Zoledronic acid plus chemotherapie reduziert das risiko von brustkrebs rezidiv bei postmenopausalen patienten


Zoledronic acid plus chemotherapie reduziert das risiko von brustkrebs rezidiv bei postmenopausalen patienten

Post-Menopausen-Brustkrebspatienten, die zusätzlich zur Chemotherapie zoledronsäure erhielten, haben ein signifikant geringeres Risiko für Krebsrezidive, Forscher von Weston Park Hospital, Sheffield, England, berichteten auf dem European Multidisciplinary Cancer Congress 2011, Stockholm, Schweden. Die Moderatoren erklärten, dass ihre Ergebnisse ein besseres Verständnis der Mechanismen hinter Brustkrebs-Rezidiv bieten können.

Zoledronsäure , auch bekannt als Zoledronat Ist ein Bisphosphonat, eine Gruppe von Medikamenten für die Osteoporose Behandlung verwendet. Es wird von Novartis unter den Handelsnamen Zometa, Aclasta, Reclast und Zomera vermarktet. Zometa wird derzeit für einige Krebspatienten verwendet, um Skelettfrakturen zu verhindern. Es wird auch für die Behandlung von Hyperkalzämie der Malignität verwendet und kann helfen, Schmerzen bei Patienten mit Knochenmetastasen zu behandeln.

Die Ermittler wollten feststellen, ob zoledronsäure für mehr als den Schutz vor den Auswirkungen des sekundären Knochenkrebses verwendet werden könnte. Sie erklärten, dass vorherige Studien vorgeschlagen hatten, dass es Antitumorwirkungen haben könnte und möglicherweise andere Chemotherapiebehandlungen verstärken könnte. So haben sie die AZURE, Multi-Center-Studie, um herauszufinden.

Professor Robert Coleman und Team rekrutierten 3.360 Frauen mit Brustkrebs aus 174 Zentren. Sie hatten alle Stage II und III Brustkrebs. Sie wurden zufällig ausgewählt, um eine Chemotherapie und / oder endokrine Therapie mit oder ohne Zoledronsäure zu erhalten. Eine Zwischenanalyse zeigte keine klinischen Vorteile, so dass sie die Daten freigegeben haben, so dass sie genauer untersucht werden konnten.

Eine weitere Überprüfung bestätigte, dass die Droge keine Auswirkungen hatte, mit Ausnahme eines Untersatzes von Frauen, deren Menopause mindestens fünf Jahre zuvor aufgetreten war. Unter diesen Frauen betrug die Überlebensrate durchschnittlich 85%, verglichen mit 79% unter denen, die keine Zoledronsäure erhielten. Auch nach dem Ausschluss solcher Faktoren wie Tumorstadium, Östrogenrezeptorstatus und Lymphknotenbeteiligung herrschten die Überlebenszahlen.

Professor Coleman erklärte:

"Das ist eine kleine, aber signifikante Zunahme. Die Feststellung reicht nicht aus, um sich selbst zu übernehmen, aber im Zusammenhang mit anderen Studien und zusätzlichen Daten, die später im Jahr erwartet werden, ist es wahrscheinlich, die Praxis zu ändern.

Die Auswirkungen auf die Metastasierung und das Rezidiv außerhalb des Knochens deuten darauf hin, dass das Knochenmark ein wichtiges Heiligtum für Tumorzellen ist, die nach, manchmal auch in vielen Jahren der Dormanz aktiviert werden können. Mit Hilfe von Knochenmarkstammzellen können sie sich dann über den Blutstrom verbreiten, um Metastasen an anderen Standorten aufzubauen. "

Auch wenn es auf diese Weise vorkommt, können die Wissenschaftler die vorteilhafte Wirkung von Zoledronsäure nicht erklären. Vielleicht ist das Gleichgewicht von Zytokinen, Wachstumsfaktoren und anderen Substanzen verändert - Substanzen, die die Knochenmark-Mikro-Umwelt kontrollieren. Vielleicht in diesem veränderten Zustand die Krebszellen können abhängig von der Anwesenheit von Fortpflanzungshormonen in der Lage sein, sich zu bewegen, um andere Teile des Körpers zu bewegen.

Professor Coleman sagte:

"Wir planen, neue, klinisch relevante, Tiermodelle der Metastase zu verwenden, um die frühen Ereignisse in der Ausbreitung von Krebs und Wirkungen von Behandlungen wie zoledronsäure zu beurteilen."

Diese Studie wird auch veröffentlicht in NEJM (New England Journal of Medicine) .

Professor Michael Baumann, Präsident von ECCO (European CanCer Organisation) sagte:

"Es ist wichtig zu beachten, dass so genannte" negative Versuche ", dh Versuche, die nicht die erwartete Verbesserung des ausgewählten Endpunkts zeigen, sehr wichtige Informationen für weitere Versuche liefern können und auch wichtige Informationen in die präklinische Forschung zurückführen können Negative Studien, auch wenn sie zunächst sehr enttäuschend für die Ermittler sind, können wichtige Beiträge zur Krebsforschung leisten und die für die Krebspatienten relevanten Strategien verändern."

ESMO (European Society for Medical Oncology), Professor Christoph Zielinski von der Medizinischen Universität Wien, kommentiert:

"Während die früheren Daten aus der AZURE-Studie keinen Einfluss von Zoledronsäure auf die Ergebnisse in einer nicht ausgewählten Patientenpopulation zeigten, zeigen die vorliegenden Ergebnisse, dass Patienten nach der Menopause von diesem Behandlungsansatz profitieren. Diese Daten sind den ABCSG-12-Daten ähnlich Berichtete früher, in welchen hormonellen Medikamenten an prämenopausale Patienten verabreicht wurden, um vorzeitige Menopause zu induzieren. Zusammengenommen bilden die beiden Studien also ein hohes Maß an Beweis für einen Nutzen der Zugabe von Zoledronsäure zur adjuvanten Therapie für frühen Brustkrebs in entweder natürlich Oder medizinisch induzierten postmenopausalen Frauen."

Professor Zielinski war nicht an der Studie beteiligt.

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