Unregelmäßiger herz-rhythmus, der mit dem gebrauch allgemeiner schmerzmittel verbunden ist


Unregelmäßiger herz-rhythmus, der mit dem gebrauch allgemeiner schmerzmittel verbunden ist

In einer aktuellen Studie veröffentlicht auf bmj.com heute, die Autoren zu dem Schluss, dass ein erhöhtes Risiko für unregelmäßigen Herzrhythmus, auch als Vorhofflimmern oder Flattern bekannt, können auf gemeinsame Schmerzmittel, die verwendet werden, um Entzündungen zu behandeln sind zugeschrieben werden.

Die Schmerzmittel umfassen neue entzündungshemmende Medikamente, die als selektive COX-2-Inhibitoren bekannt sind, sowie nicht-selektive nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDS).

Vorhofflimmern ist eine Bedingung, die mit einem erweiterten Langzeitrisiko von Schlaganfall, Herzinsuffizienz und Tod verbunden ist.

Obwohl diese Medikamente bereits mit einem erhöhten Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen in Verbindung gebracht wurden, wurde keine Studie durchgeführt, um die Zunahme des Risikos von Vorhofflimmern zu demonstrieren.

Unter der Leitung von Professor Henrik Toft Sørensen nutzte ein Forscherteam am Aarhus Universitätsklinikum in Dänemark das dänische Nationalregister der Patienten und identifizierte zwischen 1999 und 2008 32.602 Patienten mit primärer Diagnose von Vorhofflimmern.

Jeder Fall wurde mit 10 Kontrollpatienten verglichen, die zufällig ausgewählte Personen aus der dänischen Bevölkerung waren, die mit dem Patienten in Bezug auf Alter und Geschlecht vergleichbar waren.

NSAID-Nutzer wurden entweder als aktuell oder neu eingestuft. Gegenwärtige Benutzer, die ihr erstes Rezept innerhalb von 60 Tagen nach Diagnosedatum hatten, wurden als neue Benutzer oder Langzeitbenutzer weiter eingestuft.

Eine Erhöhung des Risikos von Vorhofflimmern oder Flattern war direkt mit der Verwendung von NSAIDs oder COX-2-Inhibitoren verbunden, wie von Forschern bestimmt.

Der Verband wurde im Vergleich zu Nichtnutzern am stärksten für neue Benutzer mit einem erhöhten Risiko von etwa 40% und 70% für nichtselektive NSAIDS- bzw. COX-2-Inhibitoren.

Dies ist vergleichbar mit etwa vier und sieben zusätzlichen Fällen von Vorhofflimmern pro Jahr pro 1000 neue Benutzer von nicht-selektiven NSAIDS und von COX-2-Inhibitoren.

Obwohl ältere Menschen am höchsten Risiko waren, wurden bei Beginn der Behandlung mit COX-2-Inhibitoren Patienten mit chronischer Nierenerkrankung oder rheumatoider Arthritis auch ein besonderes Risiko gefunden.

"Unsere Studie fügt hinzu, dass Vorhofflimmern oder Flattern den kardiovaskulären Risiken unter Berücksichtigung bei der Verschreibung von NSAIDs hinzugefügt werden müssen"

Schloss die Autoren.

Professor Jerry Gurwitz von der University of Massachusetts Medical School in den USA unterstützt diese Ansicht in einem begleitenden Editorial. Er rechnet damit, dass unabhängig davon, ob eine Assoziation zwischen NSAIDs und Vorhofflimmern tatsächlich existiert oder nicht, Patienten mit einer Geschichte von Bluthochdruck oder Herzinsuffizienz sollten sehr vorsichtig sein über ihre Verwendung von NSAIDS.

Quelle: British Medical Journal

Part 1 - Babbitt Audiobook by Sinclair Lewis (Chs 01-05) (Video Medizinische Und Professionelle 2019).

Abschnitt Probleme Auf Medizin: Kardiologie