Erdbeben haben verheerende gesundheitseffekte


Erdbeben haben verheerende gesundheitseffekte

Dr. Susan A Bartels und Dr. Michael J Van Rooyens Rezension veröffentlicht Online First in Die Lanzette Beschreibt die verheerenden gesundheitlichen Auswirkungen von Erdbeben und die Herausforderungen dieser Naturkatastrophen. Die Autoren, Dr. Susan A Bartels an der Abteilung für Notfallmedizin und Beth Israel Deaconess Medical Center Boston und Harvard Humanitäre Initiative in Boston, MA und Dr. Michael J Van Rooyen, Department of Emergency Medicine, Brigham und Women's Hospital, Boston und Harvard Humanitarian Initiative, Boston, MA, USA Staat:

"Weil Erdbeben häufig die bevölkerungsreichen städtischen Gebiete mit schlechten strukturellen Standards beeinflussen, führen sie oft zu hohen Sterberaten und Massenverletzungen mit vielen traumatischen Verletzungen. Diese Verletzungen sind sehr mechanisch und oft multisystem und erfordern eine intensive kurative medizinische und chirurgische Versorgung zu einer Zeit, Und regionale medizinische Response-Kapazitäten wurden zumindest teilweise unterbrochen. Viele Patienten, die stumpfes und durchdringendes Trauma und Krustenverletzungen überleben, haben nachfolgende Komplikationen, die zu zusätzlicher Morbidität und Mortalität führen."

Erdbeben haben in den letzten zehn Jahren allein über 780.000 Todesfälle verursacht, was fast 60% aller Katastrophen-Mortalität ausmacht, und im Jahr 2004 behauptete die Tsunami-Krise über 200.000 Menschenleben. Millionen von Menschen sind Erdbeben ausgesetzt, weil viele der bewohntesten Städte der Welt auf Fehlerlinien wie Los Angeles, New York, Tokio, Delhi und Shanghai gebaut sind.

Massive Erdbeben haben die Fähigkeit, Unfallzinsen zu verursachen, die von 1% bis 8% unter der gefährdeten Bevölkerung reichen, wodurch ein großer, ungedeckter Bedarf an komplexen chirurgischen und medizinischen Versorgung als medizinische Einrichtungen, Straßen und Brücken zerstört und medizinische Kettenlieferungen unterbrochen werden. Obwohl Berichte über Todes- und Verletzungsverhältnisse variieren, schätzen viele Studien, dass es ungefähr 1: 3 ist, wobei viele Opfer sofort sterben. Nach der anfänglichen Todesopfer tritt die zweite Mortalitätsspitze einige Stunden nach dem Beben auf, wenn jene mit schweren Verletzungen wie Leber- oder Milzverletzungen, Beckenfrakturen und subduralen Hämatomen ihren Verletzungen erliegen. Der dritte Gipfel folgt innerhalb von Tagen bis Wochen nach einem Beben, da Menschen mit Sepsis und Multi-Organ-Versagen an ihren Verletzungen sterben. Diejenigen, die an chronischen Krankheiten leiden, wie Diabetes und Herzerkrankungen, werden auch einem höheren Todesrisiko ausgesetzt, da entscheidende Medikamente und Sorgfalt abgeschnitten werden.

Etwa 2% bis 15% der Bevölkerung können knusprige Verletzungen von schweren Lasten, die ihren Körper zerquetschen, erleiden. Dies kann zu Nierenproblemen und Misserfolgen führen, und in schweren Fällen sogar Amputation. Patienten, einschließlich jener, deren Elektrolytspiegel normal zu sein scheinen, sollten einer aggressiven Flüssigkeitsbeatmung unterliegen. Es ist wichtig, dass diese Flüssigkeiten kein Kalium oder Kalzium enthalten, da zerschlagene Opfer bereits ein hohes Niveau dieser Mineralien haben und die Verabreichung von mehr das Risiko des Todes erhöhen wird. Etwa die Hälfte der zerschlagenen Opfer wird Nierenversagen entwickeln und die Hälfte davon benötigt Dialyse. Die Todesopfer für Menschen mit Nierenversagen in Erdbeben Einstellung reicht von 14% bis 18%.

