Wie man die öffentliche gesundheit während der harten zeiten pflegt


Wie man die öffentliche gesundheit während der harten zeiten pflegt

Eine Studie von Wissenschaftlern aus dem Antwerpener Institut für Tropenmedizin, die online in der wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlicht wurde Tropische Medizin und internationale Gesundheit , Zeigt, dass es immer noch möglich ist, ein gutes Niveau der öffentlichen Gesundheit zu schaffen, wenn man bereit ist, das öffentliche Gesundheitssystem zu stärken. Die Autoren sagen, dass dies auch in Zeiten einer schweren Krise gilt, wenn das Bruttosozialprodukt zusammenbricht und sagt: "Schauen Sie zum Beispiel nach Kuba in den neunziger Jahren."

Die im Jahr 2008 begonnene weltweite Krise, zusammen mit ihren wirtschaftlichen und sozialen Konsequenzen, bedeutet, dass hart getroffene Länder wie Portugal und Griechenland verzweifelt nach Optionen suchen, um die Ausgaben zu senken. Mit steilen Volkswirtschaften in der sozialen Sicherheit und im Gesundheitswesen im Gange, medizinische Kreise sofort warnen, dass die öffentliche Gesundheit nicht gefährdet werden darf.

Studien aus der Epidemiologie-Gruppe des Instituts für Tropenmedizin auf die vorherige Krise in den 90er Jahren zeigen, dass es Alternativen gibt. Viele Entwicklungsländer waren in den 90er Jahren von einer tiefen Wirtschaftskrise betroffen, dem ersten Jahrzehnt der Globalisierung. Das Bruttosozialprodukt nahm in Russland einen Rückgang von 42%, in Kuba, 30% in Peru, 22% in Argentinien und 14% in Indonesien, was zu einer hohen Arbeitslosigkeit, Kaufkraftverlust usw. führte.

Die ärmsten und am stärksten gefährdeten Gruppen sind besonders betroffen, wenn die Sozialausgaben und die Gesundheitsversorgung gekürzt werden. So stieg die erwachsene Sterblichkeitsrate in Russland zwischen 1990 und 1994 um 30%, aus Gründen der sozialen Instabilität, dem Abbau der öffentlichen Gesundheitsversorgung, Depression, Unterernährung und Alkohol. Ein weiteres Beispiel ist die Abwertung der indonesischen Rupie um 80% im Januar 1998, was bedeutete, dass die private Gesundheitsversorgung plötzlich unerschwinglich wurde und das öffentliche Gesundheitssystem überbelastet wurde, während Argentinien und Peru einen starken Anstieg der Kindersterblichkeit erlebten.

Pol de Vos und seine Mannschaftsforschung beziehen sich auf Kuba, ein Land, das einem anderen Weg nach der Sowjetunion folgte, Kubas größter Kunde und Investor brach im Jahr 1989 zusammen und die U.S. verschärfte sein Embargo kurz danach. Es bedeutete einen plötzlichen Verlust von 80% bei den Einfuhren und Exporten, wobei das Bruttosozialprodukt um 38,5% sank, und trotz der Nahrungsmittelknappheit konnte Kuba die Gesundheit und das Wohlbefinden der Bevölkerung im Angesicht der Krise weitgehend beibehalten und sich weigern, das zu akzeptieren IWF-Anweisungen und sich an soziale Umverteilung beteiligen.

Interessanterweise haben sich trotz der Krise noch einige Gesundheitsindikatoren weiter verbessert, wie etwa die Kindersterblichkeit und die Lebenserwartung. Die Forschung zeigt eine starke Assoziation zwischen dem Anstieg der öffentlichen Gesundheitsausgaben und dem Rückgang der Kindersterblichkeit und der Zunahme der Lebenserwartung, während die Zahl der Kinder mit niedrigem Geburtsgewicht eine vorübergehende Zunahme zeigte, obwohl bis 2000 die Zahlen auch niedriger waren als im Jahr 1989. Tuberkulose-Vorfälle erhöhten sich auch im Jahr 1995. Beide waren mit dem Nahrungsmittelmangel verbunden.

Trotz der allgemeinen Erwartungen, dass der Rückgang des Bruttosozialprodukts zu einem dramatischen Rückgang der kubanischen Gesundheit führen würde, setzte sich die Regierung fort, um die Grundbedürfnisse der Bevölkerung zu sichern, indem sie wirtschaftliche und soziale Maßnahmen an den Arbeitsplätzen und in den Grundsätzen diskutierte Die Bezirke und nur die Umsetzung der Maßnahmen, die breite öffentliche Unterstützung erhalten.

Die Analyse zeigt, dass aufgrund dieser entscheidenden, insgesamt ermutigenden Maßnahmen, Kuba erreicht, um auch seine öffentliche Gesundheitsversorgung zu stärken, vor allem die erste Linie, die Gesundheits-Dienstleistungen eine Priorität ohne Kosten, mit der Zahl der Familie Ärzte Verdreifachung und Ärzte mit Schwerpunkt auf Prävention.

De Vos weist darauf hin, dass, obwohl Belgien oder Griechenland nicht direkt mit Kuba verglichen werden kann, da jedes Land sein eigenes einzigartiges Gesundheitssystem hat, es schadet nicht, aus Beispielen zu lernen.

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