Neues intra-nasal-kühlsystem kann das überleben verbessern, wenn es bald nach herzstillstand eingeleitet wird


Neues intra-nasal-kühlsystem kann das überleben verbessern, wenn es bald nach herzstillstand eingeleitet wird

Ein neues tragbares System, das das Gehirn über die Nasenhöhle kühlt, kann das Überleben nach Herzstillstand im Vergleich zu Standardpflegeverfahren verbessern, insbesondere wenn CPR und Kühlung frühzeitig eingeleitet werden. Ergebnisse aus einer aktuellen Studie zeigten, dass das RhinoChill ™ Intra-Nasal Cooling System die Gehirntemperatur erreichte, um das Ziel zu erreichen, mehrere Stunden früher als Patienten, die in der Notaufnahme abgekühlt wurden. Es ist weithin anerkannt, dass je früher die Hirntemperatur reduziert werden kann, desto besser sind die Chancen, langfristige Schäden zu minimieren.

Die Studie, veröffentlicht online in der renommierten Peer-Review-Zeitschrift Verkehr , Ist die erste, die Kühlung mit diesem System in einem randomisierten Protokoll auf dem Feld und während der Festnahme durchgeführt zu bewerten. Die Pre-Resuscitation Intra-Nasal Cooling Effectiveness (PRINCE) Studie beteiligten sich 200 Patienten mit Herzstillstand an 15 Standorten in Belgien, Deutschland, Italien, Tschechien und Schweden, wo Cardiopulmonale Reanimation (CPR) innerhalb von 20 Minuten nach dem Zusammenbruch eingeleitet wurde. Die Patienten wurden entweder intra-nasal Kühlung mit RhinoChill zusammen mit Standard fortgeschrittene Herz-Leben-Unterstützung (ACLS) Pflege oder ACLS alleine, bis sie entweder wiederbelebt oder erreicht Krankenhaus, bei welchem ​​Stadium Patienten in beiden Gruppen wurden gekühlt.

Die Ergebnisse zeigten, dass die Ziel-Trommelfelltemperatur von 34 ° C, die als Annäherung der Hirntemperatur verwendet wurde, drei Stunden zuvor in der Gruppe erhalten wurde, die eine Vor-Krankenhaus-Kühlung mit RhinoChill erhielt. Die Zielkerntemperatur wurde auch zwei Stunden früher erreicht. Unter den Patienten, die bis zum Krankenhausaufenthalt überlebten, überlebten 47% der Patienten, die abgekühlt wurden, zur Entladung, verglichen mit nur 31% derjenigen, die nicht gekühlt wurden. Die Überlebensraten bei den 75% der Patienten, die innerhalb von zehn Minuten nach dem Kollaps CPR erhielten, betrug 59% bzw. 29%.

37% derjenigen, die intranasal während der Verhaftung überleben neurologisch intakt abgekühlt, verglichen mit nur 21% der nicht gekühlt auf dem Feld. Neurologisch intakte Überlebensraten bei Patienten, die CPR innerhalb von zehn Minuten nach dem Kollaps erhielten, waren 46% bzw. 18%, ein sehr signifikanter Unterschied.

In dieser Studie, frühen Abkühlung des Gehirns kombiniert mit frühen CPR positiv beeinflusst Ergebnisse, unabhängig von Rhythmus ", kommentiert PRINCE führen Ermittler Dr. Maaret Castren der Abteilung für klinische Wissenschaft und Bildung, Karolinska Institut, Stockholm, Schweden und der Abteilung für Notfall Medicine, Sodersjukhuset. "Wir glauben, dass diese Studie zeigt, dass jeder Versuch, sowohl CPR als auch Intra-Arrest-Kühlung so früh wie möglich in den Reanimationsprozess zu initiieren, angenommen werden sollte." In einem begleitenden Editorial zur PRINCE-Studie veröffentlicht in Verkehr , Dr. Lance Becker von der University of Pennsylvania beobachtet: "Obwohl die Zahlen zu klein sind, um Bedeutung zu erreichen, bieten sie einige verlockende Abkühlraten und Überlebenstrends, die darauf hindeuten, dass verbesserte Ergebnisse aus der Intraarrest-Nasenkühlung in einem größeren gefunden werden können klinische Studie'.

Er kommentiert auch: "Eine Stärke dieses Ansatzes [RhinoChill] scheint seine relative Nichtinvasivität und leichte Verabreichung zu sein. Es kann ein ideales Gerät für die Notfalldienste sein."

Das RhinoChill Intra-Nasal Cooling System verwendet einen nicht-invasiven Nasenkatheter, um eine schnell verdampfende Kühlflüssigkeit in die Nasenhöhle zu sprühen. Diese große Nasenhöhle ist ein Wärmetauscher und liegt direkt unter dem Gehirn. Die Tragbarkeit und Benutzerfreundlichkeit des Systems bedeutet, dass die Kühlung des Gehirns viel früher nach einem Herzstillstand eingeleitet werden kann als bei herkömmlichen Geräten, die nicht verwendet werden können, bis der Patient das Krankenhaus erreicht hat.

Herzstillstand schließt den Blutfluss zum Gehirn ab, und der Tod kann innerhalb von vier bis sechs Minuten beginnen, wenn die Zirkulation nicht schnell wiederhergestellt wird. Wiederbelebte Patienten können Hirnverletzungen aufgrund von Sauerstoffmangel erleiden, und weil wiederhergestellte Blutfluss kann Entzündungen in beschädigten Gewebe verursachen. Die Abkühlung des Gehirns reduziert den Sauerstoffbedarf und verlangsamt die Schadensprozesse.

Das RhinoChill-System erhielt im Dezember 2007 die CE-Kennzeichnung für die Vermarktung in den Ländern der Europäischen Union. Es ist geplant, ab Oktober 2010 auf ausgewählten europäischen Märkten zu starten. Das RhinoChill-System ist in den USA nicht zum Verkauf.

Quelle: Zirkulation

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