Chirurgie für aggressive prostatakrebs gibt 92% 10-jahres-überlebensrate


Chirurgie für aggressive prostatakrebs gibt 92% 10-jahres-überlebensrate

Patienten mit der aggressivsten Form von Prostatakrebs, die Chirurgie - radikale Prostatektomie haben - wurden festgestellt, dass eine 10-jährige Krebs-spezifische Überlebensrate von 92%, die hoch ist, und eine 77% Gesamtüberlebensrate, nach den Forschern aus der Fox Chase Cancer Center und die Mayo Clinic, USA. Im Vergleich zu einer 88% 10-jährigen Krebs-spezifische Überlebensrate und 52% Gesamtüberlebensrate für diejenigen, die Strahlentherapie ohne Operation unterzogen wurden. Die Ergebnisse wurden am Amerikanische Urologische Vereinigung 84. Jahrestagung , Chicago.

Stephen Boorjian, M.D., ein Urologe an der Mayo Clinic, sagte:

Es wird lange geglaubt, dass Patienten mit aggressiven Prostatakrebs keine Kandidaten für Chirurgie sind. Wir fanden, dass Chirurgie bietet hervorragende langfristige Krebs Kontrolle für diese Art von Prostatakrebs. Darüber hinaus, durch die gezielte Verwendung von sekundären Therapien wie Androgen Deprivation, Chirurgie bietet die Möglichkeit zu vermeiden oder zumindest verzögern die potenziell nachteilige gesundheitliche Folgen dieser Behandlungen.

Ihre Studie umfasste 1.847 Personen mit aggressiven Prostatakrebs. Zwischen 1988 und 2004 wurden 1.238 von ihnen ein chirurgisches Verfahren, um ihre Prostata herausgenommen zu haben (radikale Prostatektomie) an der Mayo Clinic, während 609 erhielten Strahlentherapie am Fox Chase Cancer Center. 344 der Patienten, die Strahlentherapie erhielten, erhielten auch eine Androgenentzugstherapie.

Die Ermittler erarbeiteten ihre Gesamt- und Krebs-spezifischen Überlebensraten:

  • Patienten, die operiert wurden, hatten eine 92% Krebs-spezifische Überlebensrate, wie diejenigen, die Strahlentherapie plus Androgen Deprivation Therapie (Hormontherapie)
  • 77% derjenigen, die operiert hatten, hatten eine 77% Gesamtüberlebensrate
  • Diejenigen, die Strahlentherapie plus Hormontherapie erhielten, hatten eine Gesamtüberlebensrate von 67%
  • Patienten, die gerade Strahlentherapie (Strahlentherapie) erhielten, hatten eine Gesamtüberlebensrate von nur 52%
Dr. Boorjian sagte:

Patienten mit Strahlung und Hormontherapie waren 50 Prozent eher zu sterben als Patienten, die operiert hatten. Dies war auch nach der Kontrolle für Patientenalter, Komorbiditäten und Merkmale der Tumoren wahr. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Verwendung von Hormontherapie bei Patienten, die Strahlentherapie erhielten, nachteilige gesundheitliche Folgen hatten.

Wir möchten betonen, dass die Chirurgie eine ausgezeichnete Langzeitkontrolle für Patienten mit hohem Risiko für Prostatakrebs bietet. Die Begrenzung der Notwendigkeit von Hormonen kann nachteilige gesundheitliche Folgen vermeiden. Weitere Studien zur Bewertung der unterschiedlichen Auswirkungen von Behandlungen auf die Lebensqualität und die Nicht-Krebs-Mortalität sind notwendig, bevor wir den besten Ansatz für Patienten mit aggressiven Prostatakrebs bestimmen können.

Was ist Prostatakrebs?

