Psa-tests, kombiniert mit anderen relevanten patientendaten können unnötige prostata-biopsien reduzieren


Psa-tests, kombiniert mit anderen relevanten patientendaten können unnötige prostata-biopsien reduzieren

Eine Studie veröffentlicht von der Zeitschrift Krebs Zeigt, dass bis zu einem Viertel der Männer Biopsien und ihre damit verbundenen Risiken mit Prostatakrebs-Screening, die eine angepasst Bluttest mit anderen Faktoren, einschließlich der Familie des Familiengeschäfts, Gesamtgewicht sowie die Größe der Drüse kombiniert zu vermeiden.

Laut dem Team von Martin G. Sanda, MD, Direktor des Prostata-Zentrums bei Beth Israel Deaconess Medical Center und Professor für Urologie an der Harvard Medical School, sollten andere Faktoren wie Prostata-Größe berücksichtigt werden, wenn die Bestimmung, welche Patienten haben sollte Eine Biopsie, anstatt "one-size-fits-all" Ebenen von PSA zu verwenden.

Andere Faktoren, wie die Prostata-Größe, können die Fähigkeit von PSA-Tests signifikant verbessern, um aggressive Prostatakarzinome zu erkennen, für die die Behandlung geeignet ist, während die Identifizierung von indolenten Krebsarten, die keine Behandlung erfordern, vermieden wird.

Eine zweite Untersuchung veröffentlicht in der Zeitschrift Urologische Onkologie , Die auch von Sanda geleitet wird, zeigt, dass ein anderer Weg, um festzustellen, ob eine Biopsie benötigt wird, auf das Vorhandensein von Abwesenheit von Genen, die häufig im Urin von Männern in Verbindung mit einem PSA-Test gefunden werden,

Die neuartigen vorgeschlagenen Methoden folgen der United States Preventative Services Task Force Experte Panel Schlussfolgerung, dass die derzeitige PSA-basierte Prostatakrebs-Screening verursacht durch Behandlung oder zusätzliche invasive Tests, wie Biopsien, und spart wenige oder kein Leben.

Sanda erklärt:

"Das ist, weil Prostata-Krebs kann in Aggressivität variieren und mehr Männer sterben an anderen Ursachen abgesehen von diesem Krebs, und weil der PSA-Test allein kann nicht bestimmen, wie gefährlich jeder bestimmte Krebs sein kann. Die US Preventative Services Task Force warf das Baby mit der Badwasser durch ihre Decke Empfehlung gegen Prostatakrebs-Screening."

Sanda stellt fest, dass stattdessen PSA-Screening verbessert werden kann, um nur aggressive Krebs zu identifizieren, für die die Behandlung durch Anpassung der PSA-Ergebnisse für andere Überlegungen, wie die Größe der Prostata, der Fettleibigkeit und der Familiengeschichte, angezeigt wird.

Nach den Ergebnissen der multizentrischen Studie können PSAD-Werte von weniger als 0,1 - im Vergleich zu dem nicht eingestellten Wert zwischen 2,5 und 4 - ein signifikanter Indikator für einen potentiellen Krebs sein. Ärzte bestimmen die Dichte durch eine Verwendung einer digitalen rektalen Untersuchung, so dass sie andere Faktoren wie gutartige Prostata-Hyperplasie, eine Erweiterung der Drüse, die alle Menschen betrifft, wie sie altern.

Die Forscher entdeckten, dass die Kombination von PSAD mit der digitalen Prüfung, einer Untersuchung der Familiengeschichte des Patienten und eines Body Mass Index von 25 oder weniger, die Biopsie in rund einem Viertel der Biopsie-fähigen Männer vermeiden würde.

Die Forscher sagen:

"Die Urologische Praxis, das Patientenergebnis und die Kostenwirksamkeit der Gesundheitsversorgung würden jeweils von neuen zielgerichteten Strategien profitieren, wie zum Beispiel Nomogramme (ein Vorhersageinstrument), die die Vorhersage von aggressiven Krebsarten verbessern, um eine selektive Identifizierung von Kandidaten für die Prostata-Biopsie zu ermöglichen, die den Ertrag verbessern würde Von klinisch bedeutsamen, histologisch aggressiven Krebserkrankungen, die eine spätere endgültige Behandlung rechtfertigen."

In einer zusätzlichen multizentrischen Untersuchung, die in der Urologischen Onkologie veröffentlicht wurde, erklären die Ermittler, dass ein Test nach einer digitalen Rektum-Untersuchung, die zwei spezifische genetische Biomarker (TMPRSS2: ERG und PCA3) sucht, Biopsien bei Männern verhindern könnte, deren PSA-Messungen zwischen 2- 10 und wer stellt beide Gene auf. Dies könnte potenziell stoppen ein Drittel der Männer in unnötigen Biopsien.

Sanda, erklärt:

"Urin-Test für Prostatakrebs ist

in den Kinderschuhen".

Weitere Forschung ist derzeit im Gange dank einer $ 3,1 Millionen Zuschuss von der National Institutes of Health. Die Studie untersucht den neuartigen Blut- und Urintest für Prostatakrebs in über 2.400 Männern in den nächsten 5 Jahren mit dem Ziel, Über-Diagnose und Überbehandlung zu lösen.

Einer der Schwerpunkte der vorgeschlagenen Studie beinhaltet eine Community Outreach Anstrengung von BIDMC Grundversorgung Arzt J. Jacques Carter, MD, MPH, Medical Director des Dana Farber Cancer Institute Prostatakrebs Screening und Bildung Programm und ein Assistant Professor für Medizin in Harvard geführt Medizinschule. Ein wichtiger Bestandteil dieser Untersuchung sind afrikanisch-amerikanische Männer, die scheinbar Prostatakrebs häufiger zu entwickeln scheinen und die ein höheres Risiko haben, an Prostatakrebs zu sterben.

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