Ms aktivität variiert mit den jahreszeiten


Ms aktivität variiert mit den jahreszeiten

Eine neue US-Studie, die Gehirn-Scans von Menschen mit Multiple Sklerose zu Wetterdaten über einen Zeitraum von zwei Jahren verglichen, dass die Krankheitsaktivität mit den Jahreszeiten variierte, mit Frühjahr und Sommermonaten, die überwiegend die höchsten Raten der Aktivität zeigen, aber mit erhöhter Temperatur und Sonnenaktivität Auch eine starke Verbindung. Die Forscher sagten, dass Designer von Drogenversuchen, die Gehirn-Scans verwenden, um Ergebnisse zu messen, auch den möglichen Einfluss von saisonalen Effekten berücksichtigen sollten.

Die Studie, von Co-Autor Dr. Dominik Meier, von Brigham und Frauen-Krankenhaus in Boston, und Kollegen, erscheint in der 31. August Ausgabe von Neurologie .

Meier sagte der Presse:

"Unsere Ergebnisse zeigten, dass das Auftreten von Läsionen auf Gehirn-Scans zwei bis drei Mal höher war in den Monaten März bis August, im Vergleich zu anderen Monaten des Jahres."

Für die Studie verwendeten Meier und Kollegen Daten zwischen 1991 und 1993 von 44 Personen im Alter von 25 bis 52 mit unbehandelten MS, die in Boston lebten.

Die Teilnehmer wurden in diesem Zeitraum insgesamt 939 MRT-Hirnscans durchgemacht, mit einem durchschnittlichen Durchschnitt von jeweils 22 Scans. Zuerst hatte jeder Teilnehmer einen Scan pro Woche für acht Wochen, dann acht Scans jede zweite Woche, und danach ein Follow-up-Scan alle sechs Monate.

Die Forscher verwendeten die Gehirn-Scan-Ergebnisse, um die Wahrscheinlichkeit und Intensität der Krankheit Aktivität zu Zeit des Jahres (Saison) und regionale Wetterdaten aus dem gleichen Zeitraum, einschließlich der täglichen Temperatur, Sonneneinstrahlung und Niederschlag zu vergleichen.

Die Ergebnisse des Gehirns zeigten, dass nach einem Jahr insgesamt 310 neue Läsionen bei 31 Teilnehmern stattfanden, während Scans für die anderen 13 Teilnehmer keine neuen Läsionen zeigten.

Meier sagte, dass sie nicht nur mehr neue Läsionen im Frühjahr und sumer Jahreszeiten gefunden haben, ihre Studie auch festgestellt, dass wärmere Temperaturen und Sonneneinstrahlung wurden mit Krankheit Aktivität verbunden, während keine solche Verbindung zwischen Niederschlag und neue Läsionen gefunden wurde.

Er und seine Kollegen folgerten:

"Die beobachtete Saisonalität bei der MS-Krankheit hat Auswirkungen auf die Testgestaltung und Therapiebewertung. Das beobachtete Aktivitätsmuster deutet auf eine modulierende Rolle von saisonal wechselnden Umweltfaktoren oder saisonabhängiger metabolischer Aktivität hin."

In einem Editorial in der gleichen Ausgabe der Zeitschrift, Dr. Anne Cross von der Washington University School of Medicine in St. Louis, und ein Mitglied der American Academy of Neurology, betonte diese Studie war wichtig, weil es Daten aus den frühen 1990er Jahren verwendet, Bevor Medikamente für rezidivierende MS genehmigt wurden, so dass Drogen die Ergebnisse nicht berücksichtigen konnten.

"Eine solche Studie wird wahrscheinlich nicht mehr wiederholt werden können", sagte Cross.

"Zukünftige Studien sollten weiter untersuchen, wie und warum Umweltfaktoren in MS eine Rolle spielen", fügte sie hinzu.

Diese Studie wirft auch eine wichtige Frage für die Forschung im Allgemeinen auf: Werden Designer von klinischen Studien, die MRT-Gehirn-Scans verwenden, sich der saisonalen Effekte bewusst?

Klinische Studien, die MRT-Gehirn-Scans verwenden, um die Wirksamkeit des Medikaments zu beurteilen, dauern oft zwischen 6 und 12 Monaten. Wenn sie von Frühjahr zu Winter liefen, und die Ergebnisse zeigten Läsionen, die sich über den Zeitraum verringern, könnten die Ermittler dies schließen, weil der Droge, während es nur eine saisonale Wirkung sein könnte. Umgekehrt könnte ein Prozeß, der von Winter zu Frühling und Sommer lief, das entgegengesetzte Muster haben, was auch auf saisonale Einflüsse und nicht notwendigerweise auf die Droge zurückzuführen sein könnte.

"Saisonale Prävalenz der MS-Krankheit Aktivität."

D.S. Meier, K.E. Balashov, B. Healy, H.L. Weiner und C.R.G. Guttmann

Neurologie , 31. August 2010, Band 75, Ausgabe 9, S. 799-806.

Zusätzliche Quelle: Amerikanische Akademie der Neurologie.

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