Eliquis schlägt warfarin in phase 3 versuch für vorhofflimmern patienten


Eliquis schlägt warfarin in phase 3 versuch für vorhofflimmern patienten

Eine klinische Phase-III-Studie, bekannt als ARISTOTLE, fand Eliquis (Apixaban) besser als Warfarin bei der Verringerung des Schlaganfalls oder des systemischen Embolienrisikos bei Patienten mit Vorhofflimmern - bei den Eliquis-Patienten gab es auch deutlich weniger Blutungen. ARISTOTLE zeigte, dass Eliquis die Nummer eins Oral Blutverdünner ist, um den all-Ursache-Tod erheblich zu senken.

ARISTOTLE (Apixaban zur Reduktion von Schlaganfall und anderen thromboembolischen Ereignissen bei Vorhofflimmern), eine klinische Phase-III-Studie mit 18.201 Personen mit Vorhofflimmern (AF) und mindestens einem Risikofaktor für Schlaganfall, verglichen Eliquis mit Warfarin zur Vermeidung von systemischer Embolie Oder Schlaganfall.

Die Studie zeigte, dass Eliquis:

  • Reduzierter Schlaganfall oder systemisches Embolienrisiko um 21%
  • Reduziertes schweres Blutungsrisiko um 31%
  • Reduzierte Mortalität um 11%
Unerwünschte Ereignisse zeigten sich ähnlich wie bei Eliquis (81,5%) und Warfarin (83,1%) - sie waren auch für schwerwiegende Nebenwirkungen (35% bzw. 36,5%) ähnlich. Der Abbruch des Medikaments während der Studie war niedriger unter denen, die Eliquis (25,3% und 3,6% wegen des Todes) im Vergleich zu Warfarin (27,5% und 3,8% wegen des Todes).

ARISTOTLE wurde in 39 Nationen in 1.034 Zentren durchgeführt und wurde vom Uppsala Clinical Research Institute, Schweden, und dem Duke Clinical Research Institute, Durham, North Carolina, USA, koordiniert.

Die Forscher stellten ihre Erkenntnisse vor Hot Line Sitzung im ESC (European Society of Cardiology) Kongress, Paris, Frankreich. Die Ergebnisse erscheinen auch in der NEJM (New England Journal of English) .

Lead-Ermittler, Dr. Christopher B. Granger, Duke University Medical Center, sagte:

"Das Risiko für Schlaganfall bei Patienten mit Vorhofflimmern ist ein wichtiges Problem der öffentlichen Gesundheit in einer alternden Bevölkerung. Wir werden daher durch das Ergebnis der ARISTOTLE-Studie ermutigt, die zeigte, dass Apixaban im Vergleich zu Warfarin das Schlaganfallrisiko deutlich reduziert hat Systemische Embolie, große Blutungen und Mortalität."

Eliquis, Teil einer Klasse von Agenten unter Untersuchung für Blutgerinnsel Prävention Potenzial, ist ein neuer oraler direkter Faktor XA-Inhibitor.

Einige Statistiken im Zusammenhang mit Vorhofflimmern

  • Etwa 11 Millionen Menschen leiden unter Vorhofflimmern in den USA und der Europäischen Union (EU) - 5 Millionen in den USA und 6 Millionen in der EU.
  • AT ist die häufigste anhaltende unregelmäßige Herzschlag (Herzrhythmusstörung) Zustand.
  • Etwa 1 in jeder 4 Personen über 40 Jahre wird erwartet, dass AT in den USA und in der EU zu entwickeln.
  • Einzelpersonen mit AT haben ein 5-mal höheres Schlaganfallrisiko als Menschen ohne AT.
  • 15% aller Schläge werden von AT in den USA verursacht.
  • 50% der AT-Patienten, die einen Schlaganfall entwickeln, sterben innerhalb eines Jahres mit einem Schlaganfall - eine viel höhere Zahl als für andere Patienten, die einen Schlaganfall haben.
  • 24% der AT-Patienten sterben innerhalb von 30 Tagen nach einem Schlaganfall - auch eine viel höhere Zahl im Vergleich zu anderen Patienten, die einen Schlaganfall haben.
In einer Zusammenfassung in der NEJM , Schlossen die Autoren:

"Bei Patienten mit Vorhofflimmern war Apixaban Warfarin bei der Verhinderung von Schlaganfall oder systemischer Embolie überlegen, verursachte weniger Blutungen und führte zu einer niedrigeren Mortalität."

Eliquis ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen BristolMyersSquibb und Pfizer.

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