Was ist eine subarachnoidalblutung?


Was ist eine subarachnoidalblutung?

Eine Subarachnoidalblutung ist, wenn Blut in den Raum zwischen zwei der Membranen, die das Gehirn umgeben lecken. Es ist in der Regel durch ein gebrochenes Aneurysma verursacht. Es kann einen Schlaganfall verursachen, und es ist tödlich in 50 Prozent der Fälle.

Die Blutung tritt in den Arterien knapp unterhalb der Arachnoidmembran und oberhalb der Pia mater, knapp unterhalb der Oberfläche des Schädels auf. Es kann plötzlich passieren, oft wegen eines gebrochenen zerebralen Aneurysmas oder einer Kopfverletzung.

Es ist ein ernster Zustand. Einer von 8 Personen, die diese Art von Veranstaltung haben, bevor sie das Krankenhaus erreichen.

Die am meisten gefährdeten sind Raucher, Kokain-Nutzer, schwere Trinker, Menschen mit hohem Blutdruck, und diejenigen mit einem engen Verwandten, die auch eine Subarachnoidalblutung hatte.

Es betrifft zwischen 10 und 15 Personen pro 100.000 in den Vereinigten Staaten.

Der Subarachnoidalraum

Das erste Zeichen einer Subarachnoidalblutung ist oft ein donnernder Kopfschmerz.

Es gibt drei Membranen, die das Gehirn umgeben. Die Pia Mater ist die innerste, die Arachnoidei ist die mittlere, und die Dura Mater ist die äußerste Schicht.

Ein Aneurysma ist eine Ausbuchtung, die sich in einem Blutgefäß entwickelt, wegen einer Schwäche in der Blutgefäßwand.

Der Subarachnoidalraum ist mit Zerebrospinalflüssigkeit gefüllt. Während einer Subarachnoidalblutung wird die Zerebrospinalflüssigkeit im Subarachnoidalraum blutig.

Nach den National Institutes of Health (NIH), wird die Hälfte aller Patienten, die mit einer Subarachnoidalblutung ins Krankenhaus eingeliefert werden, 10 Prozent von ihnen vor dem Erreichen des Krankenhauses, andere innerhalb der folgenden 3 Wochen, durch Nachblutung. Ein Drittel derjenigen, die überleben, wird aufgrund schwerer Behinderungen abhängig sein.

Subarachnoidalblutungen sind verantwortlich für 5 Prozent bis 10 Prozent aller Schläge, und sie sind verantwortlich für etwa 1 in jedem 4 Todesfälle verursacht oder im Zusammenhang mit Schlaganfällen.

Mittleren Alters Einzelpersonen und Frauen sind eher betroffen sein. Durchschnittsalter bei Beginn beträgt 55 Jahre.

Anzeichen und Symptome einer Subarachnoidalblutung

Das erste Symptom einer Subarachnoidalblutung ist oft ein plötzlicher und schwerer "donnernder Kopfschmerz". Die Patienten beschreiben den Schmerz so ähnlich wie ein Schlag auf den Kopf und die schlimmsten Kopfschmerzen ihres Lebens. Diese Kopfschmerzen pulsieren typischerweise zur Rückseite des Kopfes.

Weitere Symptome sind:

  • Steifer Nacken
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Undeutliches Sprechen
  • Depression, Verwirrung, Delirium und evtl. Apathie
  • Beeinträchtigtes Bewusstsein, manchmal totaler Verlust des Bewusstseins
  • Krampfanfälle
  • Intraokuläre Blutung oder Blutungen in den Augapfel
  • Manche Patienten können es schwer finden, ein Augenlid zu heben
  • Ein starker Anstieg des Blutdrucks

Die Kopfschmerzen und der steife Hals können mit der Meningitis verwechselt werden, aber im Gegensatz zur Meningitis gibt es kein Fieber oder Hautausschlag.

Ursachen der Subarachnoidalblutung

Mehrere Faktoren können zu einer Subarachnoidalblutung führen.

Aneurysma

Bis zu 80 Prozent der Subarachnoidalblutung Fälle passieren, wenn ein zerebrales Aneurysma bricht.

Ein Aneurysma tritt auf, wenn ein Teil eines Blutgefäßes anschwillt, zum Beispiel wegen einer Schwäche in der Blutgefäßwand. Als der Blutdruck wächst, fliegt das Blutgefäß an seinem schwächsten Punkt. Je größer die Schwellung wird, desto größer ist das Risiko des Platzens oder Bruchs.

Aneurysmen, die mit Subarachnoidalblutungen assoziiert sind, neigen dazu, im Kreis von Willis und seinen Zweigen, einem Kreis von Arterien, die Blut an das Gehirn liefern, auftreten.

Bei manchen Menschen führt ein angeborener Defekt zu schwachen und dünnen Blutgefäßwänden, wodurch das Risiko eines Aneurysmas erhöht wird.

Menschen, die rauchen, Alkohol regelmäßig in großen Mengen trinken oder einen hohen Blutdruck haben, der nicht richtig kontrolliert wird, haben eine höhere Chance, ein gebrochenes Aneurysma zu erleben.

Arteriovenöse Missbildungen

Eine arteriovenöse Missbildung ist eine angeborene Störung, die geschieht, wenn sich ein komplexes, verworrenes Netz von abnormen Arterien und Venen entwickelt. Sie kommunizieren sich ungewöhnlich miteinander und sind durch Fisteln verbunden. Es wirkt sich auf die Blutgefäße im Rückenmark, Hirnstamm oder Gehirn.

