Gen mutation ist ein risiko für brustkrebs-überlebende


Gen mutation ist ein risiko für brustkrebs-überlebende

Eine Präsentation am CTRC-AACR San Antonio Brustkrebs-Symposium, vom 6. bis 10. Dezember 2011, zeigte, dass Brustkrebs-Überlebende, die die BRCA1 oder BRCA2 genetische Mutation tragen, ein hohes Risiko für die Entwicklung von kontralateralen Brustkrebs haben, dh. Ein neuer primärer Tumor in der anderen Brust. Entsprechend den Daten sind bestimmte Frauen innerhalb dieser Gruppe von Trägern ein noch größeres Risiko, basierend auf dem Alter bei der Diagnose und dem ersten Tumorstatus.

Alexandra J. van den Broek, M.Sc., ein Doktorand in den Niederlanden Krebs-Institut sagte:

"Unsere Studien zeigen, dass bestimmte Untergruppen von Frauen [mit dieser Mutation], die bereits Krebs hatte bereits in Gefahr für die Entwicklung eines zweiten neuen Krebs in ihrer anderen Brust, viel mehr als Überlebende, die nicht tragen die Mutation...

Unsere Studie ist, soweit wir wissen, die erste Studie, die zeigt, dass innerhalb bestimmter Träger von BRCA-Mutationen, Untergruppen mit einem erhöhten oder verringerten Risiko für kontralateralen Brustkrebs (CBC) gemacht werden können."

Forscher befragten 5.061 Frauen mit einseitigen, invasiven Brustkrebs bei 10 Krankenhäusern in den Niederlanden diagnostiziert. Zweihundert und elf Frauen (4,2 Prozent) waren Träger der BRCA1- oder BRCA2-Mutation. Insgesamt, bei einem Median von 8,4 Jahren Follow-up, 8,6 Prozent der Teilnehmer entwickelt CBC, während die insgesamt 10-Jahres-Risiko für die Entwicklung von CBC in Non-Carrier war 6,0 Prozent, und das Risiko für Träger war 17,9 Prozent.

Für Träger, die mit ihrem ersten Brustkrebs diagnostiziert werden, wenn sie jünger als 40 sind, steigt das 10-jährige Risiko für CBC auf eine alarmierende 26,0 Prozent. Von 40 bis 50 Jahren lag das Risiko bei 11,6 Prozent.

Darüber hinaus hatten Mutationsträger mit einem dreifach-negativen ersten Tumor ein 10-jähriges kumulatives CBC-Risiko von 18,9 Prozent im Vergleich zu 11,2 Prozent bei den Trägern mit einem nicht-dreifach-negativen ersten Tumor.

Van den Broek warnte, dass, obwohl die Zahlen schockierend für Krebsüberlebende scheinen können, wies sie darauf hin, dass es wichtig ist zu wissen, wer am meisten gefährdet ist und wie viel:

"Leitlinien für prophylaktische Maßnahmen und Screening in der Follow-up von Patienten mit Brustkrebs mit der BRCA1 oder BRCA2 Mutation sind wichtig, um Patienten mit den besten Informationen und Beratung... Wenn diese Ergebnisse bestätigt werden, wird es möglich sein Personifizieren Sie die Richtlinien für diese spezifischen Untergruppen."

Die nächste Etappe von van den Broeks Forschung wird es sein, ihre Ergebnisse in einer breiteren Studie mit einer größeren Anzahl von Patienten zu bestätigen und tiefer in die Daten zu graben, um Untergruppen mit erhöhten oder verringerten Risiken zu definieren.

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