Während die häufigsten Erdbeben-bezogenen Muskel-Skelett-Verletzungen bestehen aus 65% Verletzungen, 22% Frakturen und 6% Weichgewebe-Kontusionen oder Verstauchungen, 3 bis 20% der Menschen leiden unter Verletzungen mit 74% der betroffenen Menschen die unteren Gliedmaßen. Zerstörte Opfer haben auch eine hohe Inzidenz von disseminierten intravaskulären Koagulation, Sepsis, erwachsenen Atemnotsyndrom und Tod. Obwohl sowohl die Amputationen als auch die Fasciotomie, in denen das fibröse Bindegewebe geschnitten wird, um den Innendruck zu entlasten, durch das Risiko einer Sepsis umstritten sind, glauben einige Ärzte, es ist besser, so schnell wie möglich zu amputieren. Sie argumentieren, dass durch Elektrolyt und andere Ungleichgewichte, die durch das Zerkleinern verursacht werden, es besser ist, den Patienten zu retten, während andere glauben, dass selbst stark zerdrückte Gliedmaßen sich der vollen Funktion erholen können.

Nach dem Erdbeben in Northridge, Kalifornien, stiegen die Herzinfarkte in der Woche nach der Katastrophe um 35%, wobei auch in anderen Gebieten, darunter auch in Taiwan, zunehmend zugenommen wurde. Bei einem anderen Erdbeben wurden in Loma Pietra, Kalifornien im Jahr 1989 jedoch keine Zunahmen gemeldet.

Im Vergleich zu zwei früheren Kontrollperioden stiegen die Rate der Arrhythmien nach dem chinesischen Erdbeben im Jahr 2008 um 6 und 9 Mal stark an, während Forscher darauf hinwiesen, dass nach dem japanischen Erdbeben im Jahr 1995 der systolische und diastolische Blutdruck um 15-16 mm Hg anstieg 6-10 mm Hg für 2 Wochen bei älteren Patienten, die ambulante Blutdrucküberwachungsgeräte tragen.

Andere Gesundheits-Notfälle, wie Überbelegung in behelfsmäßigen Unterkünften können zu epidemischen Ausbrüchen von Infektionskrankheiten führen, da Menschen aus ihren Häusern vertrieben werden, nachdem die anfängliche Erdbebenreaktion nachgelassen hat. Die Auswirkungen von Leichen bei solchen Epidemien werden von den Medien oft dramatisch überschätzt. Die einzige Inzidenz dokumentiert von Leichen, die Infektionen auf die allgemeine Bevölkerung ausbreiten, ist bei Cholera-Ausbrüchen. Sepsis ist ein gemeinsames Risiko bei Erdbebenkatastrophen; Wobei die Betroffenen zweieinhalbmal häufiger sterben, verglichen mit denen ohne.

Andere häufige gesundheitliche Probleme nach einem Erdbeben sind posttraumatische Stress und psychische Gesundheit Probleme mit Berichten, dass 6% bis 72% der Überlebenden leiden unter Depressionen. 17% der Erdbeben-Überlebenden berichteten über Selbstmordgedanken nach dem Erdbeben der Türkei von 1999.

Die Anzahl der Frakturen (36%) und Bruchversetzungen (33%) sind sehr ähnlich. Bei den Wirbelsäulenfrakturen werden die Bruchfrakturen am häufigsten mit Frequenzen von 49% bis 55% berichtet.

Im Jahr 1999 Taiwan Erdbeben 30% der Menschen starb an Kopfverletzungen. Nach Verletzungen der unteren Extremität waren die Kopfverletzungen im Jahr 2008 die zweithäufigste Art von Trauma in China.

Im Vergleich zu Erwachsenen haben Kinder oft ein höheres Risiko für Verletzungen und Tod bei Erdbeben. Nach schweren Erdbeben dominierten pädiatrische Patienten, zum Beispiel in Haiti, 53% der Patienten waren unter 20 Jahre und 25% waren jünger als 5 Jahre. Eine weitere Hochrisikogruppe im Vergleich zur allgemeinen Bevölkerung sind ältere Menschen. Nach den meisten Studien haben die älteren Menschen eine höhere Sterblichkeitsrate im Vergleich zu jüngeren Individuen und sind Gefahr der sozialen Isolation nach Naturkatastrophen, da ihre Reaktionen langsamer sind und weil sie nicht in der Lage oder nicht bereit sind, ihre Häuser zu evakuieren.

Erdbeben - Der „Natur“-Katastrophen-Krieg der Weltmächte | Russland vs.USA (Video Medizinische Und Professionelle 2018).

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