Routine brust-screening kann mehr schaden als gut


Routine brust-screening kann mehr schaden als gut

Die Einführung der Routine-Brust-Screening kann dazu geführt haben, mehr Schaden als Vorteile, Forscher aus der University of Southampton, England, berichtet in BMJ (British Medical Journal) . Sie erklären, dass Beispiele für Schäden abnormale Ergebnisse beinhalten, die sich schließlich als normale (falsche Positives) erweisen und Patienten für Krebs behandeln, die harmlos sind und die Lebensdauer der Frau nicht gefährden würden (Überfall).

Autoren James Raftery und Maria Chorozoglou stellten fest, dass die durch Routine-Mammographien verursachten Schäden in der Regel fast zehn Jahre lang die Vorteile ausgleichen, worauf die Vorteile mit dem Aufbau beginnen. Allerdings sammeln sie sich niemals so viel, wie Experten vorhergesagt hatten, als das Screening begann.

Ein Bericht von 1986 - der Forrest-Bericht - schätzte, wie viele abgeschirmte und ungeschirmte Frauen über einen Zeitraum von 15 Jahren überleben würden; Die schätzung war für jedes jahr, bis zu 15 jahren. Die Ergebnisse der Schätzung überzeugten Gesundheitsbehörden in Großbritannien, um routinemäßige Brust-Screening zu starten.

Sie haben Kosten und Nutzen in QALYs (qualitätsbereinigte Lebensjahre) ausgearbeitet - das ist eine Kombination aus Quantität und Lebensqualität. Sie haben keinen Schaden verursacht. Sie schätzten, dass durch die Einführung routinemäßigen Brustkrebs-Screening, die sie dachten, hatte wenig Schaden und sind nicht teuer, würde die Brustkrebs-Sterblichkeitsraten um fast ein Drittel senken.

Seit 1986 haben Experten akzeptiert, dass es Schäden im Zusammenhang mit Routine-Brustkrebs-Screening. Die Southampton-Forscher begannen, die Überlebensschätzungen des Berichts zu aktualisieren, indem sie die kombinierten Vorteile und Schäden der Mammographien in eine einzige Maßnahme verwandeln.

Eine Frau mit einer Mammographie

Sie sammelten Daten über 100.000 Frauen, alle im Alter von 50 + Jahren, die bis zu zwei Jahrzehnten nach dem ersten Eintritt in das Mammographie-Programm überlebten. Die Forscher stellten fest, dass die Vorteile des Screenings ungefähr halbiert wurden, als falsche Positives und unnötige Chirurgie eingeschlossen waren.

Nach ihren besten Schätzungen waren die Ergebnisse negativ netto QALYs für bis zu 8 Jahre nach dem Screening ohne signifikante Gewinne nach einem Jahrzehnt, während Netto-QALYs nach 20 Jahren ansammeln, aber dennoch deutlich weniger als vorher vorhergesagt durch den Forrest-Bericht.

Die Autoren der Studie behaupten, dass das Ausmaß der unnötigen Behandlungen und ihre Auswirkungen auf die Lebensqualität der Frauen mehr Forschung erfordert und ruft, um Methoden zu verbessern, die jene Frauen identifizieren, die potentiell am meisten von der Operation profitieren und das Niveau und die Dauer der Schäden berechnen würden Von der chirurgie

Sie kommentieren auch, dass die Bedeutung und die Implikationen von Überdiagnose und Überbehandlung aus öffentlicher Sicht viel besser erklärt werden müssen, so dass Frauen, die das Screening betrachten, ein besseres Verständnis gewinnen.

Laut einer Studie über französische Frauen, die im vergangenen Monat in bmj.com veröffentlicht wurde, ist die anhaltende Unsicherheit über das Ausmaß der Überbehandlung offensichtlich, wenn 1% der Frauen mit dem invasiven Brustkrebs wegen des Screenings über-diagnostiziert werden.

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