Schwindel: ursachen, symptome und behandlungen


Schwindel: ursachen, symptome und behandlungen

Ohrprobleme können zu Schwindel führen.

Vertigo bezieht sich auf ein Gefühl von Schwindel. Es ist ein Symptom für eine Reihe von Bedingungen. Es kann passieren, wenn es ein Problem mit dem Ohr, Gehirn oder sensorischen Nervenweg gibt.

Schwindel wird manchmal verwendet, um auf eine Höhenangst zu verweisen, aber in medizinischer Hinsicht ist das nicht richtig. Eine Angst vor Höhen ist bekannt als Akrophobie.

Schwindel oder Schwindel kann in jedem Alter passieren, aber es ist bei Menschen im Alter von 65 Jahren und älter üblich. Über 60 medizinische und psychiatrische Zustände können es verursachen, sowie einige Medikamente.

Schwindel kann vorübergehend oder langfristig sein. Anhaltender Schwindel wurde mit psychischen Problemen verknüpft. Ein psychiatrisches Problem kann den Schwindel verursachen, oder der Schwindel kann die Fähigkeit der Person beeinflussen, im täglichen Leben zu funktionieren, was möglicherweise zu Depressionen führt.

Symptome

Eine Person mit Schwindel wird ein Gefühl haben, dass sie oder ihre Umgebung sich bewegen oder sich drehen, obwohl es keine Bewegung gibt.

Schwindel ist ein Symptom, aber es kann auch andere Symptome verursachen

Diese beinhalten:

  • Schwindel
  • Gleichgewichtsprobleme und Benommenheit
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Ein Gefühl der Reisekrankheit
  • Tinnitus
  • Ein Gefühl der Fülle im Ohr

Vertigo ist nicht nur ein Gefühl der Ohnmacht, sondern ein Rotationsschwindel.

Ursachen und Typen

Es gibt verschiedene Arten von Schwindel, je nachdem, was sie verursacht.

Periphere Schwindel Passiert, wenn es eine Störung in den Balance-Orgeln des Innenohrs gibt.

Zentraler Schwindel Passiert, wenn es eine Störung in Teilen des Gehirns als sensorische Nervenwege bekannt ist.

Periphere Schwindel

Peripheral Schwindel ist mit dem Innenohr verbunden.

Periphere Schwindel ist mit Problemen mit dem Innenohr verbunden.

Das Labyrinth des Innenohrs hat winzige Organe, die es ermöglichen, Nachrichten als Reaktion auf die Schwerkraft an das Gehirn zu senden.

Diese Nachrichten sagen dem Gehirn, wenn es Bewegung aus der vertikalen Position gibt. Das ist es, was es den Menschen ermöglicht, ihr Gleichgewicht zu halten, wenn sie aufstehen.

Störung auf dieses System erzeugt Schwindel.

Dies kann aufgrund einer Entzündung, oft aufgrund einer Virusinfektion auftreten.

Verschiedene Bedingungen sind mit peripherem Schwindel verbunden.

Labyrinthitis : Das ist eine Entzündung des Innenohr Labyrinths und des Vestibularnervs, der Nerv, der für die Kodierung der Bewegung und Position des Körpers verantwortlich ist. Es ist in der Regel durch eine Virusinfektion verursacht.

Vestibuläre Neuronitis : Dies wird vermutlich auf eine Entzündung des N. vestibularus zurückzuführen sein, meist aufgrund einer Virusinfektion.

Cholesteatoma : Ein Hautwachstum tritt im Mittelohr auf, meist als Folge einer wiederholten Infektion. Wenn das Wachstum größer wird, kann es das Ohr beschädigen, was zu Hörverlust und Schwindel führt.

Morbus Menière : Ein Aufbau von Flüssigkeit im Innenohr kann zu Schwindelanfällen führen. Es neigt dazu, Menschen im Alter zwischen 40 und 60 Jahren zu beeinflussen.

Nach dem National Institute on Deafness und anderen Kommunikationsstörungen (NIDCD), 615.000 Menschen in den Vereinigten Staaten (U.S.) sind derzeit Behandlung für diese Bedingung. Es kann aus Blutgefäßverengung, einer Virusinfektion oder einer Autoimmunreaktion stammen, aber dies wird nicht bestätigt.

Gutartiger paroxysmaler Positionsschwindel (BPPV) : Es wird angenommen, dass man aus einer Störung in den Otolithpartikeln stammt. Dies sind die Kristalle von Kalziumkarbonat innerhalb der inneren Ohrenflüssigkeit, die während der Bewegung auf die sensorischen Haarzellen ziehen und so den vestibulären Nerv anregen, um Positionsinformationen an das Gehirn zu senden.

