Zoledronic acid zeigt anticancer-aktivität bei multiplen myelom-patienten, sowie schutz der knochen gesundheit


Zoledronic acid zeigt anticancer-aktivität bei multiplen myelom-patienten, sowie schutz der knochen gesundheit

Zoledronsäure verbessert das Überleben bei multiplen Myelompatienten gegenüber der britischen und europäischen Standardbehandlung von Clodronsäure (Natriumclodronat) bei Patienten mit multiplem Myelom. Da das Gesamtüberleben bei Patienten, die mit einer Zoledronsäure versorgt wurden, unabhängig von der Vermeidung von skelettbedingten Ereignissen verbessert wurde, zeigt die Studie, dass Zoledronsäure Behandlungsvorteile über die Knochengesundheit hinaus hat. Diese Ergebnisse aus der MRC Myeloma IX Studie sind veröffentlicht Online First und in einem kommenden Lanzette , Und präsentiert bei der American Society of Hematology Treffen in Orlando, Florida. Der Artikel ist von Professor Gareth J Morgan, das Institut für Krebsforschung, London, Großbritannien und Professoren Walter M Gregory und J Anthony Child, Clinical Trials Research Unit, Universität Leeds, Großbritannien und Kollegen.

Bisphosphonate sind ein Standard-Aspekt der Pflege zur Prävention von Skelett-bezogenen Ereignissen bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs. Im multiplen Myelom induzieren bösartige Plasmazellen im Knochenmark die Zerstörung von Knochen, die Patienten mit einem hohen Risiko von Frakturen mit schweren Konsequenzen versehen. Bisherige Arbeiten haben vorgeschlagen, dass einige Bisphosphonate, einschließlich Zoledronsäure und Clodronsäure - auch die Zerstörung von Krebszellen zusätzlich zum Schutz der Knochengesundheit verursachen können. Insbesondere Zoledronsäure zeigte in präklinischen und klinischen Studien potenzielle Antikrebswirkungen. Bisphosphonate brechen den Zyklus der Knochenzerstörung und Krebswachstum, die zu skelettbedingten Ereignissen führen können. Trotz starker Konsens, dass Antimyelom-Therapien an symptomatische Patienten mit multiplem Myelom gegeben werden sollten, ist kein optimales Regime entstanden. In dieser Studie, die größte und umfassendste noch im Myelom durchgeführt, verglichen die Autoren zoledronsäure und Clodronsäure bei multiplen Myelom-Patienten.

In dieser randomisierten kontrollierten Studie wurden 1960 Patienten beurteilt: 981 Empfangen von Zoledronsäure, mit 555 auf intensive Chemotherapie und 426 auf nicht-intensive Chemotherapie; Und 979 erhalten Clodronsäure, mit 556 auf intensive Chemotherapie und 423 auf nicht-intensive Chemotherapie. Die Patienten verbrachten eine mediane Zeit von 350 Tagen auf Bisphosphonat-Behandlung vor der Krankheitsprogression, mit einem Median von 3,7 Jahren Follow-up.

Die Forscher fanden heraus, dass Zoledronsäure die Mortalität um 16% gegenüber der Clodronsäure verringerte und das mittlere Gesamtüberleben um 5 • 5 Monate (50 Monate gegenüber 44,5 Monaten) verlängerte. Zoledronsäure verbesserte auch das progressionsfreie Überleben um 12% gegenüber der Clodronsäure und erhöhte das mediane progressionsfreie Überleben um 2 • 0 Monate (das Ergebnis von 2,0 Monaten war die statistische Signifikanz der Grenzlinie). Die Rate der vollständigen, sehr guten partiellen oder partiellen Response unterscheidet sich nicht signifikant (statistisch) zwischen der Zoledronsäure und Clodronsäuregruppen für Patienten mit intensiver Induktions-Chemotherapie (78% vs 76%) oder nicht-intensive Induktions-Chemotherapie (50% vs 46 %).

Beide Bisphosphonate waren im allgemeinen gut verträglich, mit ähnlichem Auftreten von akutem Nierenversagen und Behandlung - auftauchende schwerwiegende Nebenwirkungen, aber Zoledronsäure war mit höheren Raten der bestätigten Osteonekrose des Kiefers (4%) assoziiert als Clodronsäure (

Die Autoren sagen: "Die Verbesserung des Gesamtüberlebens mit Zoledronsäure blieb nach Anpassung für die Verringerung des Risikos von skelettbedingten Ereignissen signifikant. Diese Daten ergänzen wachsende klinische Nachweise, die die Antikrebsvorteile bei der Zoledronsäure bei Patienten mit neu diagnostizierten Krebsarten unterstützen... Obwohl wir den zugrundeliegenden Wirkungsmechanismus nicht endgültig identifiziert haben, unterstützt die frühzeitige Verbesserung des Gesamtüberlebens mit Zoledronsäure im Vergleich zu Clodronsäure den frühen Einsatz von Zoledronsäure im multiplen Myelom."

In einem verknüpften Kommentar sagt Dr. S Vincent Rajkumar, Mayo Clinic, Rochester, MN, USA, dass viele Einschränkungen hervorgehoben werden müssen. Inklusive, dass in den meisten Ländern außerhalb des Vereinigten Königreichs Pamidronsäure statt Clodronsäure die übliche Alternative zu Zoledronsäure ist. Im Vergleich zu Zoledronsäure ist Pamidronsäure zehnmal weniger teuer, scheint in Bezug auf die Vermeidung von skelettbedingten Ereignissen gleichwertig zu sein, hat in vielen Studien ein geringeres Risiko der Osteonekrose des Kiefers und hat keinen signifikanten Überlebensnachteil gezeigt Randomisierte Studien. Er stellt auch fest, dass es unklar ist, ob die Untergruppe der Patienten, die Myeloma IX ohne Knochenkrankheit (ca. 30% der Stichprobe) einnahmen, einen signifikanten Überlebensvorteil erhielten.

Er kommt zu dem Schluss, dass die meisten Gruppen 2 Jahre der Bisphosphonat-Therapie empfehlen und dass Myeloma IX nicht verwendet werden sollte, um eine unbestimmte Therapie zu rechtfertigen: "Neben den Kosten und Unannehmlichkeiten kann die Langzeitbehandlung mit hochwirksamen Bisphosphonaten zu mehreren Komplikationen führen, einschließlich Nierenversagen, Osteonekrose des Kiefers und atypische Frakturen des Femurs. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um die beste Dosis und Dauer der Therapie zu etablieren und die primäre Prävention in frühen asymptomatischen Stadien zu untersuchen."

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Quelle: Die Lanzette

Cancer: Zoledronate/Zoledronic acid (Zometa ) Mechanism of Action (Video Medizinische Und Professionelle 2018).

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