Vergrößerte prostata: durchbruch in minimal invasiver behandlung


Vergrößerte prostata: durchbruch in minimal invasiver behandlung

Minimal invasive Blockierung der Blutversorgung der erwachsenen Prostata eines Mannes verbessert die Symptome sowie die häufigste aktuelle "Goldstandard" - Behandlung, aber trägt keine der damit verbundenen chirurgischen Risiken, nach einer Studie von Forschern in Portugal präsentiert auf einer Konferenz in der US diese Woche.

Die frühen und mittelfristigen Ergebnisse dieser Studie in die Prostata-Arterie-Embolisation oder PAE sind signifikant, weil sie zeigen, PAE erreicht vergleichbare klinische Ergebnisse, dass der gemeinsamen chirurgischen Verfahren "TURP", kurz für die transurethrale Resektion der Prostata, ohne die chirurgischen Risiken, wie Als sexuelle Dysfunktion, Harninkontinenz, retrograde Ejakulation und Blutverlust, sagte Studienautor Dr. João Martins Pisco, Chefradiologe am Krankenhaus Pulido Valente und Direktor der interventionellen Radiologie am St. Louis Hospital, beide in Lissabon.

Allerdings waren gewisse urodynamische Ergebnisse (wie zB Durchflussrate des Harnstroms) bei PAE nicht so gut wie bei TURP.

Die Ergebnisse wurden auf der 36. jährlichen wissenschaftlichen Tagung der Gesellschaft für interventionelle Radiologie in dieser Woche vorgestellt.

Vergrößerte Prostata, bekannt als gutartige Prostata-Hyperplasie (BPH), ist bei den Menschen so häufig, es wird oft gesagt, dass jeder Mann, wenn er lange genug lebt, es haben wird.

BPH ist kein Krebs, es ist ein Zustand, wo, wie er älter wird, die Prostata eines Mannes größer wird. Da die Prostata die Harnröhre umgibt, die Röhre, die Urin von der Blase zum Penis liefert, kommt ein Punkt, wenn die Vergrößerung beginnt, die Röhre zu quetschen und den Fluss zu behindern. Dies verursacht Symptome wie schwächere Urinströmung, eine Notwendigkeit, Harn häufiger oder dringender zu passieren, und unvollständige Blasenentleerung.

Pisco, der auch Professor an der Fakultät für Medizinische Wissenschaften, Neue Universität von Lissabon ist, sagte: "Solche Symptome können erhebliche negative Auswirkungen auf die Lebensqualität haben und viele Männer dazu veranlassen, eine Behandlung zu suchen" und wir brauchen neue und erfinderische Technologien wie PAE Um bessere Ergebnisse mit weniger Nebenwirkungen zu erzielen.

Der derzeit üblichste Vorgang, um eine vergrößerte Prostata zu entfernen, ist TURP. Das Verfahren, das gewöhnlich unter allgemeiner Anasthetik durchgeführt wird, dauert bis zu 90 Minuten und schließt normalerweise den Chirurgen ein, das ein Endoskop in die Harnröhre durch den Penis einführt und die Mitte der vergrößerten Prostata Stück für Stück abschneidet.

Manche Männer unterziehen sich einer vollständigen Entfernung der Prostata, einer Prostatektomie, über einen Bauchschnitt.

Solche Verfahren verlangen normalerweise, dass der Patient mehrere Tage im Krankenhaus erholt.

Wegen der Nähe der Prostata zur Harnröhre sind die chirurgischen Eingriffe nicht ohne Risiko. Pisco sagte Männer häufig erleben eine Reihe von Komplikationen, darunter schwere Schmerzen, Blutverlust, sexuelle Dysfunktion, Impotenz, retrograde Ejakulation (wo Samen in die Blase kommt), Harninkontinenz, Harnröhre Striktur und Infektionen.

Ein Vorteil bei PAE ist, dass es keine Größenbeschränkung wie bei TURP gibt, die nur bei Prostata kleiner als 60 cc durchgeführt werden kann.

"Die besten Ergebnisse werden bei Patienten mit Prostata größer als 60 Kubikzentimeter und mit sehr schweren Symptomen erhalten", sagte Pisco.

