Geographische grenzen der endemischen malaria, die progressiv kleiner werden


Geographische grenzen der endemischen malaria, die progressiv kleiner werden

Seit den letzten 150 Jahren sind die geographischen Grenzen der endemischen Malaria stetig kleiner geworden, was Experten "The Shrinking Malaria Map" nennen. In der medizinischen Zeitschrift Die Lanzette "Serie auf Malaria-Eliminierung" , Professor Richard Feachem, Der Gesundheitsminister für Äthiopien und Team sagen, dass die schrumpfende Karte fortfährt und es gibt jeden Grund zu hoffnungsvoll für die kurz- und langfristige Zukunft.

Professor Feachem, Direktor der Global Health Group (GHG) und Vorsitzender der MEG (Malaria Elimination Group), sagte:

Die UCSF Global Health Group und die Malaria Elimination Group sind stolz darauf, mit The Lancet zusammenzuarbeiten, um diese Synthese der besten Informationen und Forschung, die heute über die Malaria-Beseitigung verfügbar sind, zu starten. Wir hoffen das Serie Weckt das Bewusstsein für die großen Fortschritte, die in der Eliminierung gemacht wurden, erhellt die vielen Herausforderungen, die bleiben und mobilisiert die Malaria-Gemeinschaft und Malaria-endemischen Ländern weiterhin schrumpfen die Malaria-Karte.

Die Autoren erklären das Beseitigung Ist aufgetreten, wenn die endemische Übertragung gestoppt wurde und das Risiko einer Rückkehr der Krankheit minimal ist. Um sicherzustellen, dass die Beseitigung vorherrscht, muss es ernst sein, laufendes Engagement. Ansonsten ist das Beste, was erreicht werden kann, ein Zustand von "Kontrollierte low-endemische Malaria" , In dem die Malaria-Gesundheitswesen nicht mehr ein großes Problem ist, aber wo die Übertragung noch stattfindet, auch wenn es nicht aus dem Ausland kommt.

Bis 1945 hatten etwa 178 Nationen endemische Malaria. Seitdem haben 79 Länder die Krankheit ausgerottet, darunter:

  • Großbritannien, 1952
  • USA, 1952
  • Australien, 1970
  • Marokko, 2005
  • Turkmenistan, 2010
Malaria ist in 99 Nationen immer noch endemisch. 32 von ihnen werden erwartet, dass sie mit niedrigen endemischen Ländern mit dem Ziel der eventuellen Beseitigung kontrolliert werden, während 67 die Krankheit kontrollieren.

Die Malaria-Karte hat in den letzten 150 Jahren stetig geschrumpft. Jedes einzelne Malaria-Beseitigungsland, davon 32 mit einer Gesamtbevölkerung von über 2 Milliarden Menschen, liegen am Rande der Karte. Sie bestehen aus Nationen mit allen Arten von Volkswirtschaften und Klimazonen, darunter die Türkei, Südafrika, Malaysia, Mexiko, Irak, China und Argentinien.

Es gibt 66 Nationen, die immer noch Malaria kontrollieren. Sie sind alle entweder in den Tropen oder ganz in der Nähe, und gehören die Mehrheit der Länder in Afrika südlich der Sahara, einige Teile Südamerikas und ein großes Stück Südostasiens. Afrika südlich der Sahara bezieht sich auf Länder in der Region Afrika südlich der Sahara.

Die Autoren schreiben:

Länder, die sich entscheiden, von kontrollierten low-endemischen Malaria zu Eliminierung zu wechseln, müssen dies auf der Grundlage eines umfassenden Verständnisses der technischen, operativen, finanziellen und sozioökonomischen Machbarkeit tun. Die Länder sollten vermeiden, sich auf die Eliminierung zu stützen, die auf nationalen Bestrebungen beruht, die nicht durch Beweismittel unterstützt werden.

Die Forscher erklären, dass der Antrieb zur Beseitigung von Malaria auf zwei Parasitenarten fokussiert ist:

  • Plasmodium falciparum (P. falciparum)
  • Plasmodium vivax (P. vivax)
Die beiden Arten sind nicht identisch und haben einzigartige Eigenschaften.

Die Wissenschaftler haben viel mehr im Kampf gemacht P falciparum , Für die es mehr Medikamente gibt, im Vergleich zu P. vivax . 25 Malaria-Eliminierungs-Nationen sind gerade oder hauptsächlich konzentriert sich auf den Umgang mit P. vivax , Wie es bei fast allen Ländern der Fall war, um die Krankheit zu beseitigen.

Um effektiv zu kämpfen P. vivax , Gibt es dringend:

  • Bessere Diagnosetests
  • Eine robuste Point-of-Care-Methode zur Prüfung von Glukose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel, die zwischen 5% und 20% der Personen in Bereichen, in denen P. vivax Ist endemisch. Solche Menschen haben ein deutlich höheres Risiko der Hämolyse bei Primaquin. Hämolyse ist die Zerstörung von roten Blutkörperchen.
  • Neue Medikamente sind erforderlich, um die Hypnozoitenstadium zu behandeln P. vivax Malaria, wenn der Parasit in der Leber ruht, manchmal für viele Jahre.
Nicht nur die Tilgung der Malaria bringt mehr Investitionen, Tourismus und ein Gefühl von National Stolz und Leistung, aber es gibt auch Vorteile, die über die Grenzen dieses Landes hinausgehen, schreiben die Autoren - es hat regionale und globale öffentliche Vorteile.

Der Antrieb zur Beseitigung von Malaria hat einige Bedenken erhoben, darunter:

  • Werden Moskitos widerstandsfähiger?
  • Werden die Parasiten widerstandsfähiger?
  • Was ist die ökonomische Auswirkung des Versuches, Malaria in den noch in der Kontrollphase befindlichen Ländern zu beseitigen?
  • Wenn die Bemühungen nicht gelingen, wird Malaria mit einer Rache zurückkommen?
Kein Land kann die Malaria-Beseitigung allein erledigen, auch wenn es vollständig von Meer umgeben ist, betonen die Autoren Die Moskito und der Parasit, um die Grenzen nicht zu respektieren. Die Autoren folgern:

Die Beseitigung der Länder muss für ihre Bemühungen eine angemessene Unterstützung und Anerkennung erhalten, und der historische Trend seit Mitte des 20. Jahrhunderts bei der Schrumpfung der Malaria-Karte muss fortgesetzt werden.

"Schrumpfen der Malaria-Karte: Fortschritt und Perspektiven"

Professor Richard GA Feachem DSc, Allison A Phillips BA, Jimee Hwang MD, Chris Cotter MPH, Benjamin Wielgosz MA, Prof. Brian M Greenwood MD, Oliver Sabot BA, Profi Mario Henry Rodriguez PhD, Rabindra R Abeyasinghe MD, Tedros Adhanom Ghebreyesus PhD, Prof Robert W Schnee

Die Lanzette , Early Online Publikation, 29. Oktober 2010

Doi: 10.1016 / S0140-6736 (10) 61270-6

Geography Now! Eritrea (Video Medizinische Und Professionelle 2018).

Abschnitt Probleme Auf Medizin: Andere