Mischen von häufigen antibiotika und blutdruck medikamente können gefährlich für ältere patienten


Mischen von häufigen antibiotika und blutdruck medikamente können gefährlich für ältere patienten

Die Einnahme von häufig verschriebenen Antibiotika und Blutdruck Medikamente zusammen könnte dazu führen, dass der Blutdruck fallen dürster niedrig und verursachen Schock bei älteren Patienten, so dass sie am Ende im Krankenhaus, nach einer neuen Studie aus Kanada.

Der ältere Autor Dr. David Juurlink, Wissenschaftler am Sunnybrook Forschungsinstitut und das Institut für klinische Evaluationswissenschaften in Toronto, Ontario und Kollegen, schrieb über ihre Erkenntnisse in der Online - Ausgabe des CMAJ, Kanadische Ärztekammer .

Sie fanden, dass ältere Patienten, die Kalzium-Kanal-Blocker, eine Klasse von Medikamenten verwendet, um hohen Blutdruck zu behandeln, die auch entweder von zwei häufig vorgeschriebenen Makrolid-Antibiotika, Erythromycin oder Clarithromycin, waren ein höheres Risiko, ins Krankenhaus mit Hypotonie oder sehr zugelassen werden niedriger Blutdruck.

Ein drittes, häufig vorgeschriebenes Makrolid-Antibiotikum, Azithromycin, schien keine solche Reaktion zu induzieren, und Juurlink und Kollegen empfahlen, dass:

"Wenn es klinisch angemessen ist, sollte es [Azithromycin] bevorzugt bei Patienten mit einem Calciumkanalblocker verwendet werden."

In ihren Hintergrundinformationen schrieben die Autoren, dass Makrolid-Antibiotika (Erythromycin, Clarithromycin und Azithromycin) "zu den am meisten verschriebenen Antibiotika gehören", und in Kanada allein werden Millionen von Rezepten für diese jedes Jahr ausgefertigt.

Die Medikamente sind in der Regel gut verträglich, stellten sie fest, aber sie waren sich bewusst von "mehreren wichtigen Wirkstoff-Wechselwirkungen", einschließlich der Anregung, dass "Clarithromycin und Erythromycin können Calcium-Kanal-Blocker durch die Hemmung von Cytochrom P450 Isoenzym 3A4", aber diese Interaktion ist schlecht verstanden.

Juurlink erzählte Medscapes Herz Draht Dass, obwohl die Interaktion ist "perfekt vorhersehbar auf der Grundlage der Pharmakologie der Medikamente, wurde es zuvor in nur etwa fünf Fallberichte dokumentiert."

Um mehr darüber zu erfahren und die klinischen Konsequenzen dieser Interaktion zu beurteilen, entschieden sich Juurlink und Kollegen, das Risiko einer Hypotonie (sehr niedrigen Blutdruck) oder Schock zu untersuchen, die dazu führte, dass Patienten in Fällen, in denen sie Kalzium aufgenommen hatten, ins Krankenhaus eingeliefert wurden -Kanal-Blocker und Makrolid-Antibiotika zur gleichen Zeit.

Sie entwarfen ihre Studie als "bevölkerungsbasierte, verschachtelte, Fall-Crossover-Studie" und durchsuchten die medizinischen Aufzeichnungen von rund einer Million Ontarians für Patienten über 65 Jahre alt, die in den fünfzehn Jahren Rezepte für Kalziumkanalblocker erhalten hatten 1. April 1994 und 31. März 2009 und die zum Krankenhaus zur Behandlung von Hypotonie oder Schock zugelassen worden waren.

Eine Fall-Crossover-Studie ist, wo die Teilnehmer ihre eigenen Kontrollen sind, und die Forscher vergleichen, was passiert mit ihnen über zwei verschiedene Zeiträume, das "Risiko" Intervall und das "Kontroll" Intervall.

In diesem Fall nutzten die Forscher einen "Paar-Matched-Analytik" -Ansatz, um das Risiko einer Hypotonie oder eines Schocks, der mit der Aufnahme eines Calciumblockers verbunden ist, zu berücksichtigen, um die Exposition jedes Patienten mit jedem Makrolid-Antibiotikum (Erythromycin, Clarithromycin oder Azithromycin) über die sieben Tage zu kontrastieren Kurz vor der Zulassung (das "Risiko" -Intervall) und weitere sieben Tage im Monat (das "Kontrollintervall").

Die Ergebnisse zeigten, dass:

  • Über die fünfzehn Jahre wurden insgesamt 7.100 Patienten wegen der Hypotonie ins Krankenhaus eingeliefert, während sie einen Kalziumkanalblocker erhielten.
  • Von diesen wurde 176 ein Makrolid-Antibiotikum entweder während der Risiko- oder Kontrollintervalle verschrieben.
  • Erythromycin, der stärkste Inhibitor von Cytochrom P450 3A4, wurde gefunden, um das Risiko eines niedrigen Blutdrucks fast 6-fach zu erhöhen, gefolgt von Clarithromycin, die das Risiko fast 4-fach erhöht (basierend auf Odds Ratio).
  • Im Gegensatz dazu war Azithromycin, das Cytochrom P450 3A4 nicht hemmt, nicht mit einem erhöhten Risiko einer Hypotonie verbunden.
Die Forscher stellten fest, dass sie ähnliche Ergebnisse in einer "geschichteten Analyse von Patienten fanden, die nur Dihydropyridin-Calcium-Kanal-Blocker erhielten".

Sie kamen zu dem Schluss, dass diese Ergebnisse zeigen, dass ältere Patienten auf Kalzium-Kanal-Blocker, die auch entweder Erythromycin oder Clarithromycin verwenden, ein erhöhtes Risiko für das Ende des Krankenhauses aufgrund von Hypotonie oder Schock, aber dass "die verwandte Droge Azithromycin scheint sicher".

"Bevorzugte Verwendung von Azithromycin sollte in Betracht gezogen werden, wenn ein Makrolid-Antibiotikum für Patienten benötigt wird, die bereits einen Calcium-Kanal-Blocker erhalten", fügten sie hinzu.

"Das Risiko einer Hypotonie nach Co-Rezept von Makrolid-Antibiotika und Calcium-Kanal-Blocker."

Alissa J. Wright, Tara Gomes, Muhammad M. Mamdani, John R. Horn und David N. Juurlink.

CMAJ , Veröffentlicht online vor dem Druck 17 17. Januar 2011

DOI: 10.1503 / cmaj.100702

Zusätzliche Quellen: CMAJ (Pressemitteilung, 17. Januar 2011), Herz Draht (Lisa Nainggolan, "CCB / Makrolid Antibiotikum Combo ups Risiko der Hypotonie", 17. Januar 2011).

Heart attack through 'evil fats'? (3/3) Dr. Natasha Campbell-McBride (Video Medizinische Und Professionelle 2021).

Abschnitt Probleme Auf Medizin: Kardiologie