Zweite generation krebs drug targeting patients 'spezifische molekulare defekte zeigt erfreuliche ergebnisse in frühen klinischen studien


Zweite generation krebs drug targeting patients 'spezifische molekulare defekte zeigt erfreuliche ergebnisse in frühen klinischen studien

Eine Krebsmedikabe der zweiten Generation, die auf die spezifischen molekularen Defekte der Patienten abzielt, zeigt nach einer Studie, die in der letzten Ausgabe des Zeitschrift für klinische Onkologie .

Die Forscher der Drug Development Unit am Institut für Krebsforschung (ICR) und der Royal Marsden NHS Foundation Trust führten eine klinische Phase-I-Studie zum Medikament Tomtovok (Afatinib *), entwickelt von Boehringer Ingelheim, bei Patienten mit einer Reihe von soliden Tumoren.

Tomtovok wirkt, um sowohl HER1 / EGFR als auch HER2 zu blockieren, zwei Proteine, die das Wachstum von Krebszellen fördern. Eine Reihe von Medikamenten, die diese Proteine ​​getrennt behandeln, einschließlich Iressa und Herceptin, sind bereits auf dem Markt für Krebs, einschließlich Brust-, Kolorektal-, Lungen- und Kopf- und Halskrebs. Allerdings sind neue Therapien dringend erforderlich, da Patienten Tumoren im Laufe der Zeit resistent gegen bestehende Medikamente werden können.

Laboruntersuchungen zeigten, dass Tomtovok das Wachstum von Tumorzellen blockierte, die HER1 / EGFR-Mutationen beherbergten, einschließlich Mutationen, die bekanntermaßen resistent gegenüber derzeit verfügbaren Arzneimitteln wie Iressa und Tarceva bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) sind. Das Medikament unterscheidet sich auch von derzeit verfügbaren Behandlungen, weil es irreversibel ist, was bedeutet, dass es dauerhaft an sein Zielprotein bindet und möglicherweise in der Lage ist, den biologischen Weg zu blockieren, der das Krebswachstum länger forciert.

Zwischen November 2004 und März 2007 begannen 53 Patienten im Krankenhaus von Royal Marsden in Sutton und dem Northern Institute for Cancer Research in Newcastle upon Tyne eine einmalige Dosis von Tomtovok zu beginnen. Nebenwirkungen waren in der Regel mild und im Einklang mit Drogen bereits auf dem Markt, einschließlich Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Hautausschlag und Müdigkeit.

Die Studie war in erster Linie eine Sicherheitsstudie, aber die Wirksamkeit des Arzneimittels konnte auch bei Patienten gemessen werden. Tumoren wurden bestätigt, um bei drei Patienten mit NSCLC geschrumpft zu sein, für bis zu 34 Monate. Die anschließende DNA-Sequenzierung von zwei dieser Tumoren der Patienten bestätigte, dass beide eine EGFR-Mutation hatten.

Eine weitere neun Patienten-Tumoren - fortgeschrittene Mesotheliom, Brustkrebs, zwei Darmkrebs-Patienten, Gebärmutterhalskrebs, Schilddrüsenkarzinom, Adenokarzinom der unbekannten primären Standort, Speiseröhrenkrebs und NSCLC - stabilisiert für mindestens sechs Monate.

"Wir freuen uns über einen starken Beweis dafür, dass Tomtovok in diesen frühen Versuchen eine Antitumor-Aktivität in einer Reihe von Tumortypen hat", sagt Principal Investigator Dr. Johann de Bono vom ICR und der Royal Marsden. "In Laborstudien blockierte Tomtovok die Wachstum von Krebszellen, die gegen Medikamente der ersten Generation resistent geworden waren, so dass wir uns besonders auf die Ergebnisse der laufenden Phase-III-Tests bei drogenresistenten Patienten freuen."

Notizen:

TOMTOVOK IST NICHT AKTUELL LIZENZIERT IN DEM UK

Diese Studie wurde gefördert und gefördert von Boehringer Ingelheim und unterstützt von der Cancer Research UK / National Institute for Health Research Experimentelle Krebsmedizin Zentrum.

* Tomtovok (Afatinib) war früher bekannt als BIBW 2992

· EGFR (epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor) und HER2 (humaner epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor 2) sind beide Teil der ErbB-Rezeptortyrosinkinase-Familie, die oft in Krebszellen stört

· Medikamente, die gegen ErbB-Rezeptoren gerichtet sind, umfassen die kleinen Molekül-Inhibitoren Gefitinib (Iressa), Erlotinib (Tarceva) und Lapatinib (Tyverb) und Antikörper-Therapeuten Trastuzumab (Herceptin), Cetuximab (Erbitux) und Panitumumab (Vectibix). Diese Medikamente arbeiten, indem sie einen Signalweg verlassen, der für die Krebszellen wichtig ist, um zu wachsen und sich zu einem Tumor zu entwickeln

Quelle: Institut für Krebsforschung

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