Keine behandlung kann geeignet sein option für niedrige risiko prostatakrebs


Keine behandlung kann geeignet sein option für niedrige risiko prostatakrebs

Forscher in Schweden festgestellt, dass nur eine kleine Minderheit von Männern diagnostiziert mit niedrigem Risiko frühen Stadium Prostatakrebs sterben an der Krankheit, wenn nicht behandelt und vorschlagen, dass die Überwachung im Gegensatz zur Behandlung kann eine geeignete Option für solche Patienten sein.

Sie können einen Bericht über die Studie, von Dr. Pär Stattin, der Abteilung für Chirurgische und Perioperative Wissenschaft an der Umea Universität, und Kollegen, online in der 18 Juni Advanced Access Problem der Zeitschrift des National Cancer Institute .

Die Behandlung von lokalisierten, risikoarmen Prostatakrebs ist ein umstrittenes Problem, denn während einige Experten befürworten Behandlung wie Chirurgie oder Strahlentherapie, andere sagen, die Risiken der Behandlung überwiegen die Vorteile und diese Überwachung oder "wachsames Warten" ist eine bessere Option.

Allerdings schreiben die Autoren in ihren Hintergrundinformationen, dass sie sich keiner der bisherigen Populations-basierten Ergebnisstudien über Prostatakrebs bewusst sind, die die drei diagnostischen Kriterien einschließen: Stufe (Tumorgröße und -ausbreitung), Gleason-Score (Gewebemuster) und PSA (Prostataspezifische Antigenspiegel im Blut).

Für ihre Beobachtungsstudie nutzten Stattin und Kollegen bundesweit Daten aus dem Nationalen Prostatakrebsregister von Schweden auf 6.849 Männer im Alter von 70 Jahren und darunter, die mit lokalisiertem Prostatakrebs von niedrigem oder mittlerem Risiko der Progression diagnostiziert und mit aktiver Überwachung behandelt wurden (2,021), Radikale Prostatektomie (3.399) oder Strahlentherapie (1.429) von Anfang 1997 bis Ende 2002.

Die Autoren definierten Zwischen-Prostatakrebs als Diagnose des lokalen klinischen Stadiums T1-2, ein Gleason-Score von 7 oder weniger und ein Serum-PSA-Spiegel von weniger als 20 ng / ml.

Fast 40 Prozent der Männer, die in die Studie aufgenommen wurden, hatten ein niedriges Risiko Prostatakrebs, die die Forscher als klinische Stadium T1, Gleason Score 2-6 und Serum PSA Ebene unter 10 ng / ml definiert. Davon waren 1.085 Patienten in der aktiven Überwachungsgruppe, während 1.601 in der kurativen Absicht (Prostatektomie, Strahlentherapie) Gruppe waren.

Die Forscher referenzierten die Aufzeichnungen in ein anderes Register, die Ursache des Todesregisters, so dass sie die Anzahl der Todesfälle von Prostatakrebs in der Kohorte und konkurrierenden Ursachen berechnen konnten.

Die Ergebnisse zeigten, dass:

  • Für niedrige und intermediäre Risiko-Prostata-Krebs zusammen, gab es ein 3,6 Prozent Risiko des Sterbens in 10 Jahren in der Überwachung nur Gruppe (berechnet kumulative 10-jährige Prostatakrebs-spezifische Sterblichkeit 3,6 Prozent 95 Prozent Konfidenz Intervall, CI, 2,7 Auf 4,8 Prozent).
  • Dies verglichen mit 2,7 Prozent in der kurativen Absichtsgruppe (95% CI 2,1 bis 3,45%).
  • Bei Prostatakrebs mit geringem Risiko waren es 2,4 Prozent in der Überwachungsgruppe (95% CI 1,2 bis 4,1%) und 0,7 Prozent (95% CI 0,3 bis 1,4%) in der kurativen Absichtsgruppe.
  • Das 10-jährige Risiko, aus konkurrierenden Gründen zu sterben, betrug 19,2 Prozent ((95% CI 17,2 bis 21,3%) in der Überwachungsgruppe und 10,2 Prozent (95% CI 9,0 bis 11,4%) in der kurativen Absichtsgruppe.
Stattin und Kollegen folgerten:

"Eine 10-jährige Prostatakrebs-spezifische Mortalität von 2,4% bei Patienten mit risikoarmen Prostatakrebs in der Überwachungsgruppe zeigt an, dass die Überwachung eine geeignete Behandlungsoption für viele Patienten mit Risiko mit geringem Risiko sein kann."

In einem begleitenden Editorial, Dr. Siu-Long Yao und Grace Lu-Yao von The Cancer Institute of New Jersey, USA, darauf hinweisen, dass diese Studie, wie andere jüngste, darauf hindeuten, dass das Überleben von Patienten mit risikoarmen Krebserkrankungen, die sich für konservative entscheiden Management im Gegensatz zu radikalen Behandlung ist ähnlich wie bei Kontrollpersonen in ihrer Altersgruppe.

In der Tat werden die meisten Männer an etwas anderem als Prostatakrebs sterben, also vielleicht eine Diagnose von Prostatakrebs sollte als ein Warnzeichen angesehen werden, um eine bessere Betreuung der Gesundheit zu beginnen, schlugen sie vor.

Aber das könnte leichter gesagt werden als getan, denn während die Forschung zeigt, dass viele Krebspatienten eher auf Gesundheitsberatung nach der Diagnose zu hören sind, "ältere Männer, wie die mit Prostatakrebs, scheinen weniger empfänglich zu ändern", fügten sie hinzu.

"Ergebnisse in lokalisiertem Prostatakrebs: Nationales Prostatakrebs-Register von Schweden Follow-up-Studie."

Pär Stattin, Erik Holmberg, Jan-Erik Johansson, Lars Holmberg, Jan Adolfsson, Jonas Hugosson und im Auftrag des Nationalen Prostatakrebsregisters (NPCR) von Schweden.

Zeitschrift des National Cancer Institute , Advance Access veröffentlicht am 18. Juni 18 2010.

DOI: 10.1093 / jnci / djq154

Quelle: JNCI

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