Armer schlaf an entzündung gebunden, ein risikofaktor für herzkrankheit, schlaganfall


Armer schlaf an entzündung gebunden, ein risikofaktor für herzkrankheit, schlaganfall

US-Forscher fanden heraus, dass schlechte Schlafqualität, das ist nicht immer eine gute Nacht Schlaf oder nicht genug Schlaf, ist mit höheren Ebenen der Entzündung verbunden, ein bekannter Risikofaktor für Herzerkrankungen und Schlaganfall.

Dies waren die Ergebnisse einer Gemeinschaftsstudie, die Dr. Alanna Morris, ein Kardiologiekollege an der Emory University School of Medicine in Atlanta, Georgia, am Sonntag bei der American Heart Association (AHA) 2010 Scientific Sessions in Chicago vorgestellt hat.

Die Studie ist Teil der Emory-Morehouse-Partnerschaft zur Reduzierung von CV-Disparitäten (META-Health), einer gemeinsamen Initiative zwischen Emory und Morehouse School of Medicine, auch in Atlanta. Eine Zusammenfassung der Studie ist in der 23. November Ausgabe der Circulation, eine AHA Zeitschrift veröffentlicht.

Morris sagte, dass andere Studien bereits eine Verbindung zwischen akutem Mangel an Schlaf- und Entzündungsmarkern und Veränderungen in den Blutgefäßen gezeigt haben, aber es gibt nicht genügend Forschungsinformationen über die physiologischen Effekte des chronischen Schlafmangels.

"Die meisten Studien, die die Reaktion des Körpers auf den Mangel an Schlaf betrachten, haben sich auf Themen untersucht, die in den experimentellen Schlaflaboratorien mehr als 24 Stunden lang schlafen gelassen wurden", sagte Morris.

"Nichts von dieser Art wurde in epidemiologischen Studien untersucht", fügte sie hinzu.

Morris und Kollegen untersuchten Daten über 525 Teilnehmer mittleren Alters der META-Health-Studie, die den Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) Fragebogen ausgefüllt hatte. 47 Prozent der Teilnehmer waren Afroamerikaner und 61 Prozent waren weiblich.

Die PSQI fragte die Teilnehmer detaillierte Fragen über Schlafdauer und Schlafqualität.

Die Forscher definierten schlechten Schlaf als insgesamt PSQI Punktzahl von sechs oder mehr, basierend auf der Median-Score. Sie analysierten auch Daten nach Stunden des Schlafes, in drei Gruppen: weniger als 6 Stunden pro Nacht, zwischen 6 und 8,9 und 9 Stunden oder mehr.

Die Teilnehmerstufen von drei entzündlichen Markern: Fibrinogen, IL-6 und C-reaktives Protein (CRP) wurden ebenfalls als kontinuierliche Werte untersucht.

C-reaktives Protein (CRP) wird oft als Marker von Entzündungen und Herzerkrankungen eingesetzt.

Nach Angaben der AHA und der US-Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) haben Personen, deren CRP über 3 mg pro Liter liegt, also das obere Drittel der US-Bevölkerung, etwa das Doppelte des Herzens eines Herzinfarktes im Vergleich zu denen mit niedrigere Level.

Nach der Anpassung der Ergebnisse zu berücksichtigen potenzielle demografische (Alter, Geschlecht, Rasse) und Gesundheit (Rauchen, Diabetes, Blutdruck, Glukose, Taille Größe, Blutfett Ebenen) confounders, die Forscher festgestellt, dass:

  • Teilnehmer mit schlechter Schlafqualität hatten signifikant höhere Fibrinogenwerte, IL-6 und CRP als Teilnehmer mit guter Schlafqualität.
  • Ebenen der drei entzündlichen Marker unterschieden sich auch in den drei Kategorien der Schlafdauer.
  • Die Schlafdauer von 6 bis 8,9 Stunden war mit signifikant niedrigeren Mengen an mittlerem Fibrinogen, medianem IL-6 und CRP im Vergleich zur Schlafdauer von unter 6 Stunden verbunden.
  • Vergleiche zwischen 6 und 8,9 und neun Stunden oder mehr der Schlafdauer zeigten keine statistisch signifikanten Effekte.
Die Forscher folgerten, dass:

"Schlechte Schlafqualität und kurze Schlafdauern sind mit höheren Entzündungen verbunden."

Sie schlugen vor, dass die Verbesserung der Schlafqualität und -dauer ein geeignetes therapeutisches Ziel für die Verringerung der kardiovaskulären Krankheitsrisiken sein kann.

Morris sagte, dass, obwohl die erhöhten Niveaus des C-reaktiven Proteins, das bei den Teilnehmern beobachtet wurde, die wenig Schlaf erhielten, innerhalb des Bereichs waren, den die Gesundheitsbehörden als niedriges bis mittleres Herz-Kreislauf-Krankheitsrisiko beschreiben würden, untersuchte diese Studie gemeindebasierte Teilnehmer im Gegensatz zum Krankenhaus Patienten mit bekannter Herz-Kreislauf-Erkrankung ", so haben sie insgesamt niedrigere Risiko und niedrigere C-reaktive Protein Ebenen als viele der hohen Risiko-Populationen in anderen Studien".

Entzündung könnte eine Route, durch die schlechte Schlafqualität erhöht das Risiko von Herzerkrankungen und Schlaganfall, sagte Morris.

Aber sie wies darauf hin, dass es noch nicht klar ist, ob die kurze Schlafdauer direkt zur Herz-Kreislauf-Mortalität beiträgt oder ob es sich um einen vermittelnden Faktor handelt.

Andere Studien haben gezeigt, dass zwischen 7 und 8 Stunden Schlaf eine Nacht verbunden ist, um länger zu leben, und schlafen viel weniger oder viel mehr als das ist mit kürzeren Lebensdauer verbunden. Kurze und lange Schlafdauern wurden auch mit hohem Blutdruck, Fettleibigkeit, Diabetes und Stress verbunden, die alle bekannt sind Risikofaktoren für Herzerkrankungen und Schlaganfall, obwohl in dieser Studie gab es kein signifikantes Ergebnis für längere Schlafdauer.

Morris und Kollegen berichten auch über die Ergebnisse einer separaten Studie, die den Unterschied zwischen Männern und Frauen in Bezug auf Verbindungen zwischen Schlafqualität und Arterienverhärtung oder Steifigkeit betrachtete, wo der Mangel an Flexibilität in der Gefäßwand einen hohen Blutdruck verursacht und Macht das Herz härter.

Diese Ergebnisse zeigten, dass während der schlechte Schlaf mit einem höheren Blutdruck bei Männern und Frauen verbunden war, war die Verbindung zwischen schlechter Schlafqualität und arterieller Steifigkeit nur für Männer von Bedeutung.

"Schlaf-Qualität und Dauer sind mit höheren Ebenen der entzündlichen Biomarker verbunden: die META-Gesundheit Studie."

Alana Morris, Dorothy Coverson, Lucy Fike, Yusuf Ahmed, Neli Stoyanova, W. Craig Hooper, Gary Gibbons, Donald Bliwise, Viola Vaccarino, Rebecca Din-Dzietham und Arshed Quyyumi.

Verkehr , 23. November 2010; 122: Zusammenfassung: A17806.

Zusätzliche Quelle: Emory University.

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