Wissenschaftler reparieren herzinfarkt schaden mit patient eigenen stammzellen zu regrow gesunde herz muskel


Wissenschaftler reparieren herzinfarkt schaden mit patient eigenen stammzellen zu regrow gesunde herz muskel

Details einer kleinen klinischen Studie veröffentlicht in Die Lanzette Am Dienstag zeigen, wie Wissenschaftler Patienten mit Herzen durch Herzinfarkt beschädigt, um wieder gesund Herz Muskel und reduzieren Narbengewebe mit einer Infusion von Stammzellen aus der eigenen Herzen der Patienten.

Führender internationaler Kardiologe und Herzforscher Dr. Eduardo Marbán, der Direktor des Cedars-Sinai Heart Institute in Los Angeles und Mark S. Siegel Family Professor ist, ist Senior Autor der Studie. Er sagte der Presse, was sie im Prozess gesehen haben:

"... fordert die konventionelle Weisheit heraus, die, sobald festgestellt, Narbe dauerhaft ist und dass, einmal verloren, gesunde Herzmuskulatur nicht wiederhergestellt werden kann."

Im Jahr 2009 hatten Marbán und sein Team bereits gezeigt, dass es nach einem Herzinfarkt möglich ist, spezialisierte Stammzellen aus dem eigenen Herzgewebe des Patienten (sogenannte kardiosphärenhaltige Zellen oder CDCs) zu wachsen, sie wieder in das beschädigte Herz des Patienten zu injizieren und Sehen sie sie reduzieren Narben, erhöhen Muskel und erhöhen Herzfunktion.

Der Zweck der klinischen Studie (genannt CADUCEUS, kurz für CArdiosphäre-abgeleitete aUtologische Stammzellen CEs zu Reverse ventricUlar dySfunction) war es, die Sicherheit eines solchen Verfahrens zu beurteilen, um Schäden im linken Ventrikel nach einem Herzinfarkt zu reparieren.

Für den Prozeß, der an zwei Zentren stattfand, das Cedars-Sinai Heart Institute und das Johns Hopkins Hospital in Baltimore, registrierten die Forscher 25 Patienten mit durchschnittlichem Alter 53, die vor zwei bis vier Wochen Herzinfarkt erlebt hatten.

Jeder Patient unterzog umfangreichen Imaging-Scans, um die Schwere der Narben zu lokalisieren und zu beurteilen, die durch ihre Herzinfarkt verursacht wurden.

Die Herzinfarkte hatten den Patienten die Schädigung des linken Ventrikels, so dass ihre "linke ventrikuläre Ejektionsfraktion" zwischen 20 und 45% lag und im Durchschnitt das Narbengewebe 24% der linken Ventrikelmasse besetzte.

Die Patienten wurden zufällig in einem Verhältnis von zwei zu eins zugeteilt, um entweder Stammzelltherapie oder Standardpflege (die Kontrollen) zu erhalten. Standard-Pflege umfasste konventionelle medizinische Versorgung für Herzinfarkt Überlebenden, einschließlich verschreibungspflichtige Medizin und Beratung über Bewegung und Ernährung.

Die 17 Patienten, die die Stammzelltherapie erhielten, wurden unter örtlicher Betäubung einer minimal invasiven Biopsie unterzogen. Während dieses Vorgangs setzten die Ärzte einen Katheter durch eine Vene in den Hals des Patienten und entfernten kleine Stücke von Herzgewebe, etwa die Hälfte der Größe eines Rosins.

Zurück in Marbáns spezialisiertem Labor in Cedars-Sinai, nutzten die Forscher die Stücke des Herzmuskels, um autologe CDCs zu wachsen.

Als genug CDCs gewachsen waren (zwischen 12 und 25 Millionen von ihnen), stellten sie sie wieder in die koronaren Arterien der Patienten ein. Dies geschah auch mit einem minimal-invasiven Katheterverfahren. Zu dieser Zeit war es 1,5 bis 3 Monate nach ihren Herzinfarkten.

Die Ergebnisse zeigten, dass:

  • Es wurden keine Komplikationen innerhalb von 24 Stunden nach Erhalt von Infusionen gemeldet.
  • Im Monat 6 waren keine Patienten gestorben, entwickelten Herztumoren oder ein schwerwiegendes Nebenfall, obwohl vier Patienten in der CDC-Gruppe im Vergleich zu einer Kontrolle schwerwiegende Nebenwirkungen hatten.
  • Imaging-Scans im Monat 6 zeigten, dass im Vergleich zu Kontrollen die CDC-Gruppe signifikante Reduktionen der Narbenmasse, eine Zunahme der lebensfähigen Herzmasse, eine regionale Kontraktilität und eine regionale systolische Wandverdickung aufwies.
  • Im Monat 12 zeigte die CDC-Gruppe durchschnittlich 50% weniger ihre Herzinfarkt-Narben (von 24% auf 12%), während die Kontrollen keine Reduktion zeigten.
  • Allerdings unterscheiden sich die Veränderungen des enddiastolischen Volumens, des end systolischen Volumens und der linksventrikulären Ausstoßfraktion nicht zwischen den Gruppen im Monat 6.
Marbán sagte:

"Während das primäre Ziel unserer Studie war, die Sicherheit zu überprüfen, haben wir auch nach Beweisen, dass die Behandlung könnte auflösen Narbe und nachwachsen verloren Herz Muskel."

"Das ist noch nie erreicht worden, trotz eines Jahrzehnts von Zelltherapie-Studien für Patienten mit Herzinfarkt, jetzt haben wir es getan. Die Effekte sind erheblich und überraschend größer beim Menschen als in Tierversuchen", fügte er hinzu.

Dr. Shlomo Melmed, Dekan der Cedars-Sinai Medizinischen Fakultät und der Helene A und Philip E. Hixon Chair in Investigative Medicine, beschreibt die Studie als "Paradigmenwechsel" bei der Herzinfarktpflege.

"In der Vergangenheit war alles, was wir tun konnten, zu versuchen, Herzschäden zu minimieren, indem wir sofort eine verschlossene Arterie öffnen. Jetzt zeigt diese Studie, dass es eine regenerative Therapie gibt, die den Schaden, der durch einen Herzinfarkt verursacht wird, tatsächlich umkehren kann", sagte Melmed.

Die Studie war Teil einer Phase I Untersuchungsstudie, die von der Food and Drug Administration (FDA) in den USA genehmigt wurde. Finanzierung kam von der US National Heart, Lung und Blut-Institut und Cedars-Sinai Board of Governors Heart Stem Cell Center.

Die Methode zum Aufwachsen von CDCs im Labor wurde von Marbán entwickelt, als er an der Fakultät der Johns Hopkins University war, die nun ein Patent des geistigen Eigentums angemeldet und an eine Firma lizenziert haben, in der Marbán ein finanzielles Interesse hat. Allerdings hat diese Firma keine Mittel für die Studie zur Verfügung gestellt.

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