Statine verbunden mit lungenkrankheit progression in raucher


Statine verbunden mit lungenkrankheit progression in raucher

Statin Verwendung scheint mit der Anfälligkeit oder dem Fortschreiten der interstitiellen Lungenkrankheit (ILD) in aktuellen und ehemaligen Raucher, nach einer Studie veröffentlicht online in der American Thoracic Society verbunden sein American Journal of Respiratory und Critical Care Medicine .

Obwohl einige Untersuchungen darauf hingewiesen haben, dass Statine bei der Behandlung von fibrotischer Lungenerkrankung von Vorteil sein können, haben andere Studien gezeigt, dass Statine zum Fortschreiten der Lungenfibrose beitragen könnten, indem die Ausscheidung von entzündungsregulierten Zytokinen verbessert wird. Darüber hinaus haben mehrere Fallberichte gezeigt, dass Statine zu verschiedenen Arten von interstitiellen Lungenkrankheit Entwicklung beitragen können.

George R. Washko, M.D., MmsC und Gary M. Hunninghake, M.D., MPD, der Abteilung für Pulmonary and Critical Care bei Brigham und Women's Hospital in Boston, erklärte:

"Basierend auf früheren Fallberichten von Statin-assoziierten ILD und Daten, die darauf hindeuten, dass das Rauchen mit den interstitiellen Lungenanomalien (ILA) assoziiert ist, die ILD zugrunde liegen, haben wir vermutet, dass Statine das Risiko von ILA in einer Population von Rauchern erhöhen würden.

Dementsprechend haben wir die Assoziation zwischen Statingebrauch und ILA in einer großen Gruppe von aktuellen und ehemaligen Rauchern aus der COPD Gene Studie ausgewertet. Neben der Assoziation zwischen Statingebrauch und ILA, die wir beim Menschen gefunden haben, haben wir auch gezeigt, dass die Statinverabreichung die Lungenverletzung und Fibrose bei mit Bleomycin behandelten Mäusen verschlimmert hat."

Bleomycin wurde nachgewiesen, um Lungenentzündung und Fibrose zu aktivieren.

CT-Scanning für radiologische Merkmale von ILA und Lungenfunktionstests wurde in die Evaluation der Forscher einbezogen. Statine wurden von 315 (27%) der 1.184 Teilnehmer ohne ILA verwendet, im Vergleich zu 66 der 172 (38%) derjenigen mit ILA.

Nachdem die Mannschaft für zahlreiche Kovariaten, einschließlich einer Geschichte der koronaren Herzkrankheit oder des hohen Cholesterins eingestellt worden war, fanden sie, daß Teilnehmer, die Statine benutzten, ein 60% erhöhtes Risiko hatten, ILA zu entwickeln, als jene, die keine Statine einnahmen.

Die Forscher identifizierten keine anderen positiven Verbindungen zwischen Herz-Kreislauf-Medikamenten oder Störungen und ILA. Die Verbindung zwischen ILA und Statingebrauch war am stärksten mit Statinen mit höherer Hydrophilie (leicht resorbiert oder in Wasser aufgelöst), wie Pravastatin, sowie bei älteren Teilnehmern.

Darüber hinaus analysierten die Forscher die Auswirkungen von Statinen auf Lungenverletzung und Fibrogenese bei einer Untersuchung bei Nagetieren, die mit Pravastatin vor der Verabreichung von intratrachealem Bleomycin vorbehandelt wurden.

Die Forscher entdeckten, dass Statin Verwendung verschlechterte Bleomycin-induzierte Lungenfibrose. In einer zusätzlichen in-vitro-Untersuchung wurde gezeigt, dass die Statin-Vorbehandlung die Nlrp3-Entzündungs-Aktivierung durch die mitochondriale reaktive Sauerstoffspezies-Erzeugung in Makrophagen verbessert.

Jin-Fu Xu MD, und Augustine MK Choi, MD, der Abteilung für Pulmonary Medicine, Shanghai Pulmonary Hospital, Tongji University School of Medicine, in Shanghai, China und die Abteilung für Pulmonary und Critical Care bei Brigham und Women's Hospital in Boston, Erklärte: "Diese Ergebnisse implizieren die Aktivierung des NLRP3-Entzündungsvermögens bei fibrotischer Lungenkrankheit."

Einschränkungen bei beiden Untersuchungen:

  • Alle Studienteilnehmer waren aktuelle oder ehemalige Raucher, die die Anwendbarkeit der Ergebnisse auf andere begrenzt haben könnten.
  • Entdeckungen im Mausmodell spiegelten sich nicht in menschlichen Versuchen wider.
  • Dauer und Dosierung der Statinbehandlung war für die meisten Teilnehmer nicht verfügbar.
  • Zigarettenrauchen allein kann zu Lungenentzündungen führen.
Dr. Hunninghake schloss:

"Während Statin Verwendung mit ILA in unserer Studie assoziiert wurde, sollte Vorsicht bei der Extrapolation dieser Ergebnisse auf die Pflege von Patienten verwendet werden.

Die signifikanten Vorteile der Statin-Therapie bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen wahrscheinlich überwiegen das Risiko der Entwicklung von ILA, und Statin Verwendung kann einige Patienten mit Atemwegserkrankungen profitieren. Die Kliniker sollten sich jedoch bewusst sein, dass sich bei einigen Patienten, die mit Statinen behandelt wurden, radiologische Hinweise auf ILD entwickeln können."

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