Kontinuierliches lenalidomid verstärkt das gesamtüberleben bei multiplen myelompatienten


Kontinuierliches lenalidomid verstärkt das gesamtüberleben bei multiplen myelompatienten

PARIS - Lenalidomid (Revlimid®), das nach der autologen Stammzelltransplantation (ASCT) kontinuierlich verwendet wird, verbessert das Gesamtüberleben bei Patienten mit multiplem Myelom signifikant, je nach den Ergebnissen des 13. Internationalen Myelom-Workshops.

Die Daten stammen aus einer Aktualisierung der National Cancer Institute-Sponsor Krebs und Leukämie Gruppe B (CALGB) 100104 Studie.

Patienten, die kontinuierliches orales Lenalidomid erhielten, hatten eine mediane Gesamtüberlebensrate von 90% (208/231) gegenüber 83% (190/229) für Placebo-behandelten Patienten bei einer medianen Nachuntersuchung von 28 Monaten (p = 0,018). Ein signifikanter Überlebensvorteil wurde trotz der Tatsache beobachtet, dass 80% der Patienten im Placebo-Arm auf den kontinuierlichen Lenalidomidarm umgestellt wurden, als die Studie 2009 ungeblendet wurde.

Die Phase-3-Studie umfasste Patienten, die neu mit Stufen I bis III multiple Myelom diagnostiziert wurden und die mindestens stabile Erkrankung nach ASCT erreicht. Alle Patienten waren zum Zeitpunkt der Immatrikulation jünger als 70 Jahre.

Die Studienteilnehmer wurden 100 Tage nach einem ASCT-Regime von Melphalan bei 200 mg / m2 randomisiert, um eine kontinuierliche tägliche Behandlung mit entweder Lenalidomid 10 mg oder Placebo bis zur Progression der Krankheit zu erhalten.

Die Analyse zeigte auch, dass Patienten, die mit kontinuierlichem Lenalidomid behandelt wurden, eine signifikant längere mediane Zeit bis zur Progression der Krankheit hatten: 48 Monate im Vergleich zu 30,9 Monaten in der Placebo-Gruppe (S.

Zeit für die Progression der Erkrankung wurde für alle Patienten-Untergruppen, die kontinuierliches Lenalidomid nach ASCT erhielten, signifikant erweitert, verglichen mit den entsprechenden Placebo-Untergruppen. Die längste Zeit für die Progression der Krankheit wurde für Patienten gesehen, die Lenalidomid als Induktionstherapie und kontinuierliche Therapie nach ASCT erhielten.

"Wir wissen jetzt, dass Lenalidomid verwendet werden kann, um den Nutzen zu erhalten, den die Patienten von ihrer ursprünglichen Behandlung erhalten haben, und das bedeutet, die Zeit ohne aktiven Krebs zu verlängern und auch den Patienten zu helfen, länger zu leben" Kenneth Anderson, MD, Programmdirektor und Chef der Abteilung der hämatologischen Neoplasien am Dana-Farber Krebs-Institut und Kraft Familie Professor für Medizin an der Harvard Medical School in Boston, sagte auf einer Pressekonferenz. "Als ein orales Mittel, das sehr gut verträglich ist und das für die Erhaltungstherapie für eine sehr lange Zeit verwendet werden kann, wird Lenalidomid das Paradigma für multiple Myelombehandlung verändern."

Multiple Myelom ist eine seltene Malignität, die Knochenmark Plasmazellen betrifft. In den USA werden etwa 20.000 neue Fälle diagnostiziert und etwa 10.000 Menschen sterben jedes Jahr an der Krankheit.

Lenalidomid ist derzeit für die Second-Line-Behandlung von multiplem Myelom zugelassen.

Jill Stein ist ein in Paris ansässiger freiberuflicher medizinischer Schriftsteller.

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