Psa weniger nützlich bei prostata-screening jetzt biopsien haben verbessert


Psa weniger nützlich bei prostata-screening jetzt biopsien haben verbessert

Forscher in den USA deuten darauf hin, dass der Prostata-spezifische Antigen (PSA) -Test ist jetzt weniger nützlich bei Prostatakrebs-Screening, und kann einige seiner prädiktiven Wert verloren haben, weil Biopsie-Techniken in den zehn Jahren oder so seit der Forschung, die die gerechtfertigt verbessert haben Verwendung von PSA als Diagnosewerkzeug wurde durchgeführt.

Die Studie ist die Arbeit von Dr. Douglas Scherr und Michael Schwartz, und Kollegen an der New York Presbyterian Hospital der Weill Medical College der Cornell University, mit Sitz in New York City, und ist veröffentlicht in der 10 März Online-Ausgabe der Zeitschrift Krebs .

Die Korrelation zwischen PSA-Niveaus und positiven Prostata-Biopsie-Ergebnissen wurde zu einer Zeit, in der Biopsie-Muster waren nicht wie sie heute sind. Ein Großteil der Daten zur Rechtfertigung des PSA-Tests als nützliches Diagnosewerkzeug wurde in den 1990er Jahren generiert. Heute werden mehr Biopsien genommen, und mehr Proben werden von jedem Patienten genommen.

Scherr, Schwartz und Kollegen untersuchten Daten über 1.607 Patienten, deren Prostata-Biopsien in ihrem Krankenhaus zwischen 1993 und 2005 durchgeführt wurden und gruppierten sie nach ihrer Biopsie: 1993-1997, 1998-2001 und 2002-2005. Sie suchten dann, wie Muster der Praxis, und die Korrelation zwischen PSA und Biopsie Ergebnisse verschoben mit der Zeit.

Mit der Anzahl der durchgeführten Biopsien, der positiven Zahl, der Anzahl der aufgenommenen Biopsieproben, dem Alter des Patienten, dem jüngsten PSA vor der Biopsie und dem Volumen der Prostata beurteilten die Forscher die potenziellen Verbindungen zwischen den PSA-Werten und Die Rate der positiven Biopsien.

Sie fanden das:

  • Die Anzahl der Biopsien, der Prozentsatz der positiven Biopsien und das Alter des Patienten veränderten sich im Laufe der Zeit nicht signifikant.
  • Aber es gab häufiger Verwendung von PSA-Ebene 2,5 bis 3,99 ng / ml als Biopsie-Indikation (dh Tendenz zu niedrigeren PSA-Schwelle).
  • Und es gab eine Zunahme der medianen Anzahl von Kernproben, die zum Zeitpunkt der Biopsie entnommen wurden.
  • Bei Männern mit einer normalen digitalen Rektum-Untersuchung gab es eine moderate Korrelation zwischen PSA-Ebene und positive Biopsie-Rate zwischen 1993 und 1997, aber nicht danach.
  • Weniger Biopsien wurden für die Angabe einer verdächtigen digitalen Rektum-Prüfung durchgeführt.
  • Die positive Biopsiequote bei Männern mit PSA-Werten zwischen 2,0 und 3,99 ng / ml war die gleiche oder höher als bei Männern mit höheren PSA-Werten.
  • Multivariate Analyse zeigte, dass PSA war nicht ein signifikanter Prädiktor für Biopsie Ergebnis bei Männern mit einer normalen digitalen Rektum-Prüfung.
Die Forscher folgerten, dass:

"Frühe in der PSA-Ära hing die prädiktive Kraft von PSA von mehreren Faktoren ab: hohe Prävalenz der Erkrankung, höhere Prävalenz von hochgradiger Erkrankung und geringe Wahrscheinlichkeit von Prostatakrebs-Diagnose bei Männern mit niedrigem PSA."

Aber heute, wegen der "Keulungseffekt" von häufiger Biopsien und Verschiebungen in Biopsie-Muster, sagten sie, dass:

"Die Korrelation zwischen PSA und Biopsie Ergebnis ist bei Männern mit normaler DRE [digitale rektale Untersuchung] verloren", und dass "die Diagnose eines höheren Anteils an Tumoren bei Männern mit einem PSA zwischen 2,0 und 4,0 ng / ml hat negativ beeinflusst den prädiktiven Wert von PSA für Krebserkennung ".

Nach der American Cancer Society, die PSA-Ebene geht normalerweise über 4 ng / ml, wenn Krebs vorhanden ist, aber etwa 15 Prozent der Männer mit einem PSA unter 4 wird Prostatakrebs haben.

Scherr sagte WebMD, dass, ob die PSA-Ebene war so niedrig wie 2,5 oder so hoch wie 10, die Chance, Krebs zu finden war etwa das gleiche bei den Männern, die Biopsien hatte, so dass die Nützlichkeit der Verwendung von PSA zu finden, die Männer, die Biopsien haben Verloren, sagte er, besonders angesichts der Tatsache, dass die Prostata-Krebs, die sie finden, auch kleiner sind.

Die Forscher sagten, dass es eine dringende Notwendigkeit für neue Blut oder Urin-Marker zu prognostizieren, wer eine Prostata-Biopsie haben sollte, denn abgesehen von der Familiengeschichte oder Zeichen aus früheren Biopsie Ergebnisse gibt es wenig Hilfe zur Verfügung, um Ärzten einen Hinweis darauf, wer sollte sein Für eine Prostata-Biopsie.

Dr. Robert Smith, Direktor des Screenings bei der American Cancer Society, sagte WebMD, dass während PSA ein unvollkommener Test ist, es ist "zufällig das Beste, was wir im Moment haben", und das:

"Wegen der Ungewissheiten, führen führende Krebsorganisationen, einschließlich ACS, empfehlen, dass Männer die Vor-und Nachteile dieses Tests mit ihren Ärzten zu diskutieren."

Dr. Andrew Vickers, ein PSA-Forscher und Statistiker am Memorial Sloan-Kettering Cancer Center in New York, sprach auch mit WebMD und sagte, dass PSA-Tests ein nützlicher Weg war, um Jahrzehnte vorher vorauszusagen, welche Männer Prostatakrebs entwickeln werden. Er Co-Autor ein Papier vor kurzem zeigte, dass eine einzige PSA-Lesung im Alter von 50 war ein sehr starker Prädiktor von Krebs bis zu 25 Jahre später.

"Negativer Einfluss der Veränderung der Biopsie-Praxis Muster auf den prädiktiven Wert des Prostataspezifischen Antigens für die Krebserkennung auf Prostata-Biopsie."

Michael J. Schwartz, David H. Hwang, Andrew J. Hung, Jullet Han, Justin W. McClain, M. Mendel Shemtov, Alexis E. Te, R. Ernest Sosa, E. Darracott Vaughan, Jr. und Douglas S. Scherr

Krebs Veröffentlicht Online (frühansicht): 10. März 2008.

DOI: 10.1002 / cncr.23353.

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Quellen: Krebs Pressemitteilung, Zeitschrift Abstract, WebMD.

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