Diabetesmedikation kann augengesundheit fördern


Diabetesmedikation kann augengesundheit fördern

Die Diabetes-Medikamente Rosiglitazon wurde mit einer Verringerung der Wahrscheinlichkeit der Entwicklung der Augenkrankheit namens proliferative diabetische Retinopathie assoziiert. Eine Studie veröffentlicht in der Juni Ausgabe von Archive der Ophthalmologie Auch festgestellt, dass Diabetes-Patienten mit dem Medikament waren weniger wahrscheinlich, um Verringerung der Sehschärfe (oder Schärfe) haben.

Die proliferative diabetische Retinopathie ist durch die Schaffung neuer, kleiner Blutgefäße charakterisiert, die sich bilden, wenn vorhandene Netzhautgefäße blockiert oder geschädigt werden. Obwohl die Krankheit eine häufige Ursache für Sehverlust bei mittleren Alters Amerikaner ist, haben wir keine wirksamen Medikamente, die ihre Entwicklung verzögern können.

Die Ergebnisse stammen aus einer Studie von Lucy Q. Shen, M. D. (Jules Stein Eye Institute, Universität von Kalifornien-Los Angeles) und Kollegen, die auf die Beziehung zwischen Augengesundheit und die Droge Rosiglitazon konzentriert. Die Forscher sammelten Daten von medizinischen Aufzeichnungen von 124 Patienten aus dem Joslin Diabetes Center in Boston. Die Patienten wurden mit Rosiglitazon behandelt und erhielten im Mai 2002 und Mai 2003 eine medizinische und Augenpflege im Zentrum. Die Rosiglitazonprobe wurde dann mit 158 ​​Diabetespatienten verglichen, die nicht mit Rosiglitazon oder einem ähnlichen Medikament behandelt wurden.

Die anfängliche Analyse der Daten ergab, dass 14 Augen (6,4%) in der Rosiglitazon-Gruppe und 24 Augen (9,3%) in der Vergleichsgruppe eine frühe Phase der Erkrankung namens non-proliferative diabetische Retinopathie (die neuen Blutgefäße hatte noch nicht Gebildet). Nach einem Jahr waren einige dieser Augen zur proliferativen diabetischen Retinopathie fortgeschritten - 7,7% der Rosiglitazon-Gruppe und 29,2% der Vergleichsgruppe. Shen und Kollegen berechneten eine 59,5% relative Verringerung des Risikos des Fortschreitens von der nicht-proliferativen zur proliferativen Form der Krankheit für Patienten, die mit Rosiglitazon behandelt wurden. Nur 19,2% der Rosiglitazon-Gruppe, verglichen mit 47,4% der Vergleichsgruppe, waren nach drei Jahren fortgeschritten.

Die Forscher stellten auch fest, dass im Durchschnitt von 2,8 Jahren Follow-up, Augen in der Rosiglitazon-Gruppe waren weniger wahrscheinlich als die Augen in der Vergleichsgruppe, um einen Verlust der Sehschärfe von drei oder mehr Linien auf dem Vision-Diagramm zu erleben - 0,5% Auf 14,5%.

Die Ergebnisse dieser Analyse deuten darauf hin, dass durch die Vermeidung von Angiogenese (die Schaffung neuer Blutgefäße) das Medikament Rosiglitazon potenziell die Entwicklung der Retinopathie verletzen und die Sehschärfe bewahren kann. "Doch weil diese Studie nicht rigoros beweist, dass Rosiglitazon entweder die Inzidenz reduziert Der proliferativen diabetischen Retinopathie oder verhindert den Verlust der Sehschärfe, und weil es negative Auswirkungen von der Therapie, Rosiglitazon Behandlung von Patienten mit Diabetes speziell zur Verringerung dieser ophthalmischen Komplikationen ist nicht zu diesem Zeitpunkt befürwortet ", schreiben Sie die Autoren. Sie erwähnen Flüssigkeitsaufbau, abnorme Leberfunktionstest und die Verschlechterung der kongestiven Herzinsuffizienz als wahrscheinliche nachteilige Nebenwirkungen.

Sie schließen daraus, dass "die Bestimmung der vollen Wirksamkeit und der klinischen Rolle von Rosiglitazon bei der Behandlung der proliferativen diabetischen Retinopathie und anderer angiogenetischer Zustände auf die Bestätigung von Risiken und Nutzen und möglicherweise groß angelegte endgültige Studien wartet."

Rosiglitazon und verzögerter Beginn der proliferativen diabetischen Retinopathie

Lucy Q. Shen, MD; Angie Kind, MD; Griffin M. Weber, MD, PhD; Juda Folkman, MD; Lloyd Paul Aiello, MD, PhD

Archive der Ophthalmologie . 126 [6]: 793 - 799.

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