Es ist eine signifikante Ursache für Subarachnoidalblutung. Aneurismen können auf den Gefäßen auftreten, die zu arteriovenösen Fehlbildungen führen.

Arteriovenöse Missbildungen können durch ein Problem entstehen, während sich der Fötus im Mutterleib entwickelt.

Symptome neigen nicht dazu, bis eine Blutung auftritt.

Andere Ursachen

Eine schwere Kopfverletzung kann eine Subarachnoidalblutung verursachen. In 2 Prozent der Fälle hat eine enge Familie Verwandten auch eine Subarachnoidalblutung gehabt.

Diagnose der Subarachnoidalblutung

Ein Patient mit steifem Hals und einem starken Kopfschmerz kann eine Subarachnoidalblutung haben und wird auf einen Neurologen für weitere Diagnosetests verwiesen.

Ein MRT-Scan liefert ein detailliertes Bild der Innenseite des Schädels. Es kann helfen, Blutgefäßprobleme und die Blutung zu identifizieren.

Eine lumbale Punktion beinhaltet die Aufnahme einer Probe von Zerebrospinalflüssigkeit aus dem unteren Ende der Wirbelsäule mit einer Nadel, um zu sehen, ob es Blut gibt.

Doppler Ultraschall wird verwendet, um den Blutfluss im Gehirn zu überwachen. Ungewöhnliche Veränderungen der Blutflussgeschwindigkeit könnten darauf hindeuten, dass die Arterien im Gehirn in Krampf sind, und dies kann zu einer weiteren Hämorrhagie führen. In diesem Fall muss der Patient sofort behandelt werden.

Ein CT-Scan kann Blut um das Gehirn erkennen und irgendwelche Probleme, die sich daraus ergeben können. Ein farbiger Farbstoff kann in das Blut injiziert werden, um zu zeigen, woher die Blutung kommt.

Behandlung einer Subarachnoidalblutung

Um zu verhindern, dass Blutgefäße in der Nähe des gebrochenen Aneurysmas in Krampf gehen, kann dem Patienten ein Medikament namens Nimodipin für etwa 3 Wochen gegeben werden. Dieses Medikament behandelt Bluthochdruck und verhindert Krämpfe.

Die Kopfschmerzen können mit Morphin behandelt werden.

Neurochirurgische Clipping ist ein chirurgischer Eingriff, um das Aneurysma mit einem kleinen Metallclip zu versiegeln.

Endovaskuläre Wicklung beinhaltet das Einsetzen eines Katheters oder eines kleinen Plastikröhrchens in eine Arterie, in der Regel in die Leiste oder das Bein des Patienten. Der Schlauch wird durch Blutgefäße geschraubt, bis er den Teil des Gehirns erreicht, wo sich das Aneurysma befindet.

Platin-Spulen werden durch den Schlauch in das Aneurysma geschoben. Sie schneiden den Blutfluss in das Aneurysma ab und stoppen die Blutung effektiv.

Diese Intervention hat eine höhere Erfolgsquote, und der Patient erholt sich schneller, verglichen mit neurologischen Clipping.

Komplikationen einer Subarachnoidalblutung

Die gefährlichste Komplikation ist zerebraler Vasospasmus, wenn das Blutgefäß in der Nähe des Aneurysmas in Krampf geht, was die Blutung schlechter macht.

Diejenigen, die eine Subarachnoidalblutung überleben, haben nachher ein hohes Risiko einer Behinderung.

Unbehandelt, kann es zu Koma und Tod führen. Nimodipin kann dazu beitragen, das Risiko dieser Komplikation deutlich zu reduzieren.

Patienten mit Vasospasmus brauchen einen guten Blutfluss ins Gehirn.

Ein Ansatz ist, den Blutdruck zu erhöhen, indem man Flüssigkeiten in das Blut pumpt oder Blut und Plasma in den Körper überträgt. Dies ist bekannt als Triple H Therapie: Hypervolemie, Hämodilution und Hypertonie, aber seine Wirksamkeit wurde nicht bestätigt.

Wenn dies nicht funktioniert, kann ein kleiner Ballon in eine Arterie implantiert und aufgeblasen werden, um das Gefäß zu öffnen und die Blutversorgung zurück zu bringen.

Etwa 5 Prozent der Patienten, die einen Schlaganfall haben, erleben einen Anfall innerhalb weniger Wochen und rund 5 Prozent der Patienten mit Subarachnoidalblutung entwickeln Epilepsie. Die erste Beschlagnahme erfolgt normalerweise im ersten Jahr nach der Veranstaltung.

Hydrocephalus ist, wenn zu viel Zerebrospinalflüssigkeit in den Ventrikeln im Gehirn aufbaut. Wenn der Druck auf das Gehirn baut, kann dies zu Schäden führen. Der Arzt muss möglicherweise etwas Flüssigkeit abtropfen lassen, indem man ein Röhrchen oder einen Shunt in das Gehirn legt.

Langfristige Ergebnisse hängen von den Komplikationen ab, die entstehen.

Patienten mit einem der Risikofaktoren sollten diskutieren Wege zur Verringerung ihrer Risiken mit dem Arzt. Die Kontrolle des hohen Blutdrucks und die Vermeidung von Drogen- und Alkoholkonsum können helfen.

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