Protein in brustkrebs zellkernpotential ziel für neue medikamente


Protein in brustkrebs zellkernpotential ziel für neue medikamente

Östrogen-assoziierter Rezeptor-Alpha (ERRα), ein Protein im Zellkern von Brustkrebszellen, spielt eine Schlüsselrolle beim Wachstum von aggressiven Tumoren - neue Medikamente, die die Aktivität des Proteins untergraben, könnten dazu beitragen, einige Arten von Brustkrebs zu behandeln, die als Östrogen bekannt sind Rezeptor-Negativ-Krebs, Forscher aus dem Duke Cancer Institute in der Zeitschrift berichtet Krebszelle .

Östrogen-Rezeptor-Negativ-Krebsarten sind aggressiv - aktuelle Hormon-Therapien sind nicht wirksam. Drei Viertel der Brustkrebs werden durch Östrogen getrieben, während 25% davon nicht (Östrogenrezeptor-Negativ-Krebs) sind.

Senior Autor, Donald McDonnell, PhD, Vorsitzender der Duke Department of Pharmacology und Cancer Biology, sagte:

"Dies ist die Validierung eines neuen Drogenziels für eine Untergruppe der Brust

Krebsarten, die schlechte Behandlungsmöglichkeiten haben."

HER2-positive Tumoren gehören zu denen, die nicht von Östrogen getrieben werden. In solchen Fällen gibt es zu viel menschlichen epidermalen Wachstumsfaktor Rezeptor 2 auf der Oberfläche von Krebszellen.

Das Problem mit Behandlungen, die darauf abzielen, die HER2-Aktivität zu deaktivieren, ist, dass die Tumore häufig resistent werden und das Tumorwachstum wieder auftritt.

McDonnell und Team konzentrierten sich auf ein Protein, das in der Tumorzelle existiert - ERRα - das eine Beziehung zu HER2 hat. ERR & agr; wurde zuerst in den 1980er Jahren nachgewiesen und fälschlicherweise als Östrogenrezeptor klassifiziert. ERRα kontrolliert die Gene, die den Energiestoffwechsel antreiben - es ist kein Östrogenrezeptor.

Allerdings scheint ERRα bei der Förderung der Brustkrebs Tumor Wachstum beteiligt sein. Das Team fand eine Verbindung zwischen der ERR & agr; -Aktivität und der Aggressivität von Östrogen-negativen Brustkrebs nach einer genomischen Analyse, um 800 Tumoren zu profilieren.

Östrogen-assoziierter Rezeptor alpha (ERRα)

McDonnell sagte:

"Wenn dieser ERR & agr; -Rezeptor aktiv ist, ist das Ergebnis dieser Patienten viel viel schlimmer. Die Frage ist warum?"

ERR & agr; scheint das Tumorwachstum auszulösen, nachdem ein Signal von solchen Hormonrezeptoren wie HER2 und IGF-1R erhalten wurde. IGF-1R bindet an ein Insulin-ähnliches Hormon. Bei jedem Brustkrebs-Tumor, bei dem IGF-1R oder HER2 aktiv sind, ist ERRα auch aktiv. Dieses Szenario ist bei Östrogenrezeptor-negativen Krebsarten üblich.

Die Forscher verwendeten eine Untersuchungsdroge, um zu sehen, ob sie ERRα in zellulären Brustkrebsmodellen inaktivieren konnten, obwohl sie nicht sicher waren, was ihre Aktivierung verursacht hat. Das Medikament schaffte es, die Proliferation der Tumorzellen zu stürzen.

McDonnell sagte:

"Es gibt eine Menge von Proteinen, die wichtige Rollen in der Brustkrebs-Pathogenese spielen, aber enttäuschend, die Aktivität von nur ein paar dieser Proteine ​​können durch Medikamente gehemmt werden.

Im Gegensatz dazu ist es relativ einfach, die Funktion von ERRα zu stören. Also, anstatt nach den Wegen zu suchen, die zur ERRα-Aktivierung führen, können wir direkt auf das Ziel ERRα zielen. Es spielt keine Rolle, was stromaufwärts ist."

Als ERRα ist in Dickdarm, Eierstock und einige andere Krebsarten aktiv, könnte die Untersuchungsmedizin auf andere Krebsarten abgesehen von Brustkrebs angewendet werden, sagte McDonnell.

McDonnell sagte:

"Die anfängliche Aufregung ist, dass wir ein Ziel gefunden haben, das für Östrogen-negative Krebsarten wichtig zu sein scheint."

Die Wissenschaftler versuchen derzeit herauszufinden, warum Brustkrebs-Tumoren aggressiver werden, wenn ERRα aktiv ist. Sie helfen auch, neue Medikamente zu entwickeln, um die Aktivität dieses Rezeptors zu blockieren.

Krebs: Hoffnung durch Forschung - Dokumentation von NZZ Format (Video Medizinische Und Professionelle 2024).

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