Erkennung von gebärmutterhalskrebs - hpv dna test ist am besten


Erkennung von gebärmutterhalskrebs - hpv dna test ist am besten

Die endgültigen Ergebnisse der POBASCAM-Studie zeigen, dass für Frauen im Alter von 30+ der menschliche Papillomavirus (HPV) DNA-Test die optimale zervikale Krebs-Screening-Option ist. Der HPV-DNA-Test verhindert mehr zervikale Krebserkrankungen als Zytologie allein und erkennt Läsionen, die Zervixkrebs früher verursachen. Studienergebnisse liefern die bisher stärksten Beweise für den Einsatz dieses Tests in nationalen Screening-Programmen. Die Studie ist veröffentlicht Online First in Die Lanzetten-Onkologie .

In einem kommentierten Kommentar erklären Hormuzd Katki und Nicolas Wentzensen vom National Cancer Institute, Bethesda, USA,

"POBASCAM verstärkt die Ergebnisse von Kohortenstudien, klinischen Studien und Routine-klinischen Praxis durch die Bereitstellung von überwältigenden Beweis für die Vorteile der Einbeziehung von HPV-Tests in Screening-Programme."

Obwohl HPV-Tests präziser als die Zytologie bei der Identifizierung der präkanzerösen hochgradigen zervikalen Läsion ist, ob es einen größeren Schutz in zwei Screening-Runden über 5 Jahre bietet, wurde nicht untersucht.

Die Studie von Chris Meijer und sein Team aus dem VU University Medical Center, Amsterdam, Niederlande, untersuchte fast 45.000 niederländische Frauen im Alter zwischen 29 und 56 Jahren an der Routine-Zervix-Screening.

Das Team untersuchte das beste Alter für den Beginn der HPV-Tests und stellte fest, ob der Test bei der nachträglichen Erkennung und Behandlung von Läsionen weniger qualitativ hochwertige zervikale Läsionen und Gebärmutterhalskrebs hervorrief.

Studienteilnehmer wurden zufällig zu Beginn der Untersuchung zugewiesen, um entweder Zytologie allein oder HPV DNA-Tests sowie Zytologie zu erhalten. Fünf Jahre später beim zweiten Screening erhielten alle Frauen HPV- und Zytologie-Tests.

Die Forscher fanden heraus, dass HPV-Tests im ersten Screen deutlich mehr Krebsvorläufer (zervikale intraepitheliale Neoplasien Grad 2 oder schlechter [CIN2 +]) im Vergleich zu Zytologie allein identifiziert.

Bei der zweiten Inspektion 5 Jahre später hatten deutlich weniger Frauen in der HPV-Gruppe CIN Grad 3 oder schlechter (CIN3 +) Läsionen und Gebärmutterhalskrebs als Frauen, die Zytologie allein bei ihrem ersten Screening erhielten.

Die Forscher erklären:

"Die Implementierung von HPV-DNA-Tests bei der zervikalen Screening führt zu einer frühzeitigen Erkennung der klinisch relevanten CIN-Klasse 2 oder schlechter, die bei angemessener Behandlung den Schutz gegen CIN-Grad 3 oder schlechteren und zervikalen Krebs verbessert."

In der HPV-Gruppe war der verbesserte Schutz gegen CIN3 + in erster Linie auf hochgradige zervikale Läsionen zurückzuführen, die durch HPV16 (einer der Hauptkrebs verursachenden HPV-Typen) verursacht wurden, die früher erkannt wurden. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass der Test könnte schließlich senken Krebs-bezogene Morbidität und Mortalität.

Das Team entdeckte, dass die kumulative Erkennung von CIN2 + und CIN3 +, wenn beide Screenings kombiniert wurden, nicht zwischen Frauen im Alter von 29 bis 33 Jahren und denen über 33 Jahre alt war, was darauf hindeutet, dass der Test nicht zu einer Überdiagnose von regressiven CIN2 + Läsionen bei jüngeren Frauen führte.

Die Forscher sagen:

"Unsere Ergebnisse unterstützen die Umsetzung von HPV-DNA-Tests in der programmierten Zervix-Screening ab 30 Jahren."

Katki und Wentzensen hinzufügen:

"Die POBASCAM-Studie zeigt, dass 5-jährige Screening-Intervalle sicher sind und dass konservatives Management von HPV-positiven Frauen die überschüssige CIN-Klasse 2 oder 3 kontrollieren kann, während sie das Gebärmutterhalskrebs verhindern. Wie das POBASCAM-Protokoll in anderen Populationen, die unterschiedliche Grundlinien aufweisen, durchgeführt wird Krebsraten, Compliance und Management-Infrastruktur, ist unklar"

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