Prostatakrebs betrifft nur Männer. Krebs beginnt sich in der Prostata zu entwickeln - eine Drüse im Fortpflanzungssystem eines Mannes. Das Wort "Prostata" kommt aus dem mittelalterlichen Latein Prostata Und mittelalterliches Französisch Prostata . Das antike griechische Wort Prostata Bedeutet "eins steht vor", aus Proistanai Bedeutet "gesetzt vor". Die Prostata ist so genannt, wo sie ist - an der Basis der Blase.

Die Prostata ist eine exokrine Drüse des männlichen Fortpflanzungssystems und existiert direkt unter der Blase vor dem Rektum. Eine exokrine Drüse ist eine, deren Sekrete außerhalb des Körpers, z.B. Prostata und Schweißdrüsen. Es ist ungefähr die Größe einer Walnuss.

Die Harnröhre - eine Röhre, die von der Blase bis zum Ende des Penis geht und Urin und Samen aus dem Körper trägt - geht durch die Prostata.

Es gibt Tausende von sehr kleinen Drüsen in der Prostata - sie alle produzieren eine Flüssigkeit, die Teil des Spermas ist. Diese Flüssigkeit schützt und pflegt das Sperma. Wenn ein Mann einen Orgasmus hat, sezern die Samenblasen eine milchige Flüssigkeit, in der das Sperma fährt. Die Flüssigkeit wird in der Prostata produziert, während das Sperma in den Hoden gehalten und produziert wird. Wenn ein männlicher Höhepunkt (hat einen Orgasmus) Kontraktionen zwingen die Prostata, um diese Flüssigkeit in die Harnröhre zu sezern und verlassen den Körper durch den Penis.

Die Epithelzellen in der Prostata erzeugen ein Protein namens PSA (Prostataspezifisches Antigen). Das PSA hilft, das Sperma in seinem flüssigen Zustand zu halten. Einige der PSA entweichen in den Blutkreislauf. Wir können die PSA-Werte eines Mannes messen, indem wir sein Blut überprüfen. Wenn die PSA eines Mannes hoch ist, könnte es ein Hinweis auf entweder Prostatakrebs oder irgendeine Art von Prostata-Zustand sein.

Es ist ein Mythos zu denken, dass eine hohe Blut-PSA-Ebene ist schädlich für Sie - es ist nicht. Hochblut-PSA-Niveaus sind jedoch ein Hinweis darauf, dass etwas in der Prostata falsch sein kann.

Männliche Hormone beeinflussen das Wachstum der Prostata, und auch, wie viel PSA die Prostata produziert. Medikamente, die darauf abzielen, männliche Hormonspiegel zu verändern, können den PSA-Blutspiegel beeinflussen. Wenn männliche Hormone während eines männlichen Wachstums niedrig sind und während seines Erwachsenenalters, wird seine Prostata nicht zu voller Größe wachsen.

Bei einigen älteren Männern kann die Prostata weiter wachsen, besonders der Teil, der um die Harnröhre herum ist. Dies kann es für den Mann schwieriger machen, den Urin zu passieren, da die wachsende Prostata die Harnröhre veranlassen kann, zusammenzubrechen. Wenn die Prostata auf diese Weise zu groß wird, heißt die Bedingung Benigne Prostatahyperplasie (BPH). BPH ist kein Krebs, sondern muss behandelt werden.

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle beginnt der Prostatakrebs in den Drüsenzellen - das heißt Adenokarzinom.

In der Mehrzahl der Fälle ist Prostatakrebs eine sehr langsam fortschreitende Krankheit. In der Tat, viele Männer sterben im Alter, ohne jemals zu wissen, dass sie Prostatakrebs hatten - es ist nur, wenn eine Autopsie getan wird, dass Ärzte wissen, dass es dort war. Mehrere Studien haben gezeigt, dass etwa 80% aller Männer in ihren achtziger Jahren Prostatakrebs hatten, als sie starben, aber niemand wusste, nicht einmal der Arzt.

Prostatakrebs kann jedoch aggressiv sein und viel schneller vorankommen.

Klicken Sie hier, um über Prostatakrebs im Detail zu lesen.

Quelle: Mayo Klinik

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