Künstliche bauchspeicheldrüse konnte in wenigen jahren verfügbar sein


Künstliche bauchspeicheldrüse konnte in wenigen jahren verfügbar sein

Forscher, die auf einer jährlichen Konferenz sprechen, schlugen vor, dass die Erforschung der Herstellung einer künstlichen Bauchspeicheldrüse, so dass Patienten mit Typ-1-Diabetes die Glukosespiegel besser kontrollieren können, rasch voranschreitet und die Technologie in nur wenigen Jahren im Handel erhältlich sein könnte.

Am Sonntag, als Teil der 70. wissenschaftlichen Sessions der American Diabetes Association (ADA), die vom 25. bis 29. Juni in Orlando, Florida, Wissenschaftler aus der ADA und der internationalen Charity Juvenile Diabetes Research Foundation (JDRF) sprachen in einem gemeinsamen Session darüber, wie schnell die Erforschung von Behandlungen für Typ-1-Diabetes und seine Komplikationen fortschreitet, mit besonderem Schwerpunkt auf dem künstlichen Pankreas-Projekt.

Dr. Roman Hovorka, von der University of Cambridge in Großbritannien, sagte, dass frühere Ergebnisse aus einer neuen klinischen Studie, die von Diabetes UK finanziert wurde, zeigten, dass Erwachsene mit Typ-1-Diabetes die neue "künstliche Pankreas" -Technologie nutzen konnten, um die Kontrolle der Glukosespiegel deutlich zu verbessern Über Nacht ohne Erhöhung ihres Risikos einer Hypoglykämie (niedriger Blutzucker), auch nach einer großen Mahlzeit mit einem Glas Wein.

Das Team von Hovorka in Cambridge, das sich auf die Entwicklung von Computerprogrammen spezialisiert hat, die nachvollziehen, wie der Körper arbeitet, ist eine von acht Kernforschungsgruppen im JDRF-Künstlichen Pankreas-Konsortium.

Die neue künstliche Pankreas-Technologie besteht aus drei Elementen: einer Insulinpumpe, einem kontinuierlichen Glukosemonitor und einem anspruchsvollen Computerprogramm. Das Ziel ist es, das System fein abzustimmen, um die Arbeit einer gesunden Bauchspeicheldrüse zu machen: Geben Sie genau die richtige Menge an Insulin an den Körper genau, wenn es es braucht.

Derzeit sind viele Patienten auf der ganzen Welt erfolgreich mit zwei Elementen der Technologie in einer "Open-Loop" -Mode, wo sie eine Lesung und entscheiden für sich selbst, wie viel Insulin die Pumpe freizugeben.

Die Insulinpumpe ist in einer kleinen Vorrichtung über die Größe eines Pagers untergebracht und liefert Insulin über eine lange dünne Röhre, die mit einem Katheter verbunden ist, der unter die Haut eingeführt wird. Die derzeit verfügbare Technologie ermöglicht es dem Patienten, die Dosis zu kontrollieren.

Der kontinuierliche Glukosemonitor oder CGM umfasst einen Insulinsensor, der direkt unter die Haut eingefügt wird und mit einem drahtlosen Sender verbunden ist, der Glukosewerte an eine Anzeigevorrichtung sendet, die der Patient lesen kann.

Das Ziel des Künstlichen Pankreas-Projektes ist es, die Technologie in ein "geschlossenes Loop" -System zu verlagern, und dort kommt das Computerprogramm ins Spiel.

Das Computerprogramm verwendet die CGM-Messungen, um herauszufinden, ob die Glukosespiegel im Körper zu hoch, zu niedrig oder genau richtig sind, und dann sagt die Insulinpumpe, wie viel zu verzichten, wenn überhaupt. Es ist ein geschlossenes Schleifensystem, weil es nicht die Intervention des Patienten erfordert.

In einer früheren Studie hatten Hovorka und Kollegen die Durchführbarkeit und Wirksamkeit der Inspektion der Übernacht-geschlossenen Schleife bei Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes im Vergleich zur konventionellen kontinuierlichen subkutanen Insulininfusion (CSII) nachgewiesen.

In ihrer letzten Studie zeigten sie, dass die Insulinabgabe der geschlossenen Schleife besser als CSII war, auch wenn die Probanden am Abend zuvor mit ihrer Mahlzeit Wein hatten. (Alkohol ist eine besondere Herausforderung, weil es das Risiko der nächtlichen oder am nächsten Morgen Hypoglykämie erhöht).

In einer zweiten Präsentation auf der gleichen Sitzung berichtete Professor Marilyn Ritholz, Senior Psychologe am Joslin Diabetes Center in Boston, Massachusetts, über den Fortschritt einer anderen Studie im Künstlichen Pankreas-Projekt, wo sie und ihre Kollegen versuchen, Merkmale von Menschen mit zu identifizieren Typ 1 Diabetes, die am ehesten erfolgreiche Anwender von kontinuierlichen Glukosemonitoren sind.

Quellen: JDRF, ADA.

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