Bei Menschen mit BPPV fährt die normale Bewegung der Endolymphflüssigkeit fort, nachdem die Kopfbewegung aufgehört hat.

BPPV betrifft in der Regel ältere Menschen und die Ursache ist in der Regel unbekannt oder idiopathisch. Es ist mit Demenz verbunden. Es ist doppelt so häufig bei Frauen wie bei Männern.

Es kann aber auch folgen:

  • Eine Kopfverletzung
  • Reduzierter Blutfluss in einem Teil des Gehirns, bekannt als vertebrobasilar Ischämie
  • Labyrinthitis
  • Ohr-Operation
  • Verlängerte Bettruhe

Drug Toxizität und Syphilis können auch zu Innenohrstörungen führen.

Andere, seltenere Ursachen für peripheren Schwindel sind:

  • Perilymphatische Fistel, eine Träne in einer oder beiden Membranen, die das Mittel- und Innenohr trennen
  • Herpes zoster oticus, eine virale Infektion des Ohres, auch bekannt als Ramsay Hunt-Syndrom
  • Otosclerose, ein genetisches Ohrknochen Problem, das Hörverlust verursacht

Zentraler Schwindel

Zentraler Schwindel ist mit Problemen mit dem Zentralnervensystem verbunden.

Es handelt sich um eine Störung in einem der folgenden Bereiche:

  • Der Hirnstamm und das Kleinhirn, die die Teile des Gehirns sind, die sich mit der Wechselwirkung zwischen den Sehsichten und dem Gleichgewicht befassen
  • Sensorische Botschaften an und von dem Teil des Gehirns, der als Thalamus bekannt ist

Migräne-Kopfschmerzen ist die häufigste Ursache für zentralen Schwindel. Schätzungsweise 40 Prozent der Patienten mit Migräne haben einige Schwindel, die gestört werden können Gleichgewicht, Schwindel oder beides, irgendwann.

Gelegentliche Ursachen sind:

  • Schlaganfall
  • Transitorische ischämische Attacke
  • Zerebellärer Hirntumor
  • Akustisches Neuroma, ein gutartiges Wachstum auf dem akustischen Nerv im Gehirn
  • Multiple Sklerose

Tests und Diagnose

Ein Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen, und sie werden den Patienten fragen, wie der Schwindel sie fühlen lässt. Dies ermöglicht es dem Arzt, herauszufinden, welche Art von Schwindel sie haben.

Der Arzt wird nach der Frage nach der Krankengeschichte des Patienten fragen, einschließlich einer Geschichte von Migräne oder einer jüngsten Kopfverletzung oder Ohrenentzündung.

Die Person kann einen CT- oder MRT-Scan durchlaufen.

Nystagmus-Test

Der Arzt kann auch eine Augenbewegung provozieren, die als Nystagmus bekannt ist, da dies bei Schwindel auftreten kann.

Nystagmus ist eine unkontrollierte Augenbewegung, meist von Seite zu Seite. Es kann passieren, wenn eine Person Schwindel hat, wegen des Gehirns Denken gibt es eine Rotationsbewegung, wenn es nicht gibt.

Eine ähnliche Augenbewegung passiert, wenn du versuchst, deine Augen auf einer Position zu fixieren, während du etwas ansiehst, das schnell vorbei ist, zum Beispiel beim Aussehen aus einem Zugfenster.

Um den Nystagmus zu überprüfen, kann der Arzt folgende Übung durchführen:

  • Der Arzt bewegt den Patienten rasch von einer sitzenden Position zum Liegen auf dem Untersuchungsbank.
  • Der Kopf wird gedreht und 45 Grad gegenüber der betroffenen Seite vor diesem schnellen Manöver gehalten und zog 30 Grad nach unten, am Ende der Bank, unterhalb der horizontalen Position des Restes des Körpers.
  • Wenn der Patient kurz danach Schwindel erfährt und wenn der Arzt spezifische Augenbewegungen oder Nystagmus beobachtet, kann dies darauf hindeuten, dass der Patient Schwindel hat.

Elektronenmikroskopie (ENG) Kann den Nystagmus elektronisch aufzeichnen. Der Patient trägt ein Headset, das Elektroden um die Augen stellt. Das Gerät misst Augenbewegungen.

Videonystagmographie (VNG) Ist eine neuere Technologie kann eine Videoaufnahme des Nystagmus zur Verfügung stellen.

Der Patient setzt auf ein Paar Gläser, die Videokameras enthalten. Diese zeichnen horizontale, vertikale und Torsions-Augenbewegungen mit Infrarotlicht auf. Die Computerverarbeitung kann die gesammelten Daten analysieren.

Der Kopfimpuls-Test

Der Patient wird gebeten, ihren Blick auf die Spitze der Nase des Arztes zu richten, während der Kopf schnell zur Seite bewegt wird.

