Vorteile von letrozol über tamoxifen bei brustkrebs


Vorteile von letrozol über tamoxifen bei brustkrebs

Studienergebnisse der Breast International Group (BIG) veröffentlicht Online First in Die Lanzetten-Onkologie Berichten, dass Aromatase-Inhibitor Letrozol ist effektiver bei der Vermeidung von Brustkrebs Wiederholung auf lange Sicht. Die 12-jährige BIG 1-98 Studie zeigt auch, dass im Vergleich zu Tamoxifen die Überlebenszeit von Frauen mit Hormonrezeptor-positiven frühen Brustkrebs auf lange Sicht deutlich verbessert wird.

Meredith Regan von der International Breast Cancer Study Group Statistical Center am Dana-Farber Cancer Institute in Boston, USA, einer der führenden Autoren auf der Studie erklärt:

"Bei einem medianen Follow-up von über acht Jahren, Frauen gegeben Letrozol Monotherapie nach der Operation für fünf Jahre hatte ein 20% reduzierte Risiko für ihre Brustkrebs zurück und waren 21% weniger wahrscheinlich zu sterben, verglichen mit Frauen gegeben Tamoxifen allein Analyse zeigt, dass Letrozol langfristigen Schutz über Tamoxifen bei diesen Patienten bietet."

Etwa 60% aller Brustkrebs bestehen aus Östrogen-Rezeptor-positiven Tumoren. Die meisten postmenopausalen Frauen mit dieser Art von Krebs erhalten Aromatase-Inhibitoren (Als) als Teil einer Standardbehandlung nach der Operation. Gegenwärtig wird Letrozol entweder als eigenständige Behandlung oder nacheinander mit Tamoxifen verabreicht.

Für die BIG 1-98 Studie untersuchten die Forscher insgesamt 8.010 Frauen, die zum Vergleich in zwei getrennte Gruppen aufgeteilt wurden. Eine Gruppe bestehend aus 4.922 Frauen erhielt 5 Jahre Letrozol mit 5 Jahren Tamoxifen, während die andere Gruppe von 6.182 Frauen erhielt 5 Jahre Letrozol mit sequentiellen Behandlungen von zwei Jahren einer dieser Medikamente gefolgt von 3 Jahren der anderen.

Die Forscher präsentierten die ersten Ergebnisse der Studie im Jahr 2005 mit Plänen, die Analysen in 2-Jahres-Intervallen unter Berücksichtigung der anhaltenden und langfristigen Rezidiv und Todesrisiko bei diesen Frauen zu aktualisieren.

Am 12-jährigen Punkt nach dem ersten Start der Studie Forscher berichteten eine 32% ige Erhöhung der Anzahl der Rückfälle im Vergleich zu den letzten zehnjährigen Update, d.h. 2.074 Rezidive im Vergleich zu 1.569.

Die durchschnittliche Nachbeobachtungszeit für Langzeitpatienten betrug 8,1 Jahre. Nach 5 Jahren zeigte die Studie, dass im Vergleich zu Tamoxifen als Monotherapie Patienten, die 5 Jahre tägliche Letrozol-Monotherapie erhielten, ein Fünftel reduziertes Rezidiv- und Mortalitätsrisiko hatten.

Im zweiten Vergleich, d.h. Tamoxifen, gefolgt von Letrozol oder umgekehrt, zeigte keine sequentielle Behandlung eine wesentliche Abnahme des Rezidiv- oder Mortalitätsrisikos im Vergleich zur Letrozol-Monotherapie.

Nach den Autoren:

"Diese Aktualisierung von BIG 1-98 bei 8,1 Jahren Median Follow-up verstärkt die Beweise, dass Letrozol Monotherapie ist besser als Tamoxifen bei der Bekämpfung der Brustkrebs Wiederholung und Verbesserung des Überlebens für postmenopausalen Frauen mit endokrine-responsive frühen Brustkrebs."

Sie schließen:

"Sequentielle Behandlungen mit Tamoxifen und Letrozol nicht verbessern Ergebnis im Vergleich zu Letrozol Monotherapie, sondern könnte nützliche Strategien bei der Prüfung eines individuellen Patienten das Risiko der Wiederholung und Behandlung Verträglichkeit... Gesamtrisiko und Kompromisse in Bezug auf Nebenwirkungen und andere Belastungen beeinflussen werden Die bevorzugte Wahl der Behandlung."

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