Roux-en-y magen-bypass besser als magenbanding für schnellen und sicheren gewichtsverlust


Roux-en-y magen-bypass besser als magenbanding für schnellen und sicheren gewichtsverlust

Eine Studie veröffentlicht Online First by Archive der Chirurgie Verglichen die Wirksamkeit von zwei gemeinsamen Formen der Behandlung für übermäßige Gewichtszunahme: Roux-en-Y Magen-Bypass (RYGBP) und Magenbanding (GB). Die Forscher fanden heraus, dass für mehr nachhaltige und schnelle Gewichtsverlust, RYGBP ist die bessere Form der Behandlung.

Sebastien Romy, M.D., von Centre Hospitalier Universitaire Vaudois, Lausanne, Schweiz und Kollegen, kommentieren, dass, obwohl frühe Morbidität bei Patienten, die RYGBP erhielten, höher war, gab es deutlich weniger langfristige Komplikationen und Reoperationen, verglichen mit denen, die GB erhielten.

Sie stellten fest:

"Gegenwärtig scheint RYGBP bei der Behandlung von krankhaft fettleibigen Patienten deutlich besser zu sein, die entsprechend informiert werden sollten."

Der Prozentsatz der Menschen, die krankhaft fettleibig sind, hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten erschossen. Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass die Zahl der bariatrischen Verfahren drastisch gestiegen ist, mehr als verdoppeln zwischen 2003 und 2008. Von diesen Verfahren, in den USA gab es eine viel größere Zunahme für GB als RYGBP. Dies ist wahrscheinlich aufgrund von Marketing-Kampagnen und der Gedanke, dass GB ein "einfaches und sicherer" Verfahren ist.

Die Studie beobachtete 442 Patienten, die Hälfte von ihnen erhielt GB Behandlung, während die andere Hälfte erhielt RYGBP Behandlung. Die beiden Gruppen wurden nach Alter, Geschlecht und Body Mass Index (BMI) ausgeglichen. Die Studienzeit betrug sechs Jahre und hatte eine Folgequote von 92,3 Prozent.

Die Ergebnisse nach den sechs Jahren zeigten, dass der Prozentsatz der Ausfälle (BMI über 35 oder Umkehrung des Verfahrens / Umwandlung) in der GB-Gruppe 48,3 Prozent betrug, im Vergleich zu nur 12,3 Prozent in der RYGBP-Gruppe. Diejenigen in der GB-Gruppe waren auch eher mit Reoperationen konfrontiert (26,7 Prozent gegenüber 12,7 Prozent) und langfristige Komplikationen (41,6 Prozent gegenüber 19 Prozent).

In Bezug auf die Behandlung anderer Komorbiditäten - andere vorhandene Erkrankungen bei den Patienten - wurde auch RYBGP erfolgreicher. Cholesterinspiegel bei denen, die GB erhielten, blieben unverändert, aber diejenigen, die RYBGP erhielten, sahen einen bemerkenswerten Rückgang. Das Lipidprofil für die nach RYGBP war nach fünf Jahren "signifikant besser" als bei denen in der GB-Gruppe, sowie ein geringerer mittlerer Fasten-Glukosespiegel.

Die Forscher beachten:

"Auf der Grundlage unserer Ergebnisse und der Analyse der Literatur, schließen wir, dass RYGBP bietet eine bessere, schnellere und nachhaltiger Gewichtsverlust, was zu einer besseren Korrektur von Komorbiditäten als GB,"

Sie kommentieren die Notwendigkeit für eine größere Studie mit einem längeren Follow-up, um ihre Ergebnisse zu bestätigen.

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