Neue studie zeigt sechs markante subtypen von triple-negative brustkrebs, die anders reagieren, um chemotherapie


Neue studie zeigt sechs markante subtypen von triple-negative brustkrebs, die anders reagieren, um chemotherapie

"Triple-negative Brustkrebs (TNBC)", ist eine der am meisten lebensbedrohlichen Formen von Brustkrebs. Es ist aggressiv, am wenigsten reagiert auf Standard-Therapie und Konten für 10 bis 20 Prozent aller Brustkrebs. In einem kürzlichen Durchbruch wurden sechs verschiedene Subtypen dieses Krebses von Wissenschaftlern des Vanderbilt-Ingram Krebszentrums erkannt.

Molekulare Merkmale dieser sechs verschiedenen Subtypen wurden von dem Direktor des Krebszentrums Jennifer Pietenpol, Ph.D., und Kollegen in der Juli Ausgabe des Zeitschrift für klinische Untersuchung . Wie in dem Artikel berichtet, wurde die Reaktion aller sechs Krebs-Subtypen auf Chemotherapien sowohl in Kulturzellen als auch in Tiermodellen beurteilt. Die Autoren stellten ferner fest, dass die Fähigkeit, den spezifischen Subtyp von TNBC zu bestimmen, es den Ärzten ermöglichen würde, eine gezielte Chemotherapie für Patienten, die an dieser Krankheit leiden, vorzuschreiben. Es würde auch den Weg für die Entdeckung und Entwicklung neuer Medikamente ebnen, um diese schwer zu behandelnde Form von Brustkrebs zu heilen.

Dr. J. Pietenpol schreibt:

"Es ist ein ziemlich bedeutendes Gesundheitsproblem vom Standpunkt aus, dass 11 Prozent der Kaukasier, 17 Prozent der Hispanics und 25 Prozent der Afro-Amerikaner diese Art von Brustkrebs haben."

Standard-Chemotherapie funktioniert gut für einige Patienten für eine erste Phase der Behandlung, aber schließlich die Tumoren wiederkehren. Rezidiv folgt eine schlechte Prognose (aufgrund fehlender gezielter Therapie), und Statistiken zeigen, dass mehr als 70% der Patienten mit metastasiertem TNBC für weniger als 5 Jahre überleben.

Der Begriff "Dreifach-negativer Brustkrebs", Sagte Dr. Pietenpol, "Ist nur eine Definition dessen, was (der Krebs) nicht ist."

Ungefähr 60% der Brustkrebs werden durch Östrogenrezeptoren (ER) und Progesteronrezeptoren (PR) und weitere 20-30% durch die HER2-Rezeptoren angetrieben. Alle drei dieser Rezeptoren fehlen bei Patienten mit TNBC, also der Name "Triple-Negativ". Die Abwesenheit dieser Rezeptoren bedeutet, dass die Tumoren weniger wahrscheinlich auf Hormon-Therapien wie Tamoxifen und Therapien auf HER2 wie Trastuzumab (Herceptin) gerichtet reagieren.

587 Fälle von TNBC unter 21 öffentlich zugänglichen Brustkrebs-Datensätzen wurden von Postdoktoranden Brian Lehmann, Ph.D., und Joshua Bauer, Ph.D., zusammen mit Biostatiker Xi (Steven) Chen, Ph.D. Bei der Analyse der genomischen Daten wurden einzigartige Genexpressionsprofile (Sätze von Genen, die entweder in den Tumoren "oben" oder "unten" gedreht wurden) aufgedeckt.

Die sechs verschiedenen Subtypen, die von den Forschern identifiziert wurden, waren - zwei "mesenchymale" Typen (M und MSL), die von Genen gesteuert wurden, die mit Zelldifferenzierungs- und Wachstumsfaktorwegen assoziiert waren; Zwei "basal-artige" Typen (BL1 und BL2), die mit Zellzyklus- und DNA-Schadensreaktionsgenen verknüpft sind; Eine "immunomodulatorische" (IM) -Gruppe, die von den Genen des Immunsystems kontrolliert wird; Und eine "luminal" Untergruppe (LAR), die von der "männlichen" Sexualhormone (Androgen) Signalisierung angetrieben wird.

Zelllinien, die jeden der sechs verschiedenen Subtypen repräsentierten, wurden bestimmt und eine Anzahl verfügbarer Chemotherapien wurden von den Forschern in ihnen getestet. Tiermodelle dieser verschiedenen Tumorsubtypen wurden auch durch Implantation der identifizierten Zellen in Mäuse erzeugt.

Wissenschaftler fanden heraus, dass die mesenchymal-artigen Subtypen (M und MSL) auf Dasatinib und das experimentelle Medikament NVP-BEZ235 reagierten; Basal-artige Subtypen (BL1 und BL2) reagierten auf Cisplatin; Und die LAR-Subtypen waren gegenüber Bicalutamid empfindlich.

Die Ergebnisse dieser Studie haben einen Ansatz zur Identifizierung molekularer Unterschiede in dieser Form von Brustkrebs skizziert und informiert über verschiedene molekulare Ziele für jeden Subtyp. Diese Studie kann dazu beitragen, erheblich voranzutreiben Drogenentdeckung und Entwicklung Bemühungen für TNBC.

Dr. Pietenpol sagte:

"Unserer Meinung nach ist der große Durchbruch gerade in der Lage zu sagen" das ist nicht eine Krankheit ". In der Lage, unterschiedliche biologische Subtypen von TNBC zu unterscheiden, könnte dazu beitragen, die Gestaltung ausgewählter klinischer Studien für Subtypen von Brustkrebs zu führen, auf neue Biomarker für die Patientenauswahl für eine gegebene Therapie hinweisen und neue Ziele für die Wirkstoffforschung identifizieren. Das ist wirklich der erste Schritt Bei der Übersetzung von genomischen Informationen in Personalisierung Therapie für Frauen mit einem sehr schwer zu behandeln Brustkrebs."

"Identifizierung von menschlichen Triple-negativen Brustkrebs-Subtypen und präklinischen Modellen zur Auswahl von gezielten Therapien"

Brian D. Lehmann, Joshua A. Bauer, Xi Chen, Melinda E. Sanders, A. Bapsi Chakravarthy, Yu Shyr und Jennifer A. Pietenpol

J Clin Invest . Doi: 10.1172 / JCI45014

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