Cabazitaxel bietet mehrfache vorteile bei männern mit fortgeschrittenem prostatakrebs


Cabazitaxel bietet mehrfache vorteile bei männern mit fortgeschrittenem prostatakrebs

Das Tubulin-bindende Taxan-Cabazitaxel in Kombination mit Prednison erweitert das Gesamtüberleben bei Männern mit Hormon-refraktärem Prostatakrebs, der zuvor mit einem Docetaxel-haltigen Regime behandelt wurde, und verbessert auch die Krankheitsbekämpfung, sagte der Forscher zum 26. Jahrestag der European Association of Urology (EAU) Kongress.

Bertrand Tombal, MD, mit Cliniques Universitaires Saint-Luc in Brüssel, Belgien, und Kollegen präsentierten die Ergebnisse ihrer Analyse der Wirkung von Cabazitaxel plus Prednison auf Krankheitsbekämpfung, Schmerz und Leistungsstatus (PS) Maßnahmen bei Männern, die in der 755 eingeschrieben sind -Patient, Phase III Behandlung von metastasiertem Hormon-refraktärem Prostatakrebs, der zuvor mit Taxotere (TROPIC) Studie behandelt wurde.

Cabazitaxels jüngste Zulassung durch die Europäische Union zur Behandlung von Männern mit metastasiertem Hormon-refraktärem Prostatakrebs, die zuvor mit einem Docetaxel-haltigen Regime behandelt wurden, basiert auf den Ergebnissen der TROPIC-Studie. Der neuartige Taxan, der der erste zugelassene Agent ist, um das Überleben in dieser Population von Männern mit fortgeschrittenem Prostatakrebs deutlich zu verlängern, wurde im vergangenen Jahr von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) genehmigt.

Die Versuchspersonen hatten während des oder innerhalb von 6 Monaten nach der vorherigen Hormontherapie, wie auch während der Verabreichung eines früheren Docetaxel-haltigen Regimes, während eines oder nach 6 Monaten der vorherigen Hormontherapie histologisch oder zytologisch diagnostizierten Prostatakrebs mit einem dokumentierten Progression der Erkrankung. Sie hatten auch messbare Erkrankungen durch Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) oder nicht-messbare Krankheit durch steigende Prostata-spezifische Antigen (PSA) Ebene oder das Auftreten einer neuen Läsion. Alle Männer hatten einen europäischen Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus (PS) von 0 bis 2 und eine Lebenserwartung> 2 Monate.

Alle Männer wurden zufällig 10 mg orales Prednison täglich und entweder 12 mg / m2 Mitoxantron oder 25 mg / m2 Cabazitaxel alle 3 Wochen zugewiesen.

Eine anfängliche Analyse der Ergebnisse zeigte ein medianes Gesamtüberleben von 15,1 Monaten im Cabazitaxelarm gegenüber 12,7 Monaten im Mitoxantronarm, HR = 0,70, p ˂0.0001. Ein ähnlicher Überlebensvorteil wurde bei Patienten im Alter von 65 Jahren und bei Patienten ≥65 beobachtet.

Die Ergebnisse zeigen auch Krankheitsbekämpfungsraten von 61,7% mit Cabazitaxel plus Prednison gegenüber 47,5% mit Mitoxantron plus Prednison (p = 0,004) bei den 405 Männern, die für die Tumorreaktion auswertbar sind.

Die mediane Anzahl der Behandlungszyklen war in der Cabazitaxel plus Prednison-Gruppe höher (6 versus 4).

Die Analyse zeigte auch, dass PS während der Behandlung bei den meisten Männern stabil war (79% Cabazitaxel plus Prednisonpatienten und 78% von Mitoxantron und Prednisonpatienten). Die Rate der Verschlechterung PS (20% gegenüber 20%) oder verbesserte PS (1% gegenüber 2%) waren ähnlich.

Die Studie dokumentierte auch ähnliche Veränderungen der Schmerzintensität und der schmerzstillenden Anwendung in den beiden Behandlungskohorten.

Amit Bahl, MD, mit Bristol Hämatologie & Onkologie Zentrum in Bristol, Großbritannien, sagte, dass mit hohem Risiko und fortgeschrittene oder metastatische Erkrankung erfordert mehrere systemische Therapien ideal im multidisziplinären Team-Ansatz verabreicht. Multidisziplinäre Teams sollten einen Urologen, Spezialisten Krankenschwester, Radiologe, Pathologen, Onkologe und Palliativmedizin.

Jill Stein ist ein in Paris ansässiger freiberuflicher medizinischer Schriftsteller.

Cabazitaxel (Jevtana) for Progressive Metastatic Prostate Cancer after Taxotere (Video Medizinische Und Professionelle 2018).

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