Äquivalenz zwischen evlt und hls für krampfadern behandlung


Äquivalenz zwischen evlt und hls für krampfadern behandlung

Ein Bericht veröffentlicht Online First by Archive der Dermatologie Zeigt eine der JAMA / Archive-Zeitschriften an, dass die endovenöse Laserbehandlung (EVLT) sowie die hohe Ligation und Stripping (HLS) sowohl mit einer effektiven und sicheren Behandlung der Insuffizienz der großen Vena saphena (GSV) verbunden sind, aber EVLT ist häufiger Verbunden mit Rezidiven. Nach Hintergrundinformationen in dem Artikel so viele wie 28 bis 35 Prozent der Erwachsenen leiden an chronischen venösen Insuffizienz durch Krampfadern verursacht. Behandlungen können helfen, Symptome zu reduzieren, vermeiden langfristige Komplikationen und Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensqualität (QOL).

Die GSV stammt aus der Stelle, wo die dorsale Vene der ersten Ziffer (die große Zehe) mit dem dorsalen venösen Bogen des Fußes verschmilzt und nach dem Vorübergehen vor dem medialen Malleolus die mediale Seite des Beines hochläuft. Die Standardbehandlung für unzureichend arbeitende GSVs ist die Entfernung der Vene, aber die Rezidivraten können 30 bis 40 Prozent nach fünf Jahren betragen und werden häufig aufgrund der Neovaskularisation (Wachstum neuer Blutgefäße) verursacht. Endovenöse Laserbehandlung (EVLT) bietet eine gemeinsame alternative Behandlung zur Beseitigung von Krampfadern. Die Behandlung beinhaltet das Einführen eines Katheters in die Vene und das Erodieren der Krampfader mit Laserenergie. Die Autoren kommentieren das, weil nur wenige veröffentlichte randomisierte, kontrollierte Studien (RCTs) von diesen Techniken existieren, "es gibt immer noch einen medizinischen Bedarf an weiteren RCTs, die endovenöse Techniken mit der standardmäßigen chirurgischen Behandlung der Saphena-Ader-Inkompetenz vergleichen, um zuverlässige Schlussfolgerungen zu erlangen, insbesondere hinsichtlich der klinischen Wirksamkeit."

Knuth Rass, MD, vom Universitätsklinikum Saarland in Homburg, und sein Team führte eine randomisierte, kontrollierte Studie durch, in der ambulante und hospitalisierte Teilnehmer mit GSV-Insuffizienz zwei Venezentren in Deutschland zugewiesen wurden: eine Universitäts-Dermatologie-Abteilung Die EVLT auf 185 Patienten Gliedmaßen und eine spezialisierte Vene Klinik Durchführung von HLS auf 161 Patienten Gliedmaßen.

Die Studienzeit begann im September 2004 und endete im März 2007 mit einem Follow-up von zwei Jahren.

Die Ergebnisse umfassten das klinische Rezidiv, insbesondere die Saphenofemoralvene; Schwere der Bedingung; Hämodynamik (Blutfluss in der Vene), QOL, Nebenwirkungen und Bewertung der Zufriedenheit der Patienten und Chirurgen.

Beide Gruppen entwickelten ähnliche Sätze von klinisch wiederkehrenden Krampfadern nach der Behandlung, d.h. 16,2%, die mit EVLT behandelt wurden, verglichen mit 23,1%, die mit HLS behandelt wurden. Im Vergleich zur HLS-Gruppe zeigte die EVLT-Gruppe signifikant häufiger saphenofemorale Refluxe, die durch Duplex-Ultraschalluntersuchung nachgewiesen wurden, während die Scores auf Krankheitsschwere und krankheitsbedingte QOL-Maßnahmen in beiden Gruppen gleichermaßen verbessert wurden. Die endovenöse Laserbehandlung war mit mehr nachteiligen Wirkungen verbunden und verbesserte die Hämodynamik, die Erholung und das kosmetische Ergebnis. Die Studie schien die Äquivalenz zwischen EVLT und HLS für das primäre Ziel des klinischen Rezidivs und die meisten sekundären Ziele auf der zweijährigen Folge zu zeigen -oben. Nach den Autoren waren alle Patienten mit den Behandlungsergebnissen beider Verfahren sehr zufrieden, mit 98% der Teilnehmer, dass sie sich jeder Behandlung unterziehen würden.

In einer abschließenden Aussage heben die Forscher die verschiedenen Raten der Saphenofemoralvenenrezidiv auf und fordern mehr Studien und sagen: "Die deutlich höhere Rate und der Verlauf der Duplex-erkannten saphenofemoralen Rezidive nach EVLT werden weiterhin weitere Untersuchungen sein."

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