Kognitive defizite und schlaf-atmende störungen bei kindern


Kognitive defizite und schlaf-atmende störungen bei kindern

Wie Erwachsene können Kinder unter Schlafstörungen (SDB) wie Schnarchen oder obstruktive Schlafapnoe (OSA) leiden. In neuer Forschung veröffentlicht in der November-Ausgabe der American Thoracic Society American Journal of Respiratory und Critical Care Medicine , Erforschen die Wissenschaftler die Interaktion zwischen Schlaf-, Atem- und Hirnfunktion und finden, dass etwa zwei Drittel der Kinder mit SDB ein gewisses Maß an kognitiven Defiziten haben. Die neue Studie stellt fest, dass es ziemlich schwierig ist, die Schwere des kognitiven Defizits auf die Schwere des SDB zu korrelieren, möglicherweise, weil andere entscheidende Fragen beteiligt sind oder weil die Forscher nicht die richtigen Faktoren messen.

Principal Investigator Raouf Amin, M.D. (Professor für Pädiatrie und Direktor, Abteilung für Lungenmedizin in Cincinnati Children's Hospital Medical Center) sagte, dass "Eine Geschichte des Schnarchens ist ein Prädiktor für kognitives Defizit bei Kindern mit SDB." Er fügte hinzu: "Allerdings stellt die Häufigkeit der Apnoe-Ereignisse während des Schlafes kein kognitives Defizit voraus und korreliert nicht mit dem Grad des kognitiven Defizits. Ein solches Paradoxon hat die Frage aufgeworfen, ob es einige Variablen gibt, die wir traditionell nicht im Schlaf messen Labor, das die Wirkung von SDB auf Kognition ändern könnte."

Die Forschung von Dr. Amin und Kollegen nutzte eine neue Messung des Grades, in dem das Blut des Gehirns während des Schlafes sauerstoffhaltig bleibt. Dieser neue Parameter wurde in die Analyse von SDB aufgenommen, um zu sehen, ob es besser die Variabilität in der Schwere der SDB erklären könnte, die mit der kognitiven Dysfunktion zusammenhängt. Eine Technologie, die den Schädel mit hochleistungsfähigen Lichtstrahlen - nahe Infrarotspektroskopie - durchdringt, wurde verwendet, um die Sauerstoffsättigung bei Kindern im Alter von 7 bis 13 Jahren mit unterschiedlichem SDB zu beurteilen; Diese Messung wird als "regionale zerebrale Sauerstoffkonzentration" (SrO2) bezeichnet. Darüber hinaus haben die Forscher Blutdruck (BP) während des Schlafes gemessen.

Amin und Kollegen fanden eine positive Beziehung zwischen Schnarchen und niedrigeren regionalen zerebralen Sauerstoffkonzentrationen bei gesunden Kindern. Seltsam und paradoxerweise für die Autoren gab es höhere regionale zerebrale Sauerstoffkonzentration bei Kindern mit Schlafapnoe, eine Bedingung, die normalerweise als ein stärkerer SDB-Wert angesehen wird, verglichen mit Kindern, die nur schnarchten.

"Während des normalen Schlafes, wenn die Atmung scheint stabil zu sein, scheint es, dass höherer Sauerstoff im Gehirn bei Kindern mit Schlafapnoe im Vergleich zu normalen Kindern", klärte Dr. Amin. Die Autoren schlagen vor, dass ihr unerwarteter Befund zum Teil auf den höheren Blutdruck von Schlafapnoe-Patienten zurückzuführen ist. "Kinder mit Schlafapnoe haben eine höhere BP im Vergleich zu Kindern mit Schnarchen. Dies kann erklären, warum paradoxerweise bei anderen Kindern ein höherer Sauerstoffgehalt bei Kindern vorliegt."

David Gozal, MD (Professor für Pädiatrie und Direktor, Kosair Children's Hospital Research Institute, Universität Louisville) schrieb in einem begleitenden Editorial: "Es zeigt uns, dass das, was bei Kindern mit OSA geschieht und dass neurokognitive Defizite nicht nur im Gehirn sind Materie, sondern auch das Herz-Kreislauf-System."

Dr. Gozal schließt mit der Feststellung, wie diese Studie mehr Fragen über die Verbindung zwischen SDB und kognitiven Defiziten bei Kindern, die der Untersuchung wert sind, aufwirft. Präventions- und Behandlungsbemühungen beruhen auf unserem Verständnis der Quelle des Vereins.

"Unter Berücksichtigung der Rolle des Blutdrucks bei der Regulierung der Menge der Sauerstoffkonzentration im Gehirn, könnten wir ein besseres Verständnis der Beziehung zwischen Schlaf-ungeordneten Atmung und kognitiven Defizit", schließt Dr. Amin.

Determinanten der regionalen zerebralen Oxygenierung bei Kindern mit Schlafstörungen

Maha Abou Khadra, Keith McConnell, Rhonda VanDyke, Virend Somers, Matthew Fenchel, Syed Quadri, Jenny Jefferies, Aliza P. Cohen, Michael Rutter und Raouf Amin

American Journal of Respiratory und Critical Care Medicine : Bd. 178, S. 870-875

DOI: 10.1164 / rccm.200802-321OC

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