Fallende brustkrebs-todesraten nicht wegen des screenings, mehr mit behandlungen und gesundheitssystemen zu tun


Fallende brustkrebs-todesraten nicht wegen des screenings, mehr mit behandlungen und gesundheitssystemen zu tun

Brustkrebs Sterbeziffern sind in den letzten Jahren in Europa gesunken, aber Forscher aus Frankreich, Norwegen und Großbritannien sagen, dies ist aufgrund einer besseren Behandlung und Gesundheitssysteme statt Brustkrebs-Screening. In einem Artikel in der BMJ (British Medical Journal) , Schrieben die autoren das "..breast Krebs-Screening hat nicht eine direkte Rolle bei der Verringerung der Brustkrebs-Mortalität in den letzten Jahren gespielt."

In den meisten entwickelten Nationen ist die Brustkrebs-Mortalität in den letzten Jahren gesunken. Die Autoren fügen hinzu, dass es sehr schwer zu bestimmen ist, welcher Anteil dieser Reduktion über zwei Jahrzehnte der Mammographie-Screening auf Früherkennung oder besseres Management zurückzuführen ist.

Soweit es Gebärmutterhalskrebs betrifft, ist der Nachweis klarer, dass Screening-Programme zu niedrigeren Sterberaten geführt haben. Von 1965 bis 1980 führten die nordischen Länder vor ihren europäischen Nachbarn Screening-Programme durch und erlebten frühere Fälle von Gebärmutterhalskrebs-Sterberaten.

In dieser Studie entschieden sich die Forscher, einen ähnlichen Ansatz zu verwenden. Sie verglichen Brustkrebs-Sterblichkeitstrends innerhalb von drei Paaren von Ländern:

  • Nordirland gegen die Republik Irland
  • Die Niederlande gegen Belgien (und Flandern)
  • Schweden gegen Norwegen
Alle Ermittler hatten erwartet, dass die Sterbeziffern früher in den Ländern, die Brustkrebs-Screening-Programme zuerst durchgeführt, fallen. Die Länderpaare hatten ähnliche Völker, ähnliche Brustkrebs-Risikofaktoren und so ziemlich das gleiche Niveau der Gesundheitsversorgung. Der einzige wirkliche Unterschied war, dass in jedem Paar ein Land begann Mammographie Screening viel später als die anderen.

Die Autoren sammelten Daten von der WHO (Weltgesundheitsorganisation) Mortalitätsdatenbank über Todesursachen von 1980 bis 2006. Sie sammelten auch Informationen über Risikofaktoren, Tod, Mammographie-Screening und Krebsbehandlung.

Zwischen 1989 und 2006 fielen die Sterberaten von Brustkrebs in den drei Paaren von Ländern um folgende Raten:

  • 29% in Nordirland, verglichen mit 26% in der Republik Irland
  • 25% in den Niederlanden, im Vergleich zu 20% in Belgien (25% in Flandern)
  • 16% in Schweden im Vergleich zu 23% in Norwegen
Die Sterbeziffern in den Paaren von Ländern waren nicht so unterschiedlich, obwohl Mammographie-Screenings viele Jahre auseinander waren, erklärten die Autoren. Die Forscher wiesen auch darauf hin, dass die größten Kürzungen bei den Weibchen im Alter von 40 bis 49 waren, ob oder nicht, dass sie abgeschirmt haben, schien keinen Unterschied zu machen.

Die Autoren folgerten:

"Der Kontrast zwischen den zeitlichen Unterschiede bei der Umsetzung der Mammographie-Screening und die Ähnlichkeit bei der Verringerung der Mortalität zwischen den Länderpaaren deuten darauf hin, dass Screening nicht eine direkte Rolle bei der Verringerung der Brustkrebs-Mortalität spielen.

Verbesserungen in der Behandlung und in der Effizienz der Gesundheitssysteme Effizienz können mehr plausible Erklärungen sein."

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