Actemra ist der erste biologische agent, der eine bessere wirksamkeit als methotrexat in ra zeigt


Actemra ist der erste biologische agent, der eine bessere wirksamkeit als methotrexat in ra zeigt

PARIS: Der Interleukin-6-Rezeptor-Inhibitor Actemra (tocilizumab) erreicht eine signifikant stärkere Reduktion der Anzeichen und Symptome der rheumatoiden Arthritis (RA) als der derzeitige Standard der Pflege, Methotrexat, nach zwei internationalen klinischen Studien, die in dieser Woche auf der EULAR 2008 berichtet wurden Jährlicher Europäischer Kongress der Rheumatologie.

Die Phase III AMBITION ( EIN Ctemra versus M Ethotrexat- B Binden ich Nvestigativ T Rial ich N m AUF Otherapy) Studie randomisierte 673 Patienten mit aktiver moderater bis schwerer RA, einschließlich eines hohen Anteils an Patienten mit frühen Erkrankungen, Actemra (8 mg / kg) oder Methotrexat.

Die Ergebnisse zeigten eine signifikant stärkere Verringerung der Anzeichen und Symptome der RA bei sechs Monaten bei Patienten, die mit Actemra behandelt wurden, als bei den Methotrexat. Fast drei Viertel (70%) der mit Actemra behandelten Patienten erreichten nach 24 Wochen eine 20% ige Reduktion ihrer Symptome (ACR20), verglichen mit 53% der mit Methotrexat behandelten Patienten. Keine vorherige biologische Therapie hat gezeigt, überlegene Wirksamkeit zu Methotrexat in diesem Schlüsselmaß der RA-Symptome um sechs Monate.

Fast dreimal so viele Patienten, die mit dem Actemra behandelt wurden, erzielten eine Remission ihrer RA - definiert durch die weltweit anerkannte Maßnahme des Disease Activity Score (DAS) 28

Die Berichterstattung über die Ergebnisse, Professor Graeme Jones, Professor für Rheumatologie, Universität Tasmanien, Hobart, Australien und Lead-Ermittler der Studie, sagte: "Tocilizumab zeigte überlegene Wirksamkeit für Methotrexat über eine Reihe von Maßnahmen der RA-Zeichen und Symptome Und nur biologischer Agent, der klinische Überlegenheit im Vergleich zu Methotrexat als Monotherapie gezeigt hat."

Gefragt, welche Behandlung er nehmen würde, wenn er mit RA diagnostiziert wurde, sagte Professor Jones: "Letztes Jahr hätte ich Methotrexat plus einen Anti-TNF-Agenten gesagt, beginnend am ersten Tag, aber auf der Grundlage der neuen Daten mit tocilizumab, die das zeigen, wie Monotherapie, es erreicht gleichwertige Wirksamkeit, ich würde nichts dagegen, dies von Tag eins zu nehmen. " Er fügte hinzu, dass es leicht gewesen sei zu sagen, welche Patienten bei Actemra in der Studie waren, da ihre Verbesserungen bei den RA-Symptomen so schnell und dramatisch waren.

Ergebnisse aus einer zweiten Hauptstudie mit Actemra zeigten, dass der IL-6-Rezeptor-Inhibitor auch bei schwer zu behandelnden RA-Patienten hochwirksam war, die zuvor eine unzureichende Reaktion auf Antitumor-Nekrose-Faktor-Medikamente (Anti-TNFs) hatten.

Das RADIATE ( R Esuche auf EIN Ctemra D Etermining eff ich Cacy nachher EIN Nti- T NF Failur E S) randomisierte 499 Patienten mit mäßiger bis schwerer aktiver RA und einer unzureichenden Reaktion auf mindestens ein Anti-TNF-Medikament auf Actemra (8 oder 4 mg / kg) oder Placebo in Kombination mit 10-25 mg Methotrexat.

Die Hälfte (50%) der mit Actemra (8 mg / kg) plus Methotrexat behandelten Patienten erreichten einen ACR20, verglichen mit 10% derjenigen in der Kontrollgruppe. Erkrankung der Krankheit (DAS28

Professor Paul Emery, ARC Professor für Rheumatologie, Universität Leeds, UK, und Principal Investigator der Studie, sagte: "Diese Ergebnisse sind sehr vielversprechend für RA-Patienten, die eine Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten benötigen, vor allem, wenn sie keine ausreichenden Schmerzen gewonnen haben Und Symptom-Relief mit Anti-TNF-Therapien. " Er stellte fest, dass die Ergebnisse besonders bemerkenswert waren, wenn man bedenkt, dass 12-18% der Studienpopulation bereits auf drei oder mehr vorherige Anti-TNF-Therapien reagierten.

Actemra ist der erste humanisierte monoklonale Antikörper, der IL-6-Rezeptoren hemmt. IL-6 ist ein wichtiger Vermittler bei Entzündungen. Überproduktion von IL-6 führt zu Entzündungen in den Gelenken und Gelenkschäden im Zusammenhang mit RA, und ist in die systemischen Manifestationen der Krankheit, einschließlich Anämie, Müdigkeit und erhöhte Herz-Kreislauf-Risiko beteiligt.

Susan Mayor ist ein medizinischer Journalist, der in London, Großbritannien arbeitet.

Susanmayor (at) mac.com

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