Erektile funktion nach der behandlung für prostatakrebs vorhergesagt durch modell


Erektile funktion nach der behandlung für prostatakrebs vorhergesagt durch modell

Nach der Forschung veröffentlicht in der September 21 Ausgabe von JAMA , Für Männer, die an Prostatakrebs leiden, scheint die Entwicklung von Vorhersagemodellen, die auf Variablen basieren, wie Vorbehandlung sexuelle Funktion, Patienteneigenschaften und Behandlungsfaktoren, bei der Vorhersage, ob sie erektile Funktion zwei Jahre nach der Prostatektomie, externe Strahlentherapie haben, hilfreich sein, Oder Brachytherapie.

Die Forscher schreiben: "Weil die meisten Patienten den frühen Stadium der Prostatakrebs nach der Behandlung überleben, sind die gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL) als ein wichtiger Schwerpunkt bei Behandlungsentscheidungen aufgetaucht. Erektile Dysfunktion ist nach Prostatakrebsbehandlung alltäglich und hat erhebliche Konsequenzen für HRQOL Unter Harn-, Darm-, Vital- und sexuellen HRQOL-Domänen - Ergebnisse, die durch Prostatakrebsbehandlungen häufig beeinträchtigt werden - die sexuelle Funktion bei früher potenten Männern ist am häufigsten beeinträchtigt und steht in engem Zusammenhang mit der Zufriedenheit. " Informationen bleiben begrenzt darüber, wie die Kombination von Vorbehandlung Patientenmerkmale und Behandlungsfaktoren mit individualisierten sexuellen Ergebnissen zu verbinden.

Mehrdad Alemozaffar, MD, von Beth Israel Deaconess Medical Center und Harvard Medical School, Boston, und Kollegen durchgeführt eine Untersuchung, um herauszufinden, ob ein Mann das sexuelle Ergebnis, nach den häufigsten Therapien für frühen Stadium Prostatakrebs, kann genau vorhergesagt werden basiert Auf Standardmerkmalen und Behandlungsplänen. Daten aus einer akademischen multizentrischen Kohorte von Männern, die zwischen 2003 und 2006 eingeschrieben wurden, sowie Vorbehandlung Patientenmerkmale, sexuelle gesundheitsbezogene Lebensqualität und Behandlungsdetails, wurde verwendet, um Modelle, die erektile Funktion vorhersagen zwei Jahre nach der Behandlung behandelt.

CaPSURE, eine gemeindebasierte Kohorte, registrierte 1.913 Patienten zwischen 1995 und 2007, um die Leistung des Modells extern zu genehmigen. Patienten in U.S. akademischen und gemeinschaftsbasierten Praktiken, deren gesundheitsbezogene Lebensqualität gemessen wurde Vorbehandlung (n = 1.200) unterzogen Nachfolge nach Prostatektomie, externe Strahlentherapie oder Brachytherapie für Prostatakrebs. Für Männer, die zwei Jahre Nachfolge (n = 1.027) abgeschlossen hatten, wurden ihre sexuellen Ergebnisse verwendet, um Modelle zu erstellen, die die erektile Funktion vorhersagen, und wurden extern unter 1.913 Patienten, die an der gemeindebasierten Kohorte teilnahmen, validiert.

Sie entdeckten, dass zwei Jahre nachdem die Männer eine Behandlung erhalten hatten, 177 von 511 (35%), die Prostatektomie unterzogen wurden, berichteten, dass sie in der Lage waren, funktionale Erektionen zu erreichen, die für den Geschlechtsverkehr geeignet waren. Die äquivalente Zahl war 37% (84 von 229) von Männern, die eine externe Strahlentherapie als ihre erste Therapie durchgemacht hatten, und 43% (107 von 247) von Männern, die eine Brachytherapie als Hauptbehandlung durchgemacht hatten.

Die Ermittler erklären: "Vorbehandlung sexueller HRQOL Score, Alter, Serum Prostata-spezifische Antigenebene, Rasse / Ethnizität, Body Mass Index und beabsichtigte Behandlungsdetails wurden mit funktionalen Erektionen 2 Jahre nach der Behandlung assoziiert. Multivariable logistische Regressionsmodelle vorhersagen erektile Funktion geschätzt 2 -Jahren-Wahrscheinlichkeiten von so niedrig wie 10 Prozent oder weniger bis zu hoch bei 70 oder größer in Abhängigkeit von der individuellen Vorbehandlung Patientenmerkmale und Behandlungsdetails.Die Modelle haben sich gut bei der Vorhersage von Erektionen bei der externen Validierung bei CaPSURE-Kohorte-Patienten.

Sie schließen:

"Wir haben klinisch anwendbare Modelle entwickelt, um die Wiederherstellung der erektilen Funktion nach der Prostatektomie, der externen Strahlentherapie oder der Brachytherapie für den Frühstadium der Prostatakrebs auf der Grundlage der Vorbehandlung sexueller Funktion, der Patienteneigenschaften und des spezifischen Behandlungsplans vorhersagen. Externe Validierung dieses prädiktiven Modells in Eine gemeindebasierte Kohorte deuten darauf hin, dass diese Erkenntnisse verallgemeinerbar sind und Ärzten und Patienten helfen können, personalisierte Erwartungen hinsichtlich der Perspektiven der erektilen Funktion in den Jahren nach der primären Behandlung von Prostatakrebs zu setzen."

Editorial: Helfende Patienten machen bessere persönliche Gesundheitsentscheidungen

In einem damit verbundenen Bericht, Michael J. Barry. M.D., von Massachusetts General Hospital, Boston, erklärt, dass routinemäßig sammeln objektive Maßnahmen der subjektiven Phänomene von Patienten müssen ein Teil der üblichen Pflege statt nur Forschung, um Ergebnis Vorhersage zu verbessern:

"Noch wichtiger ist, dass bessere Möglichkeiten, um sicherzustellen, dass die Patienten über ihre Entscheidungen informiert und eingeladen werden, an Entscheidungen zu beteiligen, identifiziert und verbreitet werden müssen. Die Daten für alle wichtigen Optionen und Ergebnisse müssen in eine nützliche Synthese für das breite Spektrum von Männer, die sich dieser Entscheidung stellen: Eine Metaanalyse von randomisierten Studien über Patientenentscheidungshilfen zur Unterstützung eines gemeinsamen Entscheidungsprozesses für präferenzsensitive Zustände zeigte eine bessere Entscheidungsqualität, wenn diese Werkzeuge verwendet werden. Für die schicksalhaftesten Entscheidungen können Trainer oder Navigatoren sein Hilfreich und effizient.

Das Versprechen der patientenorientierten Ergebnisforschung wird nicht nur dann realisiert, wenn qualitativ hochwertige Ergebnisse für alle gängigen medizinischen Probleme verfügbar sind, sondern auch, wenn Patienten routinemäßig informiert und zur Teilnahme an ihren gesundheitlichen Entscheidungen eingeladen werden. Um dieses Versprechen zu erreichen, müssen die Patienten zunehmend ermutigt werden, die Position von "keine Entscheidung über mich, ohne mich" zu übernehmen.

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