Wenn der Patient während dieser Bewegung die Augen auf die Nase halten kann, ist der Test negativ. Die Ursache ist kein Schwindel, so kann der Arzt dann Tests durchführen, um zu sehen, ob die Symptome auf eine zerebrovaskuläre Frage zurückzuführen sind, wie Blutgefäßverengung oder Blutgerinnsel im Gehirn.

Der Test ist ein positiver Test, wenn der Patient es nicht vermeiden kann, der schnellen Kopfbewegung mit ihren Augen zu folgen, und bewegt dann ihre Augen zurück, um die Nase zu betrachten.

Durch die Feststellung, ob dieser Effekt gesehen wird, wenn der Kopf nach links oder rechts geht, kann der Arzt herausfinden, welches Ohr betroffen ist.

Rombergs Test

Eine Person, die ruhig ist, wenn sie ihre Augen offen haben, wird gebeten, ihre Augen zu schließen. Wenn sie unsicher werden, ist dies ein Zeichen des Schwindels. Die Seite, in die sie fallen, ist normalerweise die Seite, wo das Ohr betroffen ist.

Unterbergers Test

Der Patient marschiert 30 Sekunden mit geschlossenen Augen auf der Stelle. Wenn Schwindel vorhanden ist, kann es eine seitliche Drehung geben, in Richtung der betroffenen Seite.

Behandlung

Einige Arten von Schwindel lösen sich ohne Behandlung, aber jedes zugrunde liegende Problem, zum Beispiel eine bakterielle Infektion, kann ärztliche Hilfe benötigen.

Medikamente können Symptome von einigen Arten von Schwindel, zum Beispiel, vestibuläre Suppressants oder Anti-Emetika, um die Reisekrankheit und Übelkeit zu reduzieren.

Patienten mit akuter vestibulärer Störung, die mit einer Mittelohrinfektion verbunden sind, können verschreibungspflichtige Steroide (wie Prednison), antivirale Medikamente (wie Acyclovir) oder Antibiotika (wie Amoxicillin) sein.

Das Epley Manöver, um BPPV zu heilen

Wenn der Schwindel durch BPPV verursacht wird, kann eine Technik, die als das Epley-Manöver bekannt ist, helfen. Dies ist auch bekannt als Canalith Repositionierung.

Dies beinhaltet mehrere einfache und langsame Manöver, um den Kopf zu positionieren.

Ziel ist es, Partikel von einem Teil der Flüssigkeit im Innenohr zu einer offenen Fläche oder einem Vestibül des Ohres zu bewegen, wo sie leichter resorbiert werden und keine Probleme verursachen.

Ein Arzt wird den Patienten in eine Reihe von Positionen manövrieren, die für etwa 30 Sekunden nach Symptomen oder Nystagmus nachlässt.

Manchmal wird eine kleine Operation durchgeführt, um Patienten mit BPPV zu behandeln. Der Chirurg fügt einen Knochenstecker in das Innenohr ein, um den Bereich zu blockieren, der den Schwindel auslöst. Der Stecker verhindert, dass dieser Teil des Ohres auf Partikelbewegungen oder Kopfbewegungen reagiert.

Behandlung der Ménière-Krankheit

Verschreibungspflichtige Medikamente wie Diazepam oder Lorazepam können verwendet werden, um den Schwindel, der mit der Ménière-Krankheit erlebt wird, zu lindern.

Nach oben kann Symptome verschlimmern.

Weitere Optionen sind:

  • Beschränkung des Salzes und der Diuretika zur Verringerung des Flüssigkeitsvolumens im Körper
  • Vermeidung von Koffein, Schokolade, Alkohol und Tabak reduzieren Symptome bei manchen Menschen
  • Druck-Puls-Behandlung, wo ein Gerät, das an das äußere Ohr passt, liefert Luftdruckimpulse zum Mittelohr und verringert Schwindel
  • Chirurgie, um den endolymphatischen Sack zu dekomprimieren oder den N. vestibularis zu schneiden, wenn nichts anderes funktioniert

Einige Leute haben Akupunktur, Akupressur und Kräuterergänzungen wie Ginkgo Biloba versucht, aber es gibt keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass diese wirksam sind.

Patienten sollten alle möglichen Behandlungen mit ihrem Arzt besprechen, bevor sie sie benutzen.

Vorsichtsmaßnahmen für Menschen mit Schwindel

Wer Schwindel oder andere Arten von Schwindel erlebt, sollte nicht fahren oder eine Leiter benutzen. Es kann eine gute Idee sein, Anpassungen im Haus zu machen, um Stürze zu verhindern. Das Aufstehen langsam kann das Problem lindern. Die Leute sollten auch darauf achten, wenn sie nach oben schauen.

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