Nab-paclitaxel schlägt docetaxel als first-line-behandlung für metastasierten brustkrebs


Nab-paclitaxel schlägt docetaxel als first-line-behandlung für metastasierten brustkrebs

Nab-paclitaxel (Abraxane für injizierbare Suspension), bei einer Dosis von 150 mg / m2 wöchentlich, verbessert das Gesamtüberleben (OS) in einem viel größeren Ausmaß als herkömmliche Taxan-Monotherapie bei Frauen mit vorher unbehandeltem metastasierendem Brustkrebs (MBC), je nach Ergebnis Einer Phase-II-Studie, die auf dem 34. jährlichen San Antonio Brustkrebs-Symposium (SABCS) veröffentlicht wurde.

Nab-paclitaxel ist eine einzigartige Albuminformulierung einer nichtkristallinen, amorphen Form von Paclitaxel in einem unlöslichen Nanopartikelzustand.

William Gradishar, MD, mit Northwestern University Feinberg School of Medicine in Chicago, und Kollegen präsentiert Ergebnisse in 300 Frauen mit zuvor unbehandelten MBC, die randomisiert wurden, um eine von vier Behandlungsschemata. Zu den Behandlungen gehörten nab-paclitaxel 300 mg / m2 alle 3 Wochen, 100 mg / m2 wöchentlich für die ersten 3 von 4 Wochen, 150 mg / m2 wöchentlich für die ersten 3 von 4 Wochen oder Docetaxel 100 mg / m2 alle 3 Wochen.

Taxane gelten als Standard-Behandlung für MBC und werden oft als adjuvante Chemotherapie für Patienten mit Frühphasenkrankheit, Dr. Gradishar, Professor für Hämatologie / Onkologie, angeführt. Angesichts der Tatsache, dass die beste 5-jährige relative Überlebensrate bisher mit Taxanen nur 20% bei einem medianen Überleben von 2 bis 3 Jahren ist, gibt es einen dringenden Bedarf an Agenten mit verbesserter Antitumor-Aktivität.

Patienten, die in der vorliegenden Studie eingeschrieben wurden, waren ≥ 18 Jahre mit Stadium IV pathologisch bestätigtes Adenokarzinom der Brust, messbare Erkrankung, Eastern Cooperative Oncology Group Leistungsstatus von 0 bis 2 und keine vorherige Chemotherapie für MBC.

Die Ergebnisse zeigten, dass nab-paclitaxel 150 mg / m2 wöchentliche Dosis das längste OS produzierte. Tatsächlich betrug das Median-OS mit der wöchentlichen Dosis von 150 mg / m2 33,8 Monate, was einen Überlebensgewinn von 11,6 Monaten gegenüber dem 22,2-monatigen Median-OS mit der 100 mg / m2 wöchentlichen Dosis darstellt.

Das mediane OS betrug 27,7 Monate bei Patienten mit nab-paclitaxel 300 mg / m2 alle 3 Wochen und 26,6 Monate mit Docetaxel 100 mg / m2 alle 3 Wochen.

Auch PFS betrug 10,9 Monate bei Patienten mit nab-paclitaxel 300 mg / m2 alle 3 Wochen, 7,5 Monate bei Patienten auf 100 mg / m2 wöchentlich, 14,6 Monate bei Patienten mit 150 mg / m2 wöchentlich und 7,8 Monaten bei Patienten auf Docetaxel 100 Mg / m2 alle 3 Wochen.

Innerhalb des 150 mg / m2 wöchentlichen Behandlungsarms trat die beste Antwort im Zyklus 2 auf, während bei späteren Behandlungszyklen Dosisreduktionen nach Toxizitäten auftraten.

Dr. Gradishar sagte, dass die Daten zeigen, dass eine 150 mg / m2 Dosis wöchentlich helfen Patienten erreichen eine klinische Antwort vor dem Beginn der Dosis-Begrenzung unerwünschte Ereignisse.

Er spekulierte, dass die überlegene Wirksamkeit von nab-paclitaxel mit der Verabreichung des Albumin-gebundenen zytotoxischen Arzneimittels verbunden sein kann, vorzugsweise auf Tumoren, die das SPARC-Protein sezernieren.

Jill Stein ist ein in Paris ansässiger freiberuflicher medizinischer Schriftsteller.

Cancer: Abraxane (Paclitaxel albumin) (Video Medizinische Und Professionelle 2020).

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