Hernie reparatur - offene chirurgie gegen minimal invasive techniken verglichen


Hernie reparatur - offene chirurgie gegen minimal invasive techniken verglichen

Eine Studie, die in der März - Ausgabe von Archive der Chirurgie , einer der JAMA / Archiv Zeitschriften zeigen, dass die gesamte extraperitoneale Leistenhernioplastie (TEP), eine minimal-invasive Chirurgie für die Hernienreparatur, mit einer geringeren Schädigung der Leisten- (Leisten-) Empfindung, einer höheren Patientenzufriedenheit und weniger chronischen Schmerzen verbunden ist als die offene Lichtenstein-Reparatur.

Obwohl die Hypästhesie (reduzierte Empfindlichkeit) und die chronischen Schmerzen nach der Leistenbruch-Reparatur gemessen wurden, wurden unzureichende Studien durchgeführt, die TEP mit Lichtenstein-Reparatur vergleichen.

Hasan H. Eker, M.D., von Erasmus Medical Center, Rotterdam, den Niederlanden und Kollegen eingeschrieben 660 Personen, um an der prospektiven multizentrischen randomisierten klinischen Studie teilnehmen. Die Forscher haben zufällig 336 Teilnehmer erhalten, um TEP und 324 Teilnehmer zu empfangen, um Lichtenstein Reparatur zu erhalten. Zum Zeitpunkt der Immatrikulation war das durchschnittliche (mittlere) Alter der Teilnehmer 55 Jahre alt. Sie erhielten Follow-up-Besuche bei 1 Jahr und 5 Jahre nach der Operation.

Die Forscher erklärten:

"Postoperative Schmerzen kurzfristig und chronische Schmerzen nach fünf Jahren nach der Operation waren nach Lichtenstein Reparatur vs TEP signifikant größer (32 Prozent gegenüber 23 Prozent und 28 Prozent gegenüber 15 Prozent), ebenso wie die Beeinträchtigung der Leistenempfindlichkeit (22 Prozent gegenüber 1 Prozent.

Die Patienten sind nach dem TEP mit dem chirurgischen Eingriff und mit ihren operativen Narben zufriedener. Deshalb sollte TEP in erfahrenen Händen empfohlen werden."

Nach den Forschern, Hernien Wiederholung nach Leistenhernie Reparatur wurde mit dem Erfahrungsniveau des Chirurgen verbunden. Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass die Gesamtintensitäten der Hernienwiederholung nach TEP- und Lichtenstein-Reparatur bei 5 Jahren nach der Operation ähnlich waren. Bei den Chirurgen, die über 25 Verfahren durchgeführt hatten, stellten die Forscher jedoch fest, dass diese Raten nach TEP "signifikant niedriger" waren.

Die Autoren stellen fest, dass, obwohl TEP mit positiven Ergebnissen assoziiert ist, es auch mit einer erheblich höheren Inzidenz von Komplikationen während der Operation verbunden ist.

Die Forscher folgern:

"Allerdings hat keiner dieser operativen Komplikationen das langfristige Ergebnis der Patienten beeinflusst."

Leistenbruch-Operation (laparoskopisch) (Video Medizinische Und Professionelle 2018).

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