Multiple sklerose pille fingolimod nicht guter wert für nhs geld sagt nice, uk


Multiple sklerose pille fingolimod nicht guter wert für nhs geld sagt nice, uk

In einem Entscheidungsentwurf, England und Wales unabhängige Stelle, die empfiehlt, ob Drogen sollte von der National Health Service abgedeckt werden, beschlossen, dass bei £ 20.000 pro Jahr Fingolimod "Wäre nicht eine kostengünstige Nutzung von NHS-Ressourcen." Tausende von Multiple-Sklerose-Patienten, die nicht auf aktuelle Medikamente reagieren, waren enttäuscht.

Die EU-Regulierungsbehörden haben Anfang dieses Jahres die Fingolimod-Zulassung gegeben. Fingolimod wird von Novartis unter dem Markennamen Gilenya hergestellt und vermarktet. Das Unternehmen beantragte, dass es von der NHS für MS-Patienten abgedeckt werden, die nicht auf aktuelle Medikamente reagiert haben.

Das Nationale Institut für klinische Exzellenz (NICE) empfiehlt nicht, dass ein Medikament nicht zugelassen ist, sondern nur, dass ein Medikament vermutlich nicht vom National Health Service (NHS) abgedeckt wird - mit anderen Worten, der Patient muss zahlen Für das Rezept.

Aktuelle MS-Medikamente wie Beta-Interferone und Tysabri müssen injiziert werden - Patienten injizieren sie selbst selbst oder müssen alle paar Tage ins Krankenhaus gehen. Gilenya ist eine orale Pille, sie stellt eine erhebliche Veränderung der MS-Behandlung dar.

Nach einem Artikel in NEJM (New England Journal of Medicine) , Die auf Fingolimod hatten 50% weniger deaktivieren Rückfälle im Vergleich zu denen auf Interferon Beta.

Professor Carole Longson, Direktorin der Health Technology Evaluation Center bei NICE, sagte:

"Während es wichtig ist, dass Menschen mit Multipler Sklerose Behandlungsmöglichkeiten haben, muss NICE sicherstellen, dass das NHS Behandlungen bietet, die Vorteile bringen, die Wert für Geld sind. Dies ist so, dass jeder, der das NHS nutzt, die beste Sorgfalt erhalten kann.

Leider erhielt unser unabhängiges Komitee nicht genügend Beweise dafür, dass Fingolimod die Rückfälle deutlich besser reduzieren könnte als die anderen derzeit verwendeten Behandlungen. Auf der Grundlage der verfügbaren klinischen Evidenz und der ökonomischen Analyse kam unser unabhängiger Ausschuss zu dem Schluss, dass Fingolimod keine effektive gute Nutzung von NHS-Ressourcen wäre.

Wir ermutigen medizinische Fachkräfte, Menschen mit MS und unsere anderen relevanten Dritten, um die vorläufige Empfehlung unseres Ausschusses zu kommentieren, damit sie zur Entwicklung dieser Anleitung beitragen können."

Es wird jetzt eine Beratung geben. Allerdings, wenn die Entscheidung nicht ändern, dann die einzige Art und Weise ein MS-Patient erhalten Fingolimod Kosten abgedeckt ist, wenn ihre PCT oder Krankenhaus eine Ausnahme macht und dafür bezahlt - was zu einer Postleitzahl Lotterie.

Simon Gillespie, Vorstandsvorsitzender der MS Society, sagte:

"Das ist eine enttäuschende Nachricht für Leute mit MS und es wird einige Leute ohne effektive Behandlungsoption verlassen. Der Zugang zu MS-Behandlungen in Großbritannien ist sehr schlecht - in der Tat Menschen mit MS wäre besser dran leben fast überall in Europa, und dies Die Entscheidung wird diese Ungleichheit nur vertiefen."

Die MS Society sagt, dass klinische Studien gezeigt haben, dass Gileyna effektiver ist als aktuelle injizierbare Medikamente. Es heißt NICE verglichen Gilenya mit Beste unterstützende Pflege , Was bedeutet, wenn ein Patient keine Medikamente für ihre Bedingungen einnimmt, wenn er sich für die Kostenwirksamkeit entschieden hat.

Die MS Society schrieb auch auf ihrer Website heute:

"NICE scheiterte auch nicht, die breiteren sozialen und wirtschaftlichen Vorteile von Medikamenten zu betrachten - so dass eine Verringerung der Rückfälle es einer Person ermöglicht, länger in Arbeit zu bleiben."

Gillespie sagte:

"Wir sind besorgt darüber, wie diese Entscheidung erreicht wurde und ermutigt nun NICE und Novartis, zusammenzuarbeiten, um zu sehen, wie die Behandlung besser überprüft und ausgewertet werden kann."

Gileyna wurde von der Arzneimittel-und Healthcare-Produkte Regulatory Agency (MHRA) lizenziert, nach Abschluss aller Sicherheits-und Wirksamkeitstests für Patienten mit rezidivierenden remittierenden MS. Die Behandlung richtet sich speziell an diejenigen mit hochaktiven, rezidivierenden, remittierenden MS, die nicht auf Injektionsbehandlungen reagiert haben, oder Patienten mit sich schnell entwickelnder schwerer Erkrankung. Für diese Leute, wenn sie keinen Zugang zu Gilenya haben, haben sie nichts.

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