Afinitor (everolimus) verlängert fortgeschrittene brustkrebs-patienten progression freie überlebenszeit


Afinitor (everolimus) verlängert fortgeschrittene brustkrebs-patienten progression freie überlebenszeit

Afinitor (Evelolimus), ein Novartis-Nierenkrebs-Medikament, in Kombination mit hormonaler Therapie verdoppelte Brustkrebs-Patienten das progressionsfreie Überleben und reduzierte Krebs Progression Risiko um 57% im Vergleich zu Exemestan allein, Forscher zeigten während eines Präsidenten-Symposium auf der 2011 European Multidisciplinary Krebs-Kongress in Stockholm, Schweden.

Hervé Hoppenot, Präsident, Novartis Oncology, sagte:

"Everolimus ist die erste Droge, die eine signifikante Wirksamkeit zeigt, wenn sie mit einer hormonellen Therapie bei Frauen mit ER + HER2-fortgeschrittenem Brustkrebs kombiniert wird, wo es weiterhin eine kritische ungedeckte Notwendigkeit gibt. Die Größenordnung des Nutzers bei diesen Patienten, trotz ihrer Resistenz gegen vorherige Hormonelle Therapien, zeigt Everolimus stellt eine potenzielle wichtige neue Behandlung Ansatz."

Die menschlichen Studien, genannt BOLERO-2, verglichen die Sicherheit und Wirksamkeit von Everolimus, wenn sie zusammen mit Exemplan gegeben wurden, im Vergleich zu Exemestan allein bei postmenopausalen Frauen mit ER + HER2-fortgeschrittenem Brustkrebs - deren Krebs wiederholt oder fortgeschritten war, während sie auf oder nach vorheriger Behandlung mit waren Letrozol oder Anastrazol (hormonelle Therapien). BOLERO-2 steht für B Reastkrebsversuche von O Ra L E Ve RO Limus- 2 .

BOLERO-2 war eine Phase-3, doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte multizentrische Studie. Es umfaßte 724 Patienten an 189 Standorten um die Welt. Die Patienten wurden zufällig ausgewählt:

  • Everolimus 10 mg / Tag oral, plus orales Exemestan 25 mg / Tag - 485 Patienten,... oder
  • Ein Placebo, plus orales Exemestan 25 mg / Tag - 239 Patienten
Progressionsfreies Überleben (PFS) verbesserte sich auf 6,9 Monate für diejenigen auf Everolimus im Vergleich zu 2,8 Monaten für Patienten auf Exemestan allein. Novartis fügte hinzu, dass die beträchtlichen PFS-Verbesserungen "konsistent über alle Untergruppen einschließlich der Anzahl der vorherigen Therapien, die Anwesenheit von viszeraler Erkrankung, Knochenmetastasen und vorherige Verwendung von Chemotherapie".

Die Mehrheit der Frauen mit metastasierten Erkrankungen, um nicht richtig auf die anfängliche hormonelle Therapie zu reagieren, und die meisten von denen, die zuerst reagieren, neigen dazu, Widerstand zu entwickeln, erklärten die Moderatoren. Die Lebenserwartung wird deutlich reduziert, wenn die Krankheit fortschreitet.

Es gibt ein Protein in Krebszellen namens mTOR, die eine Schlüsselrolle bei der Regulierung der Tumorzellteilung spielt, das Wachstum von Blutgefäßen, die den Tumor füttern und den Zellstoffwechsel. Everolimus tortiert mTOR. Experten sagen, dass hormonelle Therapie Resistenz in Brustkrebs wurde mit Überaktivierung der mTOR-Weg verbunden.

BOLERO-2-Daten werden den Regulierungsbehörden weltweit bis Ende dieses Jahres vorgelegt, informiert Novartis.

Über 220.000 neue Fälle von ER + HER32-fortgeschrittenen Brustkrebs werden jährlich auf der ganzen Welt diagnostiziert.

Forscher untersuchen auch die Möglichkeiten der Verwendung von Everolimus für HER2 + Advanced Brustkrebs.

Everolimus wird derzeit in über 70 Nationen eingesetzt, darunter die USA und die Europäische Union für einige Fälle von fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom.

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