Maßgeschneiderte pflege von rückenschmerzen mehr kostengünstig


Maßgeschneiderte pflege von rückenschmerzen mehr kostengünstig

Neue Forschung, die ein maßgeschneidertes oder geschichtetes Management von Rückenschmerzen durch Allgemeinmediziner (GPs) in der Primärversorgung mit dem aktuellen "one size fits all" Standardansatz vermittelt, findet, dass es für die Patienten effektiver sein könnte und auch weniger kostet. Sie können lesen, wie die UK-basierte Studie zu dieser Schlussfolgerung kam in der 29. September Online-Ausgabe von Die Lanzette .

In Großbritannien, etwa 9% der Erwachsenen gehen, um ihre GP jedes Jahr wegen der Rückenschmerzen zu sehen.

Unter der derzeitigen Grundlagenstrategie, die einen Standardansatz unabhängig von der Schwere der Erkrankung fördert, werden bis zu 80% dieser Patienten noch 12 Monate später Schmerzen oder Behinderungen gemeldet.

Viele Studien haben die Vorteile von verschiedenen Behandlungen, einschließlich kognitiver Verhaltenstherapie und Übung-basierte Ansätze gemeldet, aber keiner hat sie betrachtet, in welchen Therapien profitieren, welche Patienten, was darauf hindeutet, dass es Raum für Effizienzverbesserungen im Primärpflegemanagement geben kann Rückenschmerzen.

In dieser Studie, Dr. Jonathan C Hill von der Arthritis Research UK Primary Care Center an der Keele University in Stoke-on-Trent, Großbritannien, und Kollegen berichten, wie sie die START Back-Studie durchgeführt, um die klinische und Kostenwirksamkeit der geschichteten Management zu vergleichen Zu aktueller Best Practice

Im geschichteten Ansatz füllen die Patienten einen einfachen Screening-Fragebogen aus, der es ermöglicht, dass ihre Rückenschmerzen nach dem geschätzten Risiko einer anhaltenden Behinderung beurteilt werden: niedriges, mittleres oder hohes Risiko. Die Behandlung ist dann auf jede dieser Gruppen zugeschnitten.

In dieser Studie erhielt ein Patienten mit geringem Risiko ein Minimum von einer Konsultationssitzung, in der sie Beratung über Aktivität, Bewegung und Rückkehr zur Arbeit erhielten.

Der mittlere Risikopatient erhielt die standardisierte Physiotherapie, die in der Einheitsgröße enthalten ist, passt alle Vorgehensweise, während der Patienten mit hohem Risiko die Physiotherapie mit psychologischer Beratung verstärkt hat.

Die Teilnehmer waren 851 Erwachsene mit Rückenschmerzen, die die Forscher zwischen Juni 2007 und November 2008 rekrutierten. Sie hatten ihre GPs bei zehn verschiedenen Operationen in England gesehen.

Sie wurden zufällig zugeordnet, um entweder geschichtete Pflege (568 Patienten) zu erhalten, oder in einer Kontrollgruppe (283) zu sein, die die derzeitige Best Practice mit Ratschläge, Bewegung und manuelle Therapie von qualifizierten Physiotherapeuten erhielt.

Um die Ergebnisse zu messen, baten die Forscher die Teilnehmer, den Roland und Morris Disability Questionnaire auszufüllen. Dies beurteilt das Ausmaß, in dem die Behandlung Schmerzen lindert und die Funktionsfähigkeit verbessert.

Die Forscher berechneten auch die Kosten der beiden Ansätze, sowohl in Bezug auf geschätzte gesundheitliche Gelder ausgegeben, als auch qualitätsbereinigte Lebensjahre (QALYS).

Die Ergebnisse zeigten, dass bei 4 Monaten und auch bei 12 Monaten die Patienten, die eine geschichtete Pflege erhielten, eine signifikante Verbesserung der Invaliditätswerte im Vergleich zu den Kontrollen zeigten.

Auch nach 12 Monaten, die geschichtete Pflege-Gruppe berichtet unteren Ebenen der Angst, Depressionen und ein höheres Niveau der allgemeinen Gesundheit. Sie waren auch signifikant mit der Behandlung zufrieden, die sie am 4-Monats-Punkt erhielten, und sie hatten niedrigere Abwesenheitsraten von der Arbeit wegen der Rückenschmerzen über den Zeitraum von 12 Monaten als die Kontrollen.

Für die Kosten, die Forscher fanden geschichtete Management war mehr vorteilhaft und kosten weniger als die durchschnittlichen Kosten für die Gesundheitspflege, mit einer durchschnittlichen Einsparung von £ 34.39 pro Patient im Vergleich zu den besten Praktiken, die von den Kontrollen erhalten.

"Nach 12 Monaten war die geschützte Versorgung mit einer mittleren Zunahme des generischen gesundheitlichen Nutzens (0 · 039 zusätzliche QALYs) und Kosteneinsparungen (£ 240 · 01 vs £ 274 · 40) im Vergleich zu der Kontrollgruppe verbunden", schreiben sie.

Sie schließen:

Die Ergebnisse dieser Studie liefern den ersten Beweis dafür, dass ein geschichteter Managementansatz, der auf die Bereitstellung von Primärversorgung ausgerichtet ist, die Patientenergebnisse deutlich verbessert und mit erheblichen wirtschaftlichen Vorteilen im Vergleich zu den derzeitigen bewährten Verfahren verbunden ist."

"Die Ergebnisse dieser Studie stellen einen wichtigen Fortschritt in der Grundversorgung Management von Rückenschmerzen, und haben wichtige Implikationen für Kommissare und Anbieter von Dienstleistungen für Rückenschmerzen", fügen sie hinzu.

In einem begleitenden Kommentar beschreibt Bart Koes vom Erasmus Universitätsklinikum Rotterdam, Niederlande, die Ergebnisse als "sehr vielversprechend". Er sagt, sie zeigen, dass der geschichtete Ansatz kostengünstig ist und keinen finanziellen Grund sieht, warum er nicht angenommen werden sollte:

"Kliniker und Forscher stehen nun vor der Herausforderung, den neuen Ansatz umzusetzen und weiter zu optimieren", fügt er hinzu.

Arthritis Research UK finanzierte die Studie, die von der Primary Care Center bei Keele durchgeführt wurde.

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