Forscher optimistisch über neue therapie für lungenkrebs


Forscher optimistisch über neue therapie für lungenkrebs

Ein Artikel in der Juli - Ausgabe von Die Lanzetten-Onkologie Schlägt vor, dass eine gemeinsame Behandlung für Leberkrebs - Radiofrequenzablation - auch zur Behandlung von Lungenkrebs eingesetzt werden kann. Ein Team europäischer und amerikanischer Forscher fordert randomisierte kontrollierte Studien, um dieses minimal-invasive Verfahren für die Krebsbehandlung robuster zu untersuchen.

Bei Männern und Frauen verursacht Lungenkrebs die meisten Krebstodesfälle, und 80% davon sind nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC). Die übliche Behandlungsstrategie für frühstufige NSCLC-Patienten ist Chirurgie, aber viele Patienten sind nicht in der Lage, invasiven Verfahren zu widerstehen. Ärzte und Patienten müssen Einschränkungen wie eine Lungenfunktionsmessung berücksichtigen, die die Überlebensfähigkeit nach der Operation (Lungenreserve), die damit verbundene Erkrankung und die allgemeine medizinische Eignung des Patienten voraussagt. Weitere Komplikationen bestehen wegen der hohen Häufigkeit der Lungenmetastase - wenn Krebserkrankungen an anderer Stelle im Körper in die Lunge ausgebreitet werden. Manchmal ist die Operation optimal und hat Überlebensvorteile, wie wenn der Krebs sich aus dem Dickdarm verbreitet hat. Allerdings müssen oft Patienten für die Operation abgelehnt und angeboten Strahlentherapie oder Chemotherapie Verfahren statt. Für diese Patienten gibt es eine niedrigere erwartete Überlebensrate und unbefriedigende langfristige Ergebnisse.

Eine minimal invasive Therapie, die feste Tumore zerlegen kann, heißt perkutane bildgeführte Radiofrequenzablation (RFA). Jüngste Praxis hat gezeigt, die Fähigkeit der RFA zu zerstören große Mengen von Tumoren in einer kontrollierten Weise, und die Technik hat sich zu einem wirksamen Ersatz für Chirurgie bei Leberkrebspatienten. Ein Vorteil von RFA ist, dass die Prozedur konzentriert sich auf den Ziel-Tumor und dauert etwa eine Stunde - es ist sanfter auf den Körper im Vergleich zu Chirurgie. Darüber hinaus Tests der Lungenfunktion zeigen, dass RFA nicht schädigen gesundes Lungengewebe, und RFA nicht reduzieren Patienten die Lebensqualität. Die Prüfung der Machbarkeit, Sicherheit und Wirksamkeit von RFA bei der Behandlung von Lungentumoren, Professor Riccardo Lencioni (Abteilung für diagnostische und interventionelle Radiologie, Cisanello University Hospital, Pisa, Italien) und Kollegen führten eine prospektive, multizentrische Studie namens RAPTURE Studie.

Die RAPTURE-Studie bestand aus 106 Patienten mit 183 malignen Lungentumoren, die durch Biopsie verifiziert wurden. Die Tumoren waren alle 3,5 cm oder kleiner im Durchmesser. Ärzte diagnostiziert 33 der Patienten mit NSCLC, 53 der Patienten mit metastasiertem Lungenkrebs aus dem Dickdarm abgeleitet, und 20 Patienten mit metastasiertem Lungenkrebs, die aus anderen Teilen des Körpers zu verbreiten. Die Patienten - nicht geeignet für Chirurgie, Chemotherapie oder Strahlentherapie - erhielten RFA und zwei Jahre Follow-up.

Die Ergebnisse sind nachfolgend zusammengefasst:

  • 75 von 85 (88%) beurteilbare Patienten hatten eine bestätigte vollständige Reaktion von Tumoren, die mindestens ein Jahr dauerte.
  • Die Gesamtüberlebensraten waren:
    • 70% bei 1 Jahr und 48% bei 2 Jahren bei NSCLC Patienten
    • 89% bei 1 Jahr und 66% bei 2 Jahren bei denen mit Lungenkrebs metastasiert von Darmkrebs
  • Krebs-spezifische Überlebensraten waren:
    • 92% bei 1 Jahr und 73% bei 2 Jahren bei NSCLC-Patienten
    • 91% bei 1 Jahr und 68% bei 2 Jahren bei denen mit Lungenkrebs metastasiert von Darmkrebs
Das 2-Jahres-Gesamtüberleben für die 13 Patienten mit Stadium I NSCLC betrug 75%, und das 2-jährige Krebs-spezifische Überleben für diese Patienten betrug 92%. Es gab eine 99% ige Rate von korrekt platzierten Ablationsvorrichtungen, und keine Patienten starben aufgrund einer der 137 Ablation Placements. Es gab 27 Fälle von Pneumothorax und 4 Pleuraerguss, die eine Drainage erforderten. Es wurden keine signifikanten Abnahmen der Lungenfunktion festgestellt.

In den Autoren eigene Worte: "Unsere Studie zeigt, dass die Hochfrequenzablation erfolgreich in einem hohen Prozentsatz von Patienten mit kleinen Lungentumoren abgeschlossen werden kann... Das Sicherheitsprofil des Verfahrens war auch akzeptabel, ohne Sterblichkeit oder lebensbedrohliche Komplikationen damit verbunden... Eine randomisierte kontrollierte Studie, die die Radiofrequenzablation im Vergleich zu Standardbehandlungsoptionen vergleicht, ist nunmehr berechtigt, den klinischen Nutzen dieses Ansatzes zu beweisen."

Antwort auf die Hochfrequenzablation von Lungentumoren: eine prospektive, absichtsbedingte, multizentrische klinische Studie (die RAPTURE-Studie)

Riccardo Lencioni, Laura Crocetti, Roberto Cioni, Robert Suh, Derek Glenn, Daniele Regge, Thomas Helmberger, Alice R Gillams, Andrea Frilling, Marcello Ambrogi, Carlo Bartolozzi, Alfredo Mussi

Die Lanzetten-Onkologie .

DOI: 10.1016 / S1470-2045 (08) 70155-4

Klicken Sie hier, um Journal Website zu sehen

Neues Arzneimittel gegen Krebs: Wo kommt es her? (Video Medizinische Und Professionelle 2021).

Abschnitt Probleme Auf Medizin: Krankheit