"Becken-Arterien-Embolisierung kann die einzige machbare und wirksame Behandlung für gutartige Prostata-Hyperplasie bei jenen Männern sein, die TURP aufgrund der Größe ihrer Prostata (80 cc oder mehr) nicht haben können oder weil es für sie unansehnlich ist, sich einer Vollnarkose zu unterziehen," er hinzugefügt.

Andere Behandlungen für vergrößerte Prostata, abgesehen von PAE, TURP und Prostatektomie, sind wachsames Warten, Medikamente, die die Muskeln in der Nähe der Prostata entspannen, um die Symptome zu lindern, Medikamente, die die Prostata schrumpfen, und andere minimal-invasive Methoden wie transurethrale Nadelablation und Laser-Chirurgie.

Pisco sagte, diese anderen Optionen sind oft weniger wirksam bei der Verbesserung der Symptome, oder nicht lange dauern, und kann eine fortgesetzte Katheterisierung und Reoperation.

"Zusätzliche Forschung ist notwendig, um zu erklären, warum einige Patienten besser als andere verbessern", fügte er hinzu.

Für ihre PAE-Studie rekrutierten Pisco und Kollegen 84 Männer im Alter von 52 bis 85 mit symptomatischem BPH. Sie wurden PAE nach erfolglosem Versuchen von anderen medizinischen Behandlungen für mindestens sechs Monate.

Pisco sagte, sie folgten den Männern für durchschnittlich neun Monate nach PAE. Die Ergebnisse zeigten, dass PAE in 98,5% der Fälle erfolgreich war, wobei 77 Männer "ausgezeichnete Verbesserung" zeigten, 6 Männer, die "leichte Verbesserung" (aber nicht Medikamente) zeigten, und ein Mann, der "keine Verbesserung" zeigte (sein PAE war unvollständig).

Bei den Männern, die "leichte Verbesserung" zeigten, war es nicht möglich gewesen, die beiden Arterien, die Blut an die Prostata füttern, wegen der fortgeschrittenen Atherosklerose (beträchtliche Plaqueablagerungen an den Innenwänden der Arterien) zu füllen, sagte Pisco.

Die Forscher verwendeten die Beckenmagnetresonanz und die Computertomographie, um die Arterien zu scannen, um zu sehen, ob sie für PAE geeignet waren.

Pisco sagte zwei Stunden nach ihrer PAE, die meisten Männer waren bereits seltener Urin weniger häufig.

Das PAE-Verfahren selbst wird von einem interventionellen Radiologen wie Pisco durchgeführt, einem Arzt, der ausgebildet ist, um diese Arten von Embolisierungen und andere minimal-invasive Verfahren durchzuführen.

Der Radiologe macht einen kleinen Einschnitt in die Oberschenkelarterie des Patienten und benutzt die Echtzeitbildgebung, führt einen Mikrokatheter durch die Arterie und gibt winzige Partikel, jeweils über die Größe eines Sandkorns, in die Arterien, die dem gutartigen Wachstum Blut zuführen Die Prostata. Diese blockieren den Blutfluss und verursachen die Prostata zu schrumpfen.

Die meisten Männer erleben entweder keine Schmerzen oder einen leichten Schmerz, und verlassen Krankenhaus vier bis acht Stunden nach der Operation, sagte Pisco.

"Es gibt keine sexuelle Dysfunktion nach Prostata-Arterie Embolisation, und ein Viertel unserer Patienten berichten, dass die sexuelle Funktion nach dem Verfahren verbessert", fügte er hinzu.

"Prostatische Arterie Embolisation zur Behandlung von gutartigen Prostatahyperplasie - kurz- und mittelfristige Ergebnisse".

J. M. Pisco, L. Campos Pinheiro, T. Bilhim, H. Rio Tinto, V.V. Santos, J.E. O'Neill

Präsentiert als Abstract 5 auf der Gesellschaft der interventionellen Radiologie 36. jährlichen wissenschaftlichen Treffen, in Chicago, Illinois, 26.-31. März 2001.

Quelle: Gesellschaft der Interventionellen Radiologie (29 Mrz 2011).

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