Depression bei koronaren stentpatienten erhöht das mortalitätsrisiko


Depression bei koronaren stentpatienten erhöht das mortalitätsrisiko

Eine Studie, die auf dem 12. jährlichen Frühjahrstagung über kardiovaskuläre Krankenpflege in Kopenhagen, Dänemark, vorgestellt wurde, hat gezeigt, dass das Risiko der Sterblichkeit bei Patienten mit einem koronaren Stentimplantat zunimmt. Bei der 7-jährigen Follow-up, depressive Stent-Implantat-Patienten, unabhängig von Alter, Geschlecht, klinische Merkmale, Angst und distressed (Typ D) Persönlichkeit, waren eineinhalb Mal häufiger an Depressionen gestorben, verglichen Mit Patienten, die nicht unter Depressionen leiden.

Obwohl Depressionen mit schlechten Ergebnissen bei koronarer Herzkrankheit verbunden waren, untersuchten frühere Studien überwiegend die kurzfristigen Effekte, vor allem bei Patienten, die einen Myokardinfarkt erlitten oder einen koronaren Bypass-Betrieb unterzogen hatten.

In dieser neuen Studie entschieden sich die Forscher, zu untersuchen, welche Auswirkungen Depression auf die Mortalität bei Patienten, die perkutane koronare Intervention (PCI) während einer 7-jährigen Follow-up-Zeitraum unterzogen haben könnte. Sie rekrutierten 1.234 PCI-Patienten im Alter zwischen 26 und 90 Jahren (Durchschnittsalter 62) aus dem Rapamycin-Eluting-Stent, der am Rotterdam-Kardiologie-Krankenhaus (RESEARCH) registriert wurde, der alle die Krankenhausangst und Depressionsskala (HADS) abgeschlossen hatte Grad der Depression 6 Monate nach ihrem Stentimplantat. Der Studienendpunkt wurde als all-Ursache-Mortalität bestimmt.

324 aller Teilnehmer (26,3%) wurden mit Depressionen diagnostiziert, und bei der 7-jährigen Follow-up der Forscher festgestellt 187 Todesfälle insgesamt (15,2%). Die Ergebnisse zeigten, dass 76 der 324 depressiven Patienten oder 23,5% an der all-Ursache-Mortalität starb, verglichen mit 111 von 910 Patienten oder 12,2%, die nicht unter Depressionen leiden.

Nach der Anpassung an Variablen wie Alter, Geschlecht, klinische Merkmale, Angst und "Typ D" Persönlichkeit, die Forscher verknüpfte Depression unabhängig zu all-Ursache-Mortalität. Die klinischen Merkmale des Patienten umfassten Daten wie Stent-Typ, dh Medikamenten-Elutions- oder Bare-Metal, die Anzahl der Gefäße, die behindert wurden, der Body-Mass-Index des Patienten, die Indikation für das PCI-Verfahren, die Herzchirurgie oder den Myokardinfarkt, koronare Risikofaktoren einschließlich Bluthochdruck, Diabetes, Rauchen, Hypercholesterinämie und eine Familiengeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie welche Art von Herzmedikation, die der Patient erhielt, dh Aspirin, Betablocker, ACE-Hemmer, Calciumantagonisten, Nitrate, Diuretika und Statine.

Die Ergebnisse zeigten, dass nach dem 7-jährigen Follow-up gab es auch eine wesentliche Beziehung zwischen älteren Männern, die unter Diabetes mellitus und einem höheren Mortalitätsrisiko litten, während Statine mit einem reduzierten Risiko verbunden waren. Angst und Typ D Persönlichkeit hatte keinen wichtigen Einfluss auf die all-Ursache-Mortalität.

Forschungsleiterin Nikki Damen, Doktorandin an der Universität Tilburg in den Niederlanden, bemerkte:

"Die wichtigste Feststellung ist, dass Patienten, die nach koronarem Stenting depressiv sind, eine schlechtere Prognose haben. Sie sterben früher als nicht-depressive Patienten."

Die Wissenschaftler untersuchen derzeit die Gründe für die Ergebnisse. Sie vermuten, dass eine mögliche Erklärung könnte, dass depressive Patienten einen weniger gesunden Lebensstil in Bezug auf Rauchen, Alkoholkonsum, körperliche Aktivität und Ernährung leben und daher weniger wahrscheinlich sind, ihre Medikamente zu nehmen. Alternativ könnte es sein, dass Depression potenziell die Aktivität des sympathischen Nervensystems ändert, was zu einer erhöhten Herzfrequenz und Blutdruck führt.

Frau Damen erklärt:

"Ärzte und Krankenschwestern haben sich traditionell auf medizinische Faktoren wie Diabetes oder Familiengeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen konzentriert, wenn sie das Risiko des Todes von PCI-Patienten beurteilen, aber das ist nicht das ganze Bild. Psychologische Faktoren sind auch in Kombination mit den medizinischen Faktoren wichtig.

(Fazit) Mehr Forschung ist erforderlich, um festzustellen, wie man auf Depressionen bei Herz-Kreislauf-Patienten zu screenen, und dann, wie die Behandlung zu behandeln."

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