Crestor gleich wie lipitor in der stabilisierung plaque in arterien


Crestor gleich wie lipitor in der stabilisierung plaque in arterien

Crestor ist nicht signifikant besser bei der Stabilisierung der Plaque und Reduzierung von Cholesterin, im Vergleich zu Lipitor, ein Pfizer-Medikament, dass Ranbaxy Laboratories in viel billiger generischen Versionen in zwei Wochen starten wird. AstraZenecas Crestor (Rosuvastatin) wird schwerer zu verkaufen, weil es viel teurer ist als generisches Atorvastatin (Lipitor), jetzt, dass kein signifikanter klinischer Vorteil in einer von AstraZeneca finanzierten Studie gezeigt wurde. Das Patent von Crestor läuft 2016 ab.

Die SATURN (Studie des koronaren Atheroms durch intravaskuläre Ultraschall: Wirkung von Rosuvastatin versus Atorvastatin) Versuchsergebnisse wurden bei den Scientific Sessions 2011 der American Heart Association präsentiert und werden heute veröffentlicht NEJM (New England Journal of Medicine .

Die 24-monatige Studie, die 1.385 Teilnehmer unter der Leitung von Stephen J. Nicholls, MD, Ph.D., zeigte, dass hohe Dosen von Crestor und Lipitor - Rosuvastatin (40 mg) und Atorvastatin (80 mg) - umgekehrt koronare Herzkrankheit Durch die Verringerung der Menge an Plaque in Arterien, die Blut an das Herz liefern. Die SATURN-Studie wurde in 215 verschiedenen Zentren durchgeführt "Größte Studie mit intrakoronaren Ultraschall, um Veränderungen in der Menge an Plaque in Koronararterien zu messen."

Die Studie verglichen die Auswirkungen von Crestor gegen Lipitor bei der Verringerung LDL-Cholesterin, bekannt als "schlechtes Cholesterin", und ihre unterschiedlichen Auswirkungen auf HDL-Cholesterin, bekannt als "gutes Cholesterin".

Bisherige Versuche hatten gezeigt, dass Crestor ein gutes Cholesterin um 7% bis 15% erhöht hat, während der Lipitor-Effekt auf HDL nur sehr gering war.

In dieser Studie sank das Atheromvolumen um 0,99% in der Lipitor-Gruppe und 1,22% in der Crestor-Gruppe - die Forscher beschreiben den Unterschied als "Nicht statistisch signifikant" . Das Atheromvolumen ist die Menge an Plaque im beurteilten Teil der Koronararterie.

Dr. Stephen J. Nicholls sagte:

"Regression der Plaque ist die heilige Gral der Herzkrankheit Behandlung, und in diesem Versuch mehr als zwei Drittel der Patienten hatten Regression.Es ist ein sehr positives Ergebnis für die Patienten und zeigt die Vorteile der hohen Dosen von Statinen."

Im Folgenden finden Sie einige weitere Erkenntnisse aus der SATURN-Studie:

  • In einer anderen Methode zur Analyse des Atheromvolumens (unter Verwendung von Ultraschall), verringerte Lipitor die Plaque um 4,4 Kubikmeter, während Crestor dies um 6,4 Kubikmeter betrug.
  • Lipitor senkte die Gesamtplakette in 64,7% der Teilnehmer, verglichen mit 71,3% in der Crestor-Gruppe
  • Durchschnittliche LDL-Cholesterinspiegel in der Lipitor-Gruppe waren 70 mg / dl, verglichen mit 62,6 mg / dl in der Crestor-Gruppe (niedrigere Zahl ist besser, LDL ist schlechtes Cholesterin)
  • Durchschnittliche HDL-Cholesterinspiegel in der Lipitor-Gruppe waren 48,6 mg / dl, gegenüber 50,4% in der Crestor-Gruppe (höhere Zahl ist besser, HDL ist gutes Cholesterin)
Dr. Nicholls sagte:

"Die Unterschiede zwischen den beiden Drogen waren bescheiden und der Unterschied im HDL-Niveau war geringer als wir auf der Grundlage früherer Studien vorwegnahmen."

In der SATURN-Studie war die Inzidenz von Schlaganfall, Herzinfarkt oder eine Angioplastie zu unterziehen, weniger als die Hälfte, im Vergleich zu früheren Studien mit niedrigeren Dosen.

Dr. Nicholls sagte:

"Ärzte haben zögern, hohe Dosen von Statinen zu verwenden, aber in dieser Studie waren die Medikamente sicher, gut verträglich und hatten einen tiefen Einfluss auf die Lipidspiegel, die Menge an Plaque in den Gefäßwänden und die Anzahl der Herz-Kreislauf-Ereignisse."

Darwin Labarthe, Professor für Präventivmedizin an der medizinischen Schule der Northwestern University, sagte während des AHA Scientific Meeting:

"Die Studie bietet keine Grundlage, um abweichenden klinischen Nutzen zwischen zu schließen

Die beiden Interventionen."

Im September dieses Jahres hatte AstraZeneca gewarnt, dass die SATURN-Studie ihr primäres Ziel verpasst hatte - demonstriert Crestors bedeutende Überlegenheit gegenüber Lipitor bei der Senkung der Arterien-Plaque. Das Unternehmen fügte hinzu, dass alle Details der Studie nicht bis heute aufgedeckt werden.

Trotzdem verbessert Crestor den Cholesterinspiegel und reduziert die Plaque-Akkumulation in den Arterien, betonte AstraZeneca in einem Kommuniqué.

Howard Hutchinson, Chief Medical Officer, AstraZeneca, sagte:

"Diese Ergebnisse sind eine gute Nachricht für Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und bieten weitere Unterstützung dessen, was wir bereits über Crestor kennen. Crestor konsequent und deutlich senkt LDL-C, erhöht HDL-C und hilft Patienten, LDL-C von weniger als 70 mg zu erreichen / DL. Darüber hinaus zeigt uns SATURN noch einmal, dass Crestor dazu beiträgt, den Plaqueaufbau in den Arterien zu reduzieren."

euronews hi-tech - Die Cholesterinkontroverse (Video Medizinische Und Professionelle 2018).

Abschnitt Probleme Auf Medizin: Kardiologie