Versuch zeigt glucosamin nicht besser als placebo für rückenschmerzen


Versuch zeigt glucosamin nicht besser als placebo für rückenschmerzen

Eine kontrollierte Studie in Norwegen festgestellt, dass die beliebte Nahrungsergänzung Glucosamin war nicht besser als Placebo bei der Verringerung der Schmerzen im Zusammenhang mit Behinderung bei Menschen mit Rückenschmerzen mit degenerativen lumbalen Osteoarthritis (OA).

Sie können über die Studie in einem Bericht von Lead Ermittler Dr. Philip Wilkens von der Abteilung für Orthopädie am Oslo Universitätsklinikum in der 7 Juli Online-Ausgabe von lesen JAMA .

Trotz einer der häufigsten Bedingungen in der allgemeinen Praxis gesehen, Behandlung für unspezifische chronische Rückenschmerzen ist oft teuer und ineffektiv, kommentiert Dr. Andrew L. Avins, in einem Editorial begleitet den Bericht.

Avins erklärt, wie die Entwicklung von Rückenschmerzen etwas von einem klinischen Mysterium ist: Beweise für effektive Behandlungen sind fadenscheinig und hart durch schlecht gestaltete Studien, so dass Ärzte mit sehr wenig zuverlässige Informationen zu arbeiten, so dass es fast unmöglich, Behandlungen in einer rationalen Weise zu planen. Das Ergebnis ist, dass viele Patienten zu komplementären und alternativen Therapien wenden.

Glucosamin ist ein Vorläufer einer Verbindung, die Knorpel in Gelenken bildet (es ist ein Vorläufer von Glycosaminoglykanen, unverzweigte Ketten von Polysacchariden, die, wenn sie mit Proteinen verbunden sind, Proteoglykane werden, die einen Teil des Bindegewebes in den Gelenken bilden).

Als diätetische orale Ergänzung, meist aus tierischen oder fischenden Ursprungs, wird Glukosamin weit verbreitet von Patienten mit Osteoarthritis (OA) verwendet, möglicherweise weil sie glauben, dass es die Knorpeldegeneration umkehren oder stoppen wird.

Wilkens und Kollegen schrieben in ihren Hintergrundinformationen, dass es wenig Beweise gibt, um diesen Glauben zu unterstützen, und so begannen sie, die Wirkung von Glucosamin bei Patienten mit Rückenschmerzen und degenerativen Lendenwirbelsäulen zu untersuchen.

Sie haben eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie mit 250 Teilnehmern über 25 Jahren eingestellt, die von den ambulanten Patienten an der Universitätsklinik ambulanter Universitätsklinik, die seit mehr als sechs Monaten Rückenschmerzen erlebt hatte, zusammen mit degenerativen Lendenwirbelsäulen angekündigt wurden.

Die Teilnehmer wurden randomisiert auf eine von zwei Gruppen (jeweils 125). Eine Gruppe nahm 1500 mg Glucosamin-Ergänzung jeden Tag für 6 Monate, und die andere Gruppe nahm das gleiche, außer in ihrem Fall die "Ergänzung" war ein Placebo (identische Zucker Pille ohne Glycosamin). Als Doppel-Blind-Studie wussten weder die Patienten noch die Ärzte, die ihnen die Pillen gaben, ob sie Glycosamin oder ein Placebo gingen.

Die Patienten wurden am Anfang und dann zu festen Zeitpunkten während und am Ende der 6 Monate und dann nach weiteren 6 Monaten beurteilt. In den Bewertungen beurteilten die Patienten Fragebögen über ihre Lebensqualität, das Niveau der Behinderung und das Ausmaß der Schmerzen, die während der Ruhe und Aktivität erlebt wurden.

Als sie die Ergebnisse analysierten, fanden Wilkens und Kollegen keinen Unterschied zwischen den beiden Gruppen in Lebensqualität, Behinderung und Rückenschmerzen (LBP):

"Es wurde kein statistisch signifikanter Unterschied im Wechsel zwischen den Gruppen gefunden, wenn sie nach der 6-monatigen Interventionszeit und nach einem Jahr beurteilt wurden", schrieben sie.

Die Forscher folgerten, dass:

"Bei Patienten mit chronischem LBP und degenerativem Lenden-OA führte die 6-monatige Behandlung mit oralem Glucosamin im Vergleich zu Placebo nicht zu einer verminderten schmerzbedingten Behinderung nach der 6-monatigen Intervention und nach einem 1-Jahres-Follow-up."

Leichte Nebenwirkungen wurden in beiden Gruppen mit ähnlichen Zahlen gemeldet.

Wirkung von Glucosamin auf schmerzbedingte Behinderung bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen und degenerativer Lendenwirbelsäule: Eine randomisierte kontrollierte Studie."

Philip Wilkens; Inger B. Scheel; Oliver Grundnes; Christian Hellum; Kjersti Storheim

JAMA , Vol. 304, Nr. 1, S. 45-52, Veröffentlicht online 7. Juli 2010.

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