Statine: vorteile für patienten mit geringem risiko


Statine: vorteile für patienten mit geringem risiko

Es gibt nicht genug Beweise dafür, dass Statine, eine Klasse von Medikamenten, die Blut-Cholesterin senken, Patienten mit einem geringen Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen profitieren, und Ärzte sollten vorsichtig sein, diese Gruppe nach einer neuen Cochrane Systematic Review zu verschreiben.

Lead-Forscher Fiona Taylor, von der Cochrane Heart Group an der London School of Hygiene und Tropical Medicine in London, UK, sagte in einer Pressemitteilung, dass ihre Überprüfung wichtige Mängel in den Beweisen, wie Statine beeinflussen Menschen ohne Geschichte der Herz-Kreislauf-Erkrankungen :

"Die Entscheidung, Statine in dieser Gruppe zu verschreiben, sollte nicht leicht genommen werden", fügte sie hinzu.

Fast ein Drittel der Todesfälle weltweit sind auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen zurückzuführen, die auch die häufigste Todesursache weltweit ist.

Die Forscher stellten fest, dass Statine, Medikamente, die Cholesterin senken, indem sie die Wirkung des Enzyms HMG-CoA-Reduktase in der Leber blockieren, die für die Herstellung von Cholesterin notwendig ist, sind erste Zeilenbehandlungen für Herzpatienten und für diese Gruppe sind die Vorteile gut etabliert.

Allerdings sagen sie, es gibt weniger Beweise, dass Statine helfen, Herzprobleme bei Menschen ohne Geschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verhindern und gegeben gibt es Hinweise darauf, dass niedrige Cholesterin kann das Risiko des Todes aus anderen Ursachen zu erhöhen, die Risiken der Statine zu dieser Gruppe von Patienten können Überwiegen die Vorteile.

Für ihre Forschung, Taylor und Kollegen überprüft Beweise von 14 randomisierten kontrollierten Studien mit mehr als 34.000 Patienten, die Ergebnisse von Themen, die Statine zu denen von Patienten, die Placebos oder übliche Pflege hatte verglichen.

Acht der Versuche über 28.000 Patienten und lieferten Daten über Todesfälle aus allen Ursachen. Pooled Daten von diesen zeigten, dass Statine verringert das Risiko des Sterbens von 9 bis 8 Todesfälle pro 1.000 Menschen mit Statinen jedes Jahr behandelt. Sie zeigten Statine auch reduzierte tödliche und nicht-tödliche Ereignisse, einschließlich Herzinfarkt, Schlaganfall und Revaskularisation Chirurgie, zusätzlich zu Blut-Cholesterinspiegel.

Aber Taylor und Kollegen sagten, dass sie von den Schlussfolgerungen wegen der Mängel in der Berichterstattung über die Studien behindert würden. Sie empfehlen, dass Ärzte sorgfältige Berücksichtigung der individuellen Risikoprofile der Patienten vor der Verschreibung von Statinen.

Taylor sagte:

"Es ist nicht so einfach wie die Extrapolation der Effekte aus Studien in Menschen, die eine Geschichte von Herzerkrankungen haben".

Die Rezensenten betonten, dass alle außer einer der Prüfungen, die sie überprüft wurden, von der Industrie gesponsert wurde:

"Wir wissen, dass die von der Industrie geförderten Studien eher positive Ergebnisse für Drogen im Vergleich zu Placebos melden, also müssen wir vorsichtig sein, diese Ergebnisse zu interpretieren", sagte Taylor.

"Die Zahlen, die für die Behandlung mit Statinen in Frage kommen, sind potentiell großartig, so dass es vielleicht Motivationen geben könnte, um die Versuche früher zu stoppen, wenn Zwischenergebnisse ihre Verwendung unterstützen", fügte sie hinzu.

Unter den anderen Bedenken der Gutachter, berichtet von MedPage Today, waren:

  • 8 der 14 untersuchten Studien berichteten nicht über unerwünschte Ereignisse.
  • Mehr als ein Drittel der Studien berichteten über "selektive, anstatt zu behandelnde Ergebnisse".
  • Zwei der größeren Versuche wurden frühzeitig gestoppt, wenn die Vorteile überschätzt wurden.
  • Die Themen waren meist weiß, männlich und mittelalterlich, so dass die Ergebnisse möglicherweise nicht für andere Gruppen wie Frauen und ältere Menschen gelten.
Sie kommentierten in ihren Schlussfolgerungen, dass alle Studien, die den Nutzen der Verwendung von Statinen als vorbeugende Maßnahme testen, bessere Ergebnisse zeigen werden, wenn sie von "verschiedenen Vorurteilen" und nicht von "einer wirklichen Wirkung" beeinflusst werden.

Die Überprüfung hat Kritik von anderen Experten gezogen. Zum Beispiel, einige Kardiologen kontaktiert von MedPage Today und ABC News sagte, dass, während die Rezensenten Bedenken gültig sein können, haben sie das "große Bild der klare Vorteile für die primäre Prävention" verpasst.

Andere weisen darauf hin, dass die Überprüfung nicht die JUPITER-Studie, die zur ersten und einzigen Droge führte, die von der US Food and Drug Administration (FDA) für vorbeugende Verwendung genehmigt wurde. Der Grund, warum es nicht enthalten war, war, weil die Studie bis 2007 nicht abgeschlossen war, der Stichtag der Überprüfung.

Die American Heart Association (AHA) Leitlinien enthalten jetzt Statine als eine Rolle in der primären Prävention. Wenn Lifestyle-Änderungen nicht bei der Reduzierung von Cholesterin bei Patienten mit niedrigem Risiko funktionieren, dann empfehlen die AHA-Richtlinien, dass Statine dazu beitragen können, sie zu reduzieren und das Risiko von Herzinfarkt, Schlaganfall oder vaskulärem Tod zu reduzieren. Ralph Sacco, Präsident der AHA, sagte MedPage Today.

Cochrane Bewertungen

Quellen: Wiley-Blackwell (Pressemitteilung, 18. Januar 2011), MedPage Today (Crystal Phend, "Review Fragen Statins für Low-Risk People", 18. Januar 2011).

Welche Narkose ist die richtige? (Video Medizinische Und Professionelle 2021).

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