Studie zeigt beträchtliche positive ergebnisse nach behavioral therapy für depression


Studie zeigt beträchtliche positive ergebnisse nach behavioral therapy für depression

Depression ist eine der häufigsten Formen der psychiatrischen Störung. Es kann zu jeder Zeit des Lebens auftreten und es kann Kinder und Jugendliche sowie ältere Menschen beeinflussen. Allerdings kann Depression in der Regel mit Hilfe der kognitiven Verhaltenstherapie in geeigneter Weise verwaltet werden. Forscher der Johannes Gutenberg-Universität Mainz konnten sowohl die Wirksamkeit als auch das Ausmaß der positiven Wirkung der routinemäßigen psychotherapeutischen Behandlung auf Depressionen nachweisen.

Obwohl kontrollierte klinische Studien bereits gezeigt haben, dass die Verhaltenstherapie bei depressiven Störungen äußerst wirksam ist, gab es immer noch Zweifel an Fachleuten, dass die Ergebnisse dieser Forschung direkt auf die Arten der Routine-Therapie angewendet werden könnten, die im Umfeld der normalen Psychotherapie bereitgestellt werden könnten "Wir haben in der Lage gewesen zu beweisen, dass die Verhaltenstherapie auch unter diesen Bedingungen von erheblichem Wert ist", sagt der Psychologe Amrei Schindler von der Ambulanz für Psychotherapie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. "Obwohl unsere Ergebnisse nicht ganz so positiv waren wie die berichteten Aus randomisierten kontrollierten Studien."

Die Studienpopulation bestand aus 229 Patienten, die im Zeitraum 2001-2008 an die Universitätsklinik der Universität Mainz mit Depressionen verwiesen wurden. Davon haben 174 die Therapie nicht vorzeitig beendet - mit anderen Worten, sie haben den vollen Behandlungsablauf abgeschlossen. "Im Durchschnitt nahmen die Patienten 35 Therapiesitzungen in unserer Klinik an, so dass jeder Behandlungsverlauf etwa 18 Monate dauerte", erklärt Schindler. Die Ergebnisse wurden zu drei vordefinierten Zeitpunkten aufgezeichnet. Die Auswertung der Daten, die für die Gesamtprobe von 229 Patienten gesammelt wurden, zeigte, dass es im Verlauf der Behandlung eine signifikante Linderung depressiver Symptome und psychologischer Manifestationen gab. Auf der Grundlage der Ergebnisse, die mit dem Beck Depression Inventory (BDI) gewonnen wurden - ein Standard-Fragebogen, der weltweit für die Selbsteinschätzung depressiver Symptome verwendet wird - erreichten 61 Prozent aller teilnehmenden Patienten eine Verbesserung von mehr als 50 Prozent ihrer Symptome Therapie, Patienten berichteten signifikant weniger Symptome als zu Beginn ", fasst Schindler die Ergebnisse eines Vor / Nach-Vergleichs zusammen. Ob die Patienten gleichzeitig auch psychotrope Medikamente einnahmen oder nicht offensichtlich keinen Einfluss auf das Ergebnis unter diesen Umständen hatten.

Die Patienten müssen normalerweise einige Monate warten, bevor sie mit der Therapie beginnen können. Im Falle der Studienpopulation war diese Wartezeit fast fünf Monate. Beim Vergleich der depressionsbezogenen Parameter zum Zeitpunkt der Registrierung für den Therapieverlauf und zum Zeitpunkt des Therapiebeginns wurde festgestellt, dass es während dieser Wartezeit keine spürbare Veränderung der depressiven Symptome gegeben hatte. "Wir schließen, dass die Verbesserungen Sind de facto auf Verhaltenstherapie zurückzuführen und sind nicht das Ergebnis oder zumindest nicht allein das Ergebnis der Verwendung von psychotropen Drogen oder spontaner Remission. " Schindler weist auch darauf hin, dass es auch deutliche Verbesserungen bei den Patienten gab, die die Behandlung vorzeitig abgingen, obwohl diese nicht so stark waren wie in den Fällen, in denen der gesamte Therapieverlauf abgeschlossen war.

Allerdings zeigen die Ergebnisse der Studie auch, dass, wenn die Therapie unter empirischen Bedingungen, wie an der Universitätsklinik, ist es nicht ganz so effektiv wie unter den Bedingungen der randomisierten kontrollierten Studien, die für Forschungszwecke entwickelt wurden. Es soll eine weitere Studie durchgeführt werden, um festzustellen, ob und inwieweit dieser Effekt mit den Unterschieden zwischen den Patientengruppen korreliert.

Quelle: Alpha Galileo

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