Bei übergewichtigen erwachsenen, kalorienrestriktion allein führt nicht zu knochenverlust


Bei übergewichtigen erwachsenen, kalorienrestriktion allein führt nicht zu knochenverlust

Eine Diät, die in Kalorien niedrig ist, aber immer noch ernährungsphysiologisch erheblich scheint, Gewichtsverlust und Fettabbau ohne signifikanten Knochenverlust bei jungen Erwachsenen zu verursachen, nach einem Artikel veröffentlicht am 22. September 2008 in Archiv der Inneren Medizin , Eine der JAMA / Archive Zeitschriften.

Biologische Alterung kann durch Kalorienrestriktion verlangsamt werden. Es ist aber auch bekannt, dass der chronische Energiemangel die Mineralaufnahme in Knochen verringert und dadurch abschwächt. Bisher wurde Gewichtsverlust mit Knochenverlust bei übergewichtigen Probanden assoziiert. Da Kalorienrestriktion zu Knochenverlust und Fraktur führen könnte, ist es wichtig zu verstehen, ob dies auf die Beschränkung von Kalorien oder vielmehr auf die Vitamine zurückzuführen ist, die sie begleiten könnten.

Um die Auswirkungen der Kalorien-Restriktion ohne Ernährungsmangel auf die Knochenmineraldichte zu untersuchen, untersuchten Leanne M. Redman, Ph.D., und Kollegen am Pennington Biomedical Research Center, Baton Rouge, LA, gesunde übergewichtige Männer und Frauen für 6 Monate. Die 46 Probanden wurden zufällig einer von vier Gruppen zugeordnet: einer Kontrollgruppe, die einer gesunden Ernährung zugeordnet wurde; Eine Gruppe, die 25% weniger Kalorien verbraucht als die verbrauchten pro Tag; Eine Gruppe, die 25% Energiedefizit verbraucht, indem sie weniger Kalorien verbraucht und fünf Tage pro Woche ausübt; Und eine Gruppe, die eine kalorienarme Diät verbraucht, bis sie 15% Gewichtsverlust erreicht haben, an welchem ​​Punkt sie zu einem Gewicht-Wartungsplan überführt wurden. Alle Diäten enthielten 30% Fett, 15% Protein und 55% Kohlenhydrate und empfohlene Mengen an Vitaminen und Mineralien, einschließlich Kalzium. Diese Werte wurden auf der Grundlage der American Heart Association Richtlinien bestimmt.

In sechs Monaten reduzierte die Kontrollgruppe ihr durchschnittliches Körpergewicht um 1%, die Kalorienrestriktionsgruppe reduzierte ihr durchschnittliches Körpergewicht um 10,4%, die Kalorienrestriktionsgruppe reduzierte ihr Gewicht um 10% und die kalorienarme Diätgruppe sank ihren durchschnittlichen Körper Gewicht um 13,9%.

Mehrere Marker der Knochenresorption und -bildung wurden im Laufe der Studie untersucht. Die Autoren fassen die Ergebnisse zusammen: "Im Vergleich zur Kontrollgruppe zeigte keiner der Gruppen eine Veränderung der Knochenmineraldichte für den Körper oder die Hüfte."

Diese Resorptionsmarker, die den Knochendichteverlust angeben, erhöhten sich in allen drei Interventionsgruppen. Knochenbildung Marker, jedoch verringert in der Kalorien-Restriktion Gruppe aber konstant in der kalorienarmen Diät und Kalorienrestriktion mit Übungsgruppen.

Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass diese Größenordnung des Gewichtsverlustes für die Knochengesundheit nicht schädlich ist. "Unsere Daten unterstützen nicht die Vorstellung, dass extremer Gewichtsverlust (mehr als 10 Prozent) über kurze Zeiträume (drei Monate) eine schlechtere Prognose auf die Knochengesundheit hat als allmählich Gewichtsverlust über sechs Monate durch moderate Kalorienbeschränkung mit oder ohne aerobe Übung erreicht ", sagen sie. Allerdings weisen sie darauf hin, dass die Situation durch die sich verändernden Belastungen mit Gewichtsverlust kompliziert werden kann. "Wir spekulieren, dass bei jungen Individuen, die sich einer Kalorienrestriktion unterziehen, kleinere Anpassungen im Knochen als normale physiologische Anpassung an die reduzierte Körpermasse auftreten Längere Dauer sind gerechtfertigt und sollten eine Bewertung der Knochenarchitektur beinhalten, um sicherzustellen, dass die Knochenqualität mit Gewichtsverlust erhalten bleibt."

Kalorienrestriktion und Knochengesundheit bei jungen, übergewichtigen Individuen

Leanne M. Redman; Jennifer Rood; Stephen D. Anton; Catherine Champagne; Steven R. Smith; Eric Ravussin; Für die Pennington Umfassende Bewertung der langfristigen Auswirkungen der Verringerung der Zufuhr von Energie (CALERIE) Forschung Team

Bogen Intern Med. 2008, 168 (17): 1859-1866.

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