Risiko von frakturen im späteren leben nicht durch hohe tägliche kalzium-einnahme reduziert


Risiko von frakturen im späteren leben nicht durch hohe tägliche kalzium-einnahme reduziert

Wenn Sie bereits mäßige Mengen an Kalzium einnehmen, wird es nicht erhöht Ihr Risiko für Osteoporose oder Frakturen, wenn Sie älter sind, berichteten Forscher von der Uppsala Universität in Schweden in der BMJ (British Medical Journal).

Wenn wir älter werden, verlieren unsere Knochen einen Teil ihres Kalziumgehaltes und erhöhen so das Risiko, Osteoporose zu entwickeln und / oder Frakturen zu haben. Frauen sind anfälliger als Männer. Dies führt nicht nur zu erheblichen Leiden, sondern auch ein beträchtliches Stück Gesundheitspflege.

Als die Menschen länger leben, Dr. Eva Warensjö und Team sagen, diese Last wird in den kommenden Jahren wachsen. Die Verringerung der Gefahr von Frakturen und Osteoporose hat sich zu einem großen Problem der öffentlichen Gesundheit.

Die Autoren erklären, dass es noch keinen klaren Rat über die Kalziumaufnahme gibt. Die Debatte darüber, ob eine erhöhte Kalziumzufuhr den Calciumverlust kompensieren könnte, ist noch nicht abgeschlossen. Empfehlungen für die über 50er Jahre variieren erheblich um die Welt - Behörden in Großbritannien empfehlen 700mg pro Tag Kalziumaufnahme, während in den USA ist es 1.200mg und in Skandinavien 800mg.

Die Forscher beabsichtigten, festzustellen, ob die langfristige diätetische Kalziumzufuhr das Bruchrisiko beeinflussen könnte. Sie sammelten Daten aus einer großen Populationsstudie der schwedischen Frauen - der schwedischen Mammographie-Studie - die 1987 durchgeführt worden war. Es waren 61.433 Frauen, die zwischen 1914 und 1948 geboren wurden. 5,022 von ihnen nahmen an einer kleineren Teilforschungsgruppe teil. Sie wurden alle 19 Jahre gefolgt.

24% (14.738) von ihnen hatten einen ersten Bruch während der 19-jährigen Follow-up - 6% von ihnen (3.871) mit einem ersten Hüftfraktur. Innerhalb der Untergruppe hatten 20% Osteoporose.

Mit Hilfe einer Reihe von Fragebögen haben sie fundierte Kenntnisse über die sich ändernde Ernährung der Frauen gewonnen. Die Autoren konzentrierten sich auf ihre Kalziumaufnahme und ihre Verwendung von Multivitaminen und Ergänzungen.

Sie sammelten auch Details über den Menopausenstatus der Frauen, ihren postmenopausalen Östrogen-Therapiestatus, Körpergewicht, Höhe, Rauchstatus, körperliche Aktivität und Bildungsniveau.

Die Forscher fanden heraus, dass diejenigen, die etwa 750 mg Kalzium pro Tag verbraucht hatten, das geringste Bruchrisiko hatten. Diejenigen, die mit mehr Kalzium (als 750mg) im Laufe der Zeit begann keine verbesserte Risiko, die Autoren hinzugefügt.

In der Tat gibt es einige Beweise, die darauf hindeuten, dass vielleicht eine sehr hohe Kalziumzufuhr zu einem größeren Risiko von Hüftfrakturen führen kann. Die Autoren raten den Lesern jedoch, diese Beweise mit Vorsicht zu interpretieren.

Die Autoren folgerten:

"Die allmähliche Zunahme der diätetischen Kalziumaufnahme über dem ersten Quintil in unserer weiblichen Bevölkerung war nicht mit einer weiteren Verringerung des Bruchrisikos oder der Osteoporose verbunden."

"Diätetische Kalziumzufuhr und Bruchgefahr und Osteoporose: prospektive Längskohortenstudie"

Eva Warensjo, Liisa Byberg, Hakan Melhus, Rolf Gedeborg, Hans Mallmin, Alicja Wolk, Karl Michaelsson

BMJ 2011; 342: d1473 doi: 10.1136 / bmj